PC zum Zocken und Musik machen zusammenstellen

Hazling

Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen und bin aufgrund meiner Recherche zu einer meiner Meinung nach guten Auswahl gekommen. Ich will ihn zum Musik machen mit FL Studio und externen Audio Interfaces nutzen und zum Zocken auf WQHD, optional UHD (kein muss). Jetzt würde ich gerne nochmal externe Meinungen zu den Komponenten hören. Ich gebe bei jeder Komponente den Grund der Auswahl an. Es wäre schön wenn ihr mir eure Meinung sagen würdet, was ggf. nicht so gut gewählt ist und auch den Grund dazu.

Wichtig für mich: Es soll ein gutes Preis Leistungsverhältnis sein und vor allem soll der PC leise sein!. 200 EUR mehr für 1% mehr Leistung brauche ich nicht. Und los gehts :)

Mainboard: Hier schwanke ich zwischen 3 verschiedenen. Das MSI wird wohl oft gewählt, allerdings sehe ich nicht wirklich den großen Vorteil. Den einen weiteren PCI Express Steckplatz den es mehr benötige ich denke ich nicht wirklich. Und 2 x USB-C 4.0 und 4 x USB-A 3.0 und 6 x USB-A 2.0 sollte eigentlich locker aureichen. Übersehe ich was?
MSI MAG Tomahawk WIFI AMD X870 - 279 EUR
ASRock Pro RS WiFi AMD X870 - 184 EUR
ASRock Pro-A WiFi AMD X870 - 184 EUR

Prozessor: Hier habe ich mir 4 Zur Auswahl gestellt. Ich glaube am ehesten tendiere ich zum größeren Ryzen 7 oder kleineren Ryzen 9. Der ganz große ist wahrscheinlich zu übertrieben und die 100 EUR mehr stecke ich besser woanders rein. Die 50 EUR mehr von Ryzen 7 auf Ryzen 9 finde ich aber glaube ich OK. Was ist eure Meinung dazu?
Ryzen 9 9950X3D - 585 EUR
Ryzen 9 9900X3D - 473 EUR
Ryzen 7 9850X3D - 429 EUR
Ryzen 7 9800X3D - 389 EUR

Grafikkarte: Hier bin ich verunsichert was die bessere Wahl ist. 2-Lüfter oder 3-Lüfter Variante. Wie gesgt soll die Grafikkarte möglichst leise sein! Daher habe ich folgende Modelle in Betracht gezogen:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 OC - 671 EUR
MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC - 687 EUR
Zotac GAMING GeForce RTX 5070 Solid - 636 EUR
ASUS GeForce RTX 5070 Dual OC - 598 EUR

Arbeitsspeicher: Hier habe ich einfach das aktuell günstigste 32GB von einem rennomierten Hersteller mit mindesten 6000er Taktzahl gewählt. Hier schwankt der Preis ja täglich.
Corsair 32 GB 6400 - 379 EUR

SSD: Hier habe ich mich für eine 2 TB Lexxar entschieden
2TB Lexxar NM790 - 239 EUR

Gehäuse: Hier habe ich dieses Modell gewählt
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower - 96 EUR

Netzteil: Hier habe ich mich für 850 Watt entschieden, da das Netzteil dann wohl im Sweetspot von 50%-60% laufen sollte
850 Watt be quiet! Pure Power 13 M - 96 EUR

Was haltet ihr davon us was würdet ihr bei den unklaren Komponenten empfehlen ? Liege ich irgendwo komplett falsch? Gibt es was besseres für den gleichen Preis? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße,
Hazling

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik Machen (FL Studio, Externe Sound Interfaces, Midi Instrumente, VST,...)
Zocken (Sowohl Remote über Moonlight als auch direkt am PC / Fernseher), ggf. UHD sonst WQHD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst komplett silent
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

Schade, dass du nicht, wie ursprünglich geplant, im September gekauft hast. Die Preise für Speicher sind explodiert.

Marschrichtung:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html (zu teuer mittlerweile)
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

CPU kann man noch immer in x Jahren nachrüsten. Falls überhaupt notwendig

Erläuterung:
  • Der Kühler ist günstig, aber sehr gut.
  • Die größeren CPUs bestehen aus 2x6 und 2x8 Kernen, was vielen Spielen nicht gerade schmeckt.
  • Ram-Takt und scharfe Timings sind nett, aber dann zahlt man für 32GB eben 400€.
  • Die 5070 liefert nur 12GB Speicher. Solange deine Software nicht explizit von NVidia profitiert, fährst du mit einer 9070 besser.
  • Mir persönlich ist die XT-Variante, ab Werk und ungeregelt, zu hitzköpfig.
  • Gehäuse ist ein Stück weit Geschmackssache. Airflow ist schon wichtig.
  • USB 4.0 kostet Lanes von der CPU und führt oft zum sog. Lane-Sharing. Man sollte, wenn man es möchte, also einen Nutzen davon haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Aduasen und K3ks
Die X3D CPUs sind nicht für Ihr gutes P/L Verhältnis bekannt (das ist eher schlecht), je nach Fokussierung (Musikbearbeitung oder Gaming) würde ich hier ggf eine andere CPU (mit mehr Kerne) wählen.
Falls du bei der CPU bleibst kannst du auch billigeren RAM verwenden. Bei der Musikbearbeitung dürfte der RAM Takt wohl keine Rolle spielen.
Windows muss auch noch mit ins Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling, Aduasen und herrStreusalz
Moin,

Hazling schrieb:
Mainboard: Hier schwanke ich zwischen 3 verschiedenen. Das MSI wird wohl oft gewählt, allerdings sehe ich nicht wirklich den großen Vorteil. Den einen weiteren PCI Express Steckplatz den es mehr benötige ich denke ich nicht wirklich. Und 2 x USB-C 4.0 und 4 x USB-A 3.0 und 6 x USB-A 2.0 sollte eigentlich locker aureichen. Übersehe ich was?
MSI MAG Tomahawk WIFI AMD X870 - 279 EUR
ASRock Pro RS WiFi AMD X870 - 184 EUR
ASRock Pro-A WiFi AMD X870 - 184 EUR
Hier zunächst die Frage, wird USB4 gebraucht?
Problem bei AMD mit USB4 ist, dass dieses 4x Lanes der CPU verbraucht, was je nach Board zu ungünstigem Lanesharing führen kann.

Hazling schrieb:
Prozessor: Hier habe ich mir 4 Zur Auswahl gestellt. Ich glaube am ehesten tendiere ich zum größeren Ryzen 7 oder kleineren Ryzen 9. Der ganz große ist wahrscheinlich zu übertrieben und die 100 EUR mehr stecke ich besser woanders rein. Die 50 EUR mehr von Ryzen 7 auf Ryzen 9 finde ich aber glaube ich OK. Was ist eure Meinung dazu?
Ryzen 9 9950X3D - 585 EUR
Ryzen 9 9900X3D - 473 EUR
Ryzen 7 9850X3D - 429 EUR
Ryzen 7 9800X3D - 389 EUR
Hier wäre noch die Frage, wo der Schwerpunkt liegen soll, Gaming oder eher Kernlastige Anwendungen?
In letzterem Fall wäre auch ein Core Ultra eine Überlegung wert, hier ließe sich USB4 auch ohne größere Nachteile realisieren.
Zu den AMD CPUs, wenn es um Gaming geht 9800X3D/9850X3D.
Der 9900X3D ist weder Fisch noch Fleisch, wichtig nur ein Chiplet hat den 3D-Cache sprich du hast, hier nur 6 Kerne mit 3D Cache nicht 8 wie beim 9800X3D/9850X3D.
Der 9950X3D hätte wieder 8 von 16 Kernen mit 3D Cache.
Gleichzeitig ist bei 3D CPUs mit 2 Chiplets auch immer das Problem das richtige zuzuweisen das gilt sowohl für den 9900X3D als auch den 9950X3D.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht
Umgehen kann man das Problem höchstens mit den sehr teuren 9950X3D2 bei dem beide Chiplets 3D Cache haben das ist aber eine absolute Nischen CPU für Nischenanwendungen.

Hazling schrieb:
Grafikkarte: Hier bin ich verunsichert was die bessere Wahl ist. 2-Lüfter oder 3-Lüfter Variante. Wie gesgt soll die Grafikkarte möglichst leise sein! Daher habe ich folgende Modelle in Betracht gezogen:
Die 12GB Vram der 5070 sind nicht mehr üppig, ansonsten hat Asus das Thema minimale Lüfterdrehzahl bei Nvidia meist mit am besten gelöst.

Hazling schrieb:
Arbeitsspeicher: Hier habe ich einfach das aktuell günstigste 32GB von einem rennomierten Hersteller mit mindesten 6000er Taktzahl gewählt. Hier schwankt der Preis ja täglich.
Corsair 32 GB 6400 - 379 EUR
6400Mhz wird mit AMD vermutlich so oder so nichts, das ist jetzt auch irgendein unbekannter Kaufland-Händler.
Die 3D-CPUs skalieren jetzt auch nicht groß auf schnellerem RAM.

Hazling schrieb:
SSD: Hier habe ich mich für eine 2 TB Lexxar entschieden
2TB Lexxar NM790 - 239 EUR
Kann man machen.

Hazling schrieb:
Gehäuse: Hier habe ich dieses Modell gewählt
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower - 96 EUR
Irgendwelche besonderen Wünsche beim Gehäuse sprich Optik ect?
Für 96€ finde ich das Teil inzwischen deutlich zu teuer, Lüfter dürften hier auch noch die alten Pure Wings sein.
Ich würde mal das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html in den Raum werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Hazling und KarlsruheArgus
Grafikkarte würde ich die RX 9070 oder XT empfehlen. Gepaart eventuell mit einem Arrow Lake, natürlich hat man da zwar eine tote Plattform, allerdings die höhere Produktivitätsleistung für's Geld, und auch im Gaming sind die nicht allzu schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling
Geht natürlich auch. Insbesondere dann, wenn man keine CPU mehr nachrüsten möchte.

https://geizhals.de/asrock-b860-livemixer-wifi-90-mxbqv-a0uayz-a3389999.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-ultra-5-250k-plus-bx80768250k-a3756639.html

Ende des Jahres soll der Nachfolger auf ganz neuer und dann mutmaßlich und potenziell ausbaubarer Plattform erscheinen. Fürs Protokoll, Sockel 1954 zukünftig.

€dit:
Den 9950x3D² würde ich kritisch sehen. Denn in nicht allzu ferner Zeit sollten native Zwölfkerner mit Cache kommen. Und mehr Leistung pro Takt. Man darf gespannt sein und hoffentlich liefern sie ab. Vornehmlich in Spielen sind native Kerne von Vorteil.

Max. werden dann 2x12 sein und nicht mehr 2x8 Kerne. Aber so teuer braucht es hier nicht zu sein.
Das geben 2000€ Budget nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazling, KarlsruheArgus und herrStreusalz
Hazling schrieb:
Musik Machen (FL Studio, Externe Sound Interfaces, Midi Instrumente, VST,...)
Dann beachte bitte das der L3 Cache hier gerne zur Geltung kommt, am besten bleibt man bei einer Single CCD CPU wie dem 7500X3D/7800X3D/9800X3D/9850X3D.

Wenn mehr Multicoreperformance benötigt wird, wird man bei Dual CCD CPUs wie dem Ryzen 9 9950X3D2 fündig.
Die anderen Dual CCD CPUs haben leider nicht je CCD auch einen 3D Cache womit diese bei latenzkritischen Musikanwendungen ausscheiden.

Edit:
Mac Studios sind keine Option ?
Die werden auch sehr gerne für Audioworkstations verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KarlsruheArgus
Also zumindest bei dem Verwendeten Programm konnte ich bei meiner Recherche kein Mehrwert durch den X3D Cache herausfinden.
Vermutlich macht daher der X3D nur dann Sinn wenn der überwiegende Teil der Zeit mit Gaming verbracht wird und man den zusätzlichen Boost auch nutzen/benötigen kann (Normalerweise bringt zum Spielen bereits ein normaler 8 Kern AMD AM5 CPU mehr als genug Leistung beim Spielen)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Also zumindest bei dem Verwendeten Programm konnte ich bei meiner Recherche kein Mehrwert durch den X3D Cache herausfinden.
Ich muss den Thread und die Quellen mal suchen.

Der Tenor war jedenfalls damals eindeutig das man Ryzen 7 7800X3D und 9800X3D aufgrund des Caches jedem 265K vorziehen sollte in FL Studio.

Ich begebe mich mal auf die Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Nimmst du im selben Raum, in dem der PC stehen wird, auch über Mikrofon auf - Gesang, Akustik-Gitarre o.ä.? Dann würde ich dir zu einem gedämmten Gehäuse wie Fractal Define raten. Dadurch vermeidet du PC-Geräusche auf der Mikto-Spur.

Während einer Aufnahme läuft der GPU-Lüfter in der Regel nicht, ob es zwei oder drei sind, spielt dabei keine Rolle. Beim Zocken wirst du aber einen Unterschied bemerken, drei Lüfter kühlen besser und bleiben deshalb leiser als zwei.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Vermutlich macht daher der X3D nur dann Sinn wenn der überwiegende Teil der Zeit mit Gaming verbracht wird und man den zusätzlichen Boost auch nutzen/benötigen kann
Ich finde es partout nicht.

