Hallo zusammen,
ich war jetzt im Urlaub, habe ein wenig weiter recherchiert und den Geldbeutel geprüft und bin zu folgendem Zwischenstand gekommen.
Auf Basis eurer Infos bin ich bei nem Ryzen 7 mit bisher folgendem weitere Zubehör gekommen:
Prozessor:
Ryzen 7 9850X3D
RAM:
Crucial 48GB 5600er
EDIT:
Hier gibt es nen 6000er für den gleichen Preis. Wie kritisch ist das mit dem Spannungsproblem?
SSD:
2TB Lexar
Bei folgendem bin ich noch unentschlossen bzw. habe Nachfrage:
Mainboard:
Auch hier bin ich immernoch total am schwanken - vor allem weil ich das mit den Lanes noch nicht ganz geschnallt habe obwohl ich es mehrfach gelesen habe

Die Basics schon, nur was das dann für mich in welcher Konstellation auch immer bedeutet bin ich mir noch nicht so sicher. Auf Basiseurer Infos zum Lanesharing tendiere ich zu:
ASRock Phantom Gaming X870E - gibt es hier Preis/Leistungsmäßig etwas sinnvolleres
Grafikkarte: Hier tendiere ich weiterhin zur 5070, wegen der von mir oben beschriebenen KI Nutzung der VST Instrumente und Plugins. Welche der 5070er ist denn die "leiseste"? Hier hat mir die KI die folgenden 3 nahegelegt - was sagt ihr dazu?
"Der unangefochtene Silent-König: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 OC
Der Preis-Leistungs-Tipp bei den Dreifach-Lüftern: Zotac GAMING GeForce RTX 5070 Solid
Der edle Allrounder: MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC"
Gehäuse / Netzteil / Lüfter: Hier habe ich jetzt beschlossen, dass ich gerne was hätte was schön bunt leuchtet UND komplett Leise ist

--> Der empfohlene Arctic Freezer ist ja "nur" schwatz. Ich habe gesehen, dass es auch ein paar Lüfter gibt die Leuchten. Gibt es da was gescheites ? Könntet ihr mir eine Kombi für Gehäuse / Netzteil / Lüfter empfehlen die möglichst lautlos ist UND stylisch aussieht ? Ob gedemmt oder nicht ist für meine Audioaufnahmen zweitrangig, da der Raum in dem ich aufnehme (wenn ich mal was aufnehme) auch überhaupt nicht dafür optimiert ist.
Es wäre schön wenn ihr mir nochmal eure Meinung sagen könntet.
Grüße,
Hazling