PC zum Zocken und Musik machen zusammenstellen

@KarlsruheArgus
Stimmt, da werden Chiplets verwendet, im Packaging sind die Dinger aber wohl etwas intensiver miteinander verzahnt, oder? Hier weiß ich es nicht zu 100%.

Wie gesagt geht es weniger um E und P Cores, sondern um Core Parking. Das verhindert er mit Process Lasso und ist soweit top zufrieden. Habe mit ihm vorhin extra nochmal geschrieben. Er hat aber auch einiges im BIOS eingestellt, die Details haben wir jetzt nicht nochmal besprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Das verhindert er mit Process Lasso und ist soweit top zufrieden.
Dann hat der Gute schonmal seine Hausaufgaben gemacht. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo zusammen,
ich habe das jetzt alles mal im Detail gelesen und (ich glaube) das wichtigste auch verstanden! Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal an das Gesamtsetup setzen, alle Rückmeldungen die ich bekommen habe berücksichtigen und dann nochmal meinen finalen Vorschlag zur Absegnung hier reinposten. Ich danke euch allen für die ausführlichen Erklärungen und Tipps! Jetzt geht es erstmal ans genaue Sondieren der ganzen Infos.... Bis ich fertig bin ist der Speicher bestimmt wieder doppelt so teuer! :)

Noch eine Frage: Wie seht ihr denn die 5060ti im vergleich zur 5070?

Viele Grüße,
Hazling

Hazling schrieb:
Wie seht ihr denn die 5060ti im vergleich zur 5070?
Die RTX5070 ist aufgrund der ~36% Mehrleistung im Compute stehts der RTX5060Ti (16GB) vorzuziehen.
Wenn man die Leistung pro Euro betrachtet ist die RTX5060Ti (16GB) aktuell unattraktiv.

Die aber auch nur, wenn es unbedingt Nvidia sein muss. Sonst 9070 (XT).

Hazling schrieb:
Noch eine Frage: Wie seht ihr denn die 5060ti im vergleich zur 5070?
Beide haben ihre Nachteile, die 5060 Ti ist inzwischen deutlich zu teuer geworden, das gilt am Ende eigentlich für alle Nvidia Karten mit 16GB Vram, sowohl bei der 5060 Ti 16GB als auch der 5070 Ti und 5080 gab es seit Jahresbeginn massive Preissteigerungen, bei AMD hingegen gab es bei der 9060 XT 16GB eine leichte Preiserhöhung, bei der 9070 (XT) ist man noch grob im Bereich von Sommer/Herbst 2025.
Um das mal grob in Relation zu setzen, die 9060 XT 16GB gab es für ~350-370€, die 5060 Ti 16GB für ~420-430€.
Sprich bei AMD hast du beim Gegenstück zur 5060 Ti einen Aufpreis von 30-50€ während die 5060 Ti 16GB um 100€+ im Preis gestiegen ist.
Die 5060 Ti 16GB ist inzwischen beim Preis mehr oder weniger an der 5070 dran, alles in allem scheint sich die Karte für Nvidia wohl nur begrenzt zu lohnen.
Bei der 5070 hast du wiederum halt das Problem der nur 12GB Vram was bei einer Karte für den Preis auch nicht üppig ist.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,
ich war jetzt im Urlaub, habe ein wenig weiter recherchiert und den Geldbeutel geprüft und bin zu folgendem Zwischenstand gekommen.

Auf Basis eurer Infos bin ich bei nem Ryzen 7 mit bisher folgendem weitere Zubehör gekommen:

Prozessor: Ryzen 7 9850X3D
RAM: Crucial 48GB 5600er
EDIT: Hier gibt es nen 6000er für den gleichen Preis. Wie kritisch ist das mit dem Spannungsproblem?
SSD: 2TB Lexar

Bei folgendem bin ich noch unentschlossen bzw. habe Nachfrage:

Mainboard:
Auch hier bin ich immernoch total am schwanken - vor allem weil ich das mit den Lanes noch nicht ganz geschnallt habe obwohl ich es mehrfach gelesen habe :) Die Basics schon, nur was das dann für mich in welcher Konstellation auch immer bedeutet bin ich mir noch nicht so sicher. Auf Basiseurer Infos zum Lanesharing tendiere ich zu:
ASRock Phantom Gaming X870E - gibt es hier Preis/Leistungsmäßig etwas sinnvolleres

Grafikkarte: Hier tendiere ich weiterhin zur 5070, wegen der von mir oben beschriebenen KI Nutzung der VST Instrumente und Plugins. Welche der 5070er ist denn die "leiseste"? Hier hat mir die KI die folgenden 3 nahegelegt - was sagt ihr dazu?

"Der unangefochtene Silent-König: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 OC
Der Preis-Leistungs-Tipp bei den Dreifach-Lüftern: Zotac GAMING GeForce RTX 5070 Solid
Der edle Allrounder: MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC"

Gehäuse / Netzteil / Lüfter: Hier habe ich jetzt beschlossen, dass ich gerne was hätte was schön bunt leuchtet UND komplett Leise ist :) --> Der empfohlene Arctic Freezer ist ja "nur" schwatz. Ich habe gesehen, dass es auch ein paar Lüfter gibt die Leuchten. Gibt es da was gescheites ? Könntet ihr mir eine Kombi für Gehäuse / Netzteil / Lüfter empfehlen die möglichst lautlos ist UND stylisch aussieht ? Ob gedemmt oder nicht ist für meine Audioaufnahmen zweitrangig, da der Raum in dem ich aufnehme (wenn ich mal was aufnehme) auch überhaupt nicht dafür optimiert ist.

Es wäre schön wenn ihr mir nochmal eure Meinung sagen könntet.
Grüße,
Hazling

Zuletzt bearbeitet:
Hazling schrieb:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 OC
Ist halt ein großer, teurer Kühler für eine kleine Leistungsaufnahme.
Schön ist der Quiet BIOS Schalter, somit wird es selbst für "unbedarfte" Nutzer simpel die Karte leise zu halten.

Wenn du etwas sparen möchtest, die Prime wäre die vernünftigere Lösung und immernoch ein Klopper inkl. Quiet BIOS Schalter.
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-oc-a3382474.html?hloc=de
Hazling schrieb:
Der Preis-Leistungs-Tipp bei den Dreifach-Lüftern: Zotac GAMING GeForce RTX 5070 Solid
Bekommt man auch leise durch abändern der Lüfterkurve und hat fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
Hazling schrieb:
MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC
Aktuell keine Empfehlung da selbst die TUF günstiger zu haben ist.
Hazling schrieb:
Der empfohlene Arctic Freezer ist ja "nur" schwatz.
Gibt es auch mit RGB:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-v155701.html
und als 36(S)
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-s-argb-v237579.html

Bzgl. PSU:
Von @Zwirbelkatz bereits genannt:
Um das Empfehlungstrio zu komplettieren:
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html (Marketplace und Ebay bitte meiden, real. ~110€, 850W Variante für 130€ ewtas zu teuer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zum RAM: Ich weiß jetzt nicht, was auf dem 6000CL46 genau für Profile drauf sind, aber im Zweifel kannste auch da runter mit dem Takt. Würde mich nicht wundern, wenn da auch ein 5600CL46 JEDEC Profil drauf ist.

• Gefällt mir
Hazling schrieb:
EDIT: Hier gibt es nen 6000er für den gleichen Preis. Wie kritisch ist das mit dem Spannungsproblem?
Das wäre nicht das Problem, nur kostet es abseits eines unbekannten Ebay Händlers 600€.

djducky schrieb:
Zum RAM: Ich weiß jetzt nicht, was auf dem 6000CL46 genau für Profile drauf sind, aber im Zweifel kannste auch da runter mit dem Takt.
6000mhz@CL48 sollte JEDEC sein.

Hazling schrieb:
Auf Basiseurer Infos zum Lanesharing tendiere ich zu:
ASRock Phantom Gaming X870E - gibt es hier Preis/Leistungsmäßig etwas sinnvolleres
Wenn USB4 Pflicht ist und gleichzeitig AM5 genutzt werden soll ist es eines der wenigen, die das Problem vernünftig gelöst haben.
Das ausstatungsmäßig sehr ähnliche nur optisch etwas dezentere ASRock X870E Challenger WiFi wäre gerade zu einem guten Kurs zu haben.
https://geizhals.de/?cmp=3804006&cmp=3295185&active=1

Hazling schrieb:
Der empfohlene Arctic Freezer ist ja "nur" schwatz.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-black-acfre00124a-a3144291.html

Hazling schrieb:
Könntet ihr mir eine Kombi für Gehäuse / Netzteil / Lüfter empfehlen die möglichst lautlos ist UND stylisch aussieht ?
Netzteile wurden ja schon genannt, Gehäuse wäre die Frage was dir gefällt, das genannte Lancool 216 gibts auch als RGB Version, ist aktuell sogar leicht günstiger, das Lancool 217 wäre auch eine Option um mal zwei zu nennen.

Hallo zusammen,
sorry, dass ich aktuell so lange zum Antworten brauche. Die Kids haben immernoch Sommerferien und die Zeit sich um so Späße wie PC zu kümmern ist knapp bemessen. Ich bin aber weiterhin dran :)

@KarlsruheArgus:
Nochmal Thema Grafikkarte. Ich tendiere jetzt tatsächlich stark zu deiner empfohlenen ASUS Prime, die gibt es aktuell für 620 EUR. Alternativ gibt es aktuell das ASUS Geforce 5070 Dual OC für 612 EUR. Welche der beiden würdest du bei annähernd gleichem Preis nehmen? Die anderen sind weiterhin deutlich teurer.

@Mork-von-Ork:
Das ASRock Challenger sieht auch Interessant aus. Gibt es einen Grund warum es kaum gekauft wird ? Hat im Vergleich zu über 1000 Verkaufen des Gaming nur 20 Verkäufe oder so bei Mindfactory.

Grüße Hazling

Hazling schrieb:
Nochmal Thema Grafikkarte. Ich tendiere jetzt tatsächlich stark zu deiner empfohlenen ASUS Prime, die gibt es aktuell für 620 EUR. Alternativ gibt es aktuell das ASUS Geforce 5070 Dual OC für 612 EUR. Welche der beiden würdest du bei annähernd gleichem Preis nehmen? Die anderen sind weiterhin deutlich teurer.
Die 5070 hat den Vorteil von Nvidia Features, die 9070 XT mehr Rohleistung und vor allem 16GB Vram.

Hazling schrieb:
Hat im Vergleich zu über 1000 Verkaufen des Gaming nur 20 Verkäufe oder so bei Mindfactory.
Dürfte schlicht daran liegen, dass das Challenger erst seit Mai 2026 auf dem Markt ist, das Phantom Gaming seit September 2024.
Bei MF ist es jetzt auch kaum günstiger als das Phantom Gaming.
Es ist vor allem interessant, weil es aktuell bei Amazon deutlich günstiger zu haben ist.

Die 5070 hat alleine durch ihre 12GB VRAM verloren. Zur ASRock Challenger ist einfach relativ wenig bekannt (so gut wie keine Testberichte) und die sehr gute Prime ist günstiger...

Hazling schrieb:
Ich tendiere jetzt tatsächlich stark zu deiner empfohlenen ASUS Prime, die gibt es aktuell für 620 EUR. Alternativ gibt es aktuell das ASUS Geforce 5070 Dual OC für 612 EUR.
Bei dem Preisunterschied definitiv die Prime.
djducky schrieb:
Die 5070 hat alleine durch ihre 12GB VRAM verloren.
Das Thema ist doch schon durch.
Will der TE 16GB VRAM mit ordentlichem Compute wird eben der Aufpreis von ~200€ fällig zur RX9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling
Achso, du meinst ein mainboard, gibt ja noch ASRock Challenger Grafikkarten. Ja, das X870E Challenger ist ein gutes Brett, kann man für den Preis wirklich kaufen, wenn man USB4 will. Kaum weniger Ausstattung als das großartige Phantom Gaming Nova (Vergleich).

Netzteil: Dagegen spricht, dass es in dem Preisbereich bessere Netzteile gibt. Für den Klassenprimus C850 (ohne Core Zusatz) zahlste nen Zehner mehr.

Grafikkarte nimmste halt die Prime, deutlich besserer Kühler. Vor allem hat er auch bei 30% Mindestdrehzahl keine hohen RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling und KarlsruheArgus
Danke für die Antworten ... Die Schlinge zieht sich langsam zu :)

Entschieden:
Prozessor: Ryzen 7 9850X3D
Mainboard: ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi (Will hier bzgl. potentieller zukünftiger Audio Interfaces auf Nummer sicher gehen.)
SSD: 2TB Lexar
Lüfter: Arctic Freezer 36-S A-RGB schwarz
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W
Grafikkarte: ASUS PRIME-RTX5070-O12G (hier zieht es mich noch ein bisschen Richtung RX9070XT, argssss ....)

Offen:
Gehäuse - hier schwanke ich zwischen diesen drei Modellen. Spricht irgendetwas gegen eines dieser Modelle oder kann ich das Auswählen was ich optisch am ansprechendsten finde? Welches hat denn die besten lüfter bzw. leisesten?
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
Lian Li LANCOOL 216
NZXT H6 Flow RGB schwarz Midi Tower
Montech King 95 Pro

Grüße :)

Inwiefern bringt dir das Nova mehr Planungssicherheit bei Audio Interfaces? Bis auf den zusätzlichen M.2 Slot für SSDs, 4x statt 2x SATA und wenige Kleinigkeiten ist das quasi das gleiche Board.

Gehäuse ist Geschmackssache, das 216 ist ab werk eines der besten Airflow gehäuse überhaupt, mit Bodenlüftern wäre es noch besser (was aber bei ner 5070 nicht notwendig ist). Hat halt nur 10Gbit USB-C. Das Pure Base hat mit dem 501 einen nachfolger, da müsste man aber noch zusätzliche Lüfter einplanen. Das H6 kann man auch machen wenn's gefällt. Finde ich halt sinniger für Systeme mit AiOs, so optisch betrachtet. Haben auch beide "nur" 10Gbit USB-C.

Kühler würde ich dann doch den F36 ohne S nehmen, die paar Euro... Sieht auch schöner aus. Oder muss alles bei MF bestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazling
Hmmm hast recht, ich hatte mich bzgl. der USB Ports verschaut. 4 SATA brauch ich eh nicht. Und die Anzahl an M.2 Slots ist ja auch bei dem anderen völlig ausreichend. Ich glaube da switche ich dann doch noch zu dem Challenger, das spart fast 70 EUR !

Bzgl. Kühler. Ich dachte der mit "S" hätte Kabelmanagement und das wäre der einzige Unterschied, also das nur 1 einzelnes Kabel abgeht. Ist das nicht so ? Dann hat mich die KI angelogen :)

Gehäuse: Welches hat denn mehr als 10 GB vorne?
EDIT: Das Nova hat aber eh nur 10GB Front USB unterstützung, das gaming hätte 20GB, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Vertraue niemals nie einer KI! Das S ist die abgespeckte Version. Ist immer noch gut, aber eben etwas abgespeckt.

Und klar haste weniger Kabel, hat ja auch nur einen statt zwei Lüfter. Die kann man aber easy per Daisy-Chain miteinander verbinden.

Und was USB-C angeht: das Lancool 217 z.B. oder das Fractal North. Ansonsten hast du mit dem Mainboard 2x 40 Gbit USB4 hinten, da ist das am Gehäusepanel vielleicht nicht so kriegsentscheidend. Gibt halt Mainboards, die 20 Gbit nur für's Gehäuse und hinten nur 10Gbit haben.
Edit: X870E Challenger und Phantom Gaming Nova haben beide 20Gbit Header für's Gehäuse.

• Gefällt mir
Zurück
Oben