Das einzige was ich außerhalb des Forums finde sind immer die selben Punkte die mir auch so im Kopf geblieben sind.
Bspw.: https://dawzone.com/amd-ryzen-9800x3d-review-the-best-cpu-for-music-production
Sprich: Alles was Live laufen soll profitiert vom 3D Cache, alles Andere außerhalb der Liveaufnahmen so gut wie garnicht in FL Studio, bei Steinberg sieht es wieder anders aus.

Ich vertage das erstmal für mich und streiche den Teil im oberen Post der mir zu unsicher ist.
Die erhöhte Latenzthematik hat bei den Dual CCD CPUs dennoch bestand.

Danke für den Hinweis :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling und Fujiyama
Hallo zusammen,
wow, erstmal vielen Dank @Zwirbelkatz @KarlsruheArgus @Fujiyama @Mork-von-Ork @simonx @jo0 @herrStreusalz für die Rückmeldungen. Jetzt bin ich erstmal überfordert ! :) Ich versuche es mal zu analysieren 👾

Prozessor: Zusammengefasst ist wohl der allgemeine Tenor, dass der Ryzen 9 nicht wirklich zielführend ist, da ich sonst ggf. Probleme mit der Chiplet Zuweisung bekommen könnte bzw. nur die Hälfte der Kerne X3D unterstützen. Daher werde ich wohl zum 9850X3D tendieren.
Da hier auch der Intel ins Spiel gebracht wurde will ich anmerken, dass ich hier lieber bei AMD bleiben will, da ich bei Intel von Microrucklern bei verschiedenen VST Instrumenten beim Musik machen gehört habe

Mainboard: Das Problem mit dem Lanesharing in Kombi mit USB 4.0 habe ich nicht verstanden. Gibt es kein Board, mit dem man dieses Problem vermeiden kann ?

Thema USB 4.0: Das werde ich ggf. brauchen, wenn ich mir noch externe Midi Geräte mit Thunderbolt Anschluss hole. Daher würde ich es schon begrüßen wenn da 1 oder 2 vorhanden wären. Daher auch der X Chipsatz anstatt dem B.

Grafikkarte: Ich dachte, dass NVIDIA da aktuell die Nase vorn hat. Ist das nicht so ? Wie ist denn die Lautstärle von der 9070 oder XT ? Ich habe mich mit den AMD Grafikkarten ehrlich gesagt noch gar nicht auseinander gesetzt... Ich habe es so verstanden, dass NVIDIA im Bereich Raytracing und Upscaling weiter die Nase vorne hat. Ist das nicht mehr so?

EDIT: Anmerkung zu AMD vs NVIDIA. Laut Gemini hat NVIDIA beim Musik produzieren einen entscheidenden Vorteil gegenüber AMD beim nutzen von KI Plugins. Ich habe einen Auszug als Screenshot angehängt. Kann dazu jemand Erfahrungen sagen ? Das spricht ja dann doch weiterhin für eine 5070.

Thema Lautstärke: Ich werde auch Sachen mit Microfon Samplen, daher: je leiser je besser. Es wurde geschrieben, dass 3 Lüfter besser kühlen als 2, daher wäre es leiser. Ist es aber nicht so, dass die 3 Lüfter schneller drehen müssen, als 2 Lüfter, da sie kleiner sind ? Da bin ich ein wenig verwirrt, was besser sein könnte.

RAM: Meinst du echt, dass 48GB 5400 nötig sind? und auch besser als 32GB 6000er? Wären halt auch nochmal 120 EURO mehr.

Thema MAC: Habe ich bisher erfolgreich vermieden und würde das auch gerne weiter tun :) Ich will ja auch spielen und bin ein Apple verweigerer :)

Gehäuse: Hier habe ich eigentlich nur die Anforderung, dass es stylisch aussieht und die Lüfter leise sind. Das Lialn Li und das NZXT sehen auch gut aus. Werde ich in die engere Auswahl nehmen!

Viele Grüße,
Haze

EDIT: Aktuell gibts 32GB 6000er RAM für 350 EUR

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und herrStreusalz
Hazling schrieb:
Thema Lautstärke: Ich werde auch Sachen mit Microfon Sample...
Ich kann dir anekdotisch, falls du mit Kondensatormikros arbeitest, nur dazu raten, ein gedämmtes Gehäuse zu nehmen.
Ein Kondensatormikrofon zeichnet jeden Lüfter im Raum mit auf, deshalb sollte keiner zu hören sein.
Ausreichende Belüftung hast du beim Zocken trotz Dämmung bei zwei Front- und einem größeren Back-Lüfter trotzdem (egal was ggf. anderes behauptet wird, ich arbeite seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten so).

Falls du mit dynamischen Mikros aufnimmst, spielt das Gehäuse kaum eine Rolle.

Wenn du noch etwas Geld sparen möchtest, nimm ein kleineres Netzteil (Wattzahl). Es gibt bei modernen Netzteilen keinen Sweetspot von 50-60 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Hazling schrieb:
Mainboard: Das Problem mit dem Lanesharing in Kombi mit USB 4.0 habe ich nicht verstanden. Gibt es kein Board, mit dem man dieses Problem vermeiden kann ?
Da muss man schauen, beim MSI hast du z.B. Lanesharing zwischen USB4 und dem zweiten m.2 Slots.
Achtung jetzt wird es etwas technisch:
Die Ryzen CPUs stellen insgesamt 24 verfügbare PCIe 5 Lanes (bei Boards ohne PCIe 5 Unterstützung werden diese mit PCIe 4 angesprochen) die Ryzen APUs (auch jena mit deaktivierte iGPU) also die 8xxx haben 20 PCIe 4 Lanes aber die lasse ich jetzt mal außen vor.
Die 24 Lanes werden normalerweise genutzt um die GPU Slot (16x Lanes) und 2 m.2 Slots (2x4 Lanes = 8) anzubinden.
Die weiteren m.2 Slots und die sekundären PCIe Slots werden dann über die Lanes vom Chipsatz angebunden
Bei USB4 werden jetzt 4 Lanes der CPU für die Anbindung von USB4 benötigt.
Sprich man kann dann maximal noch einen m.2 Slot über die CPU anbinden ohne das es zu Lanesharing kommt.
Jetzt muss man halt schauen welche Board hier infrage kommen.
Die beiden ASrock sind jetzt mit die günstigsten USB4 Boards bei AMD, zumindest versucht ASRock auch Lanesharing zu vermeiden hier gibt es dann neben dem PCIe 5 m.2 Slot noch einen weiteren PCIe 4 und einen PCIe 3 der aber nur 2x Anbindung hat.
Front USB-C ist leider auch nur 3.0 bei denen
Wenn man hier mehr will müsste man Richtung X870E gehen da diese den größeren Chipsatz haben der mehr Lanes zur Verfügung stellt (auch hier muss man auf Lanesharing einzelner Modelle achten).
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi wäre so eines der Boards die das Thema mit am besten gelöst haben das GIGABYTE X870E Eagle X3D WIFI7 wäre auch noch eine Option.

Hazling schrieb:
Da hier auch der Intel ins Spiel gebracht wurde will ich anmerken, dass ich hier lieber bei AMD bleiben will, da ich bei Intel von Microrucklern bei verschiedenen VST Instrumenten beim Musik machen gehört habe
Ok da müssen Leute was zu sagen die sich mit der Software auskennen, Vorteil bei Intel wäre halt, dass USB4/Thunderbolt hier besser zu realisieren ist.

Hazling schrieb:
Grafikkarte: Ich dachte, dass NVIDIA da aktuell die Nase vorn hat
Es gibt nicht pauschal "besser".
Hazling schrieb:
Wie ist denn die Lautstärle von der 9070 oder XT ?
Wie bei Nvidia auch, es kommt auf das Modell an wobei Nvidia bei den 5000er-Karten den das Problem einer vergleichsweise hohen Minimaldrehzahl nach dem Zero Mode hat (wie gesagt hat Asus das bei Nvidia mit am besten gelöst), das ist bei AMD nicht der Fall.

Hazling schrieb:
Ich habe mich mit den AMD Grafikkarten ehrlich gesagt noch gar nicht auseinander gesetzt... Ich habe es so verstanden, dass NVIDIA im Bereich Raytracing und Upscaling weiter die Nase vorne hat. Ist das nicht mehr so?
Bei Nvidia hast du den Vorteil von Nvidia Features wie DLSS sprich Upscaling da sind sie noch vorne, mit FSR4 hat AMD durchaus aufgeholt, die Verbreitung ist aber geringer.
Beim RT hat AMD mit den 9000er-Karten deutlich aufgeholt, der Unterschied ist noch da aber deutlich kleiner als bei den 7000er vs 4000er Karten.
https://www.computerbase.de/artikel...ngen_welche_gaminggrafikkarte_soll_ich_kaufen
Zur Einordnung, die 9070 XT wäre das Gegenstück zur 5070 Ti.
Gleichzeitig hat man bei Nvidia das Problem, dass seit Jahresbeginn die Preise der 16GB Modelle nochmal deutlich gestiegen sind.

Hazling schrieb:
Thema Lautstärke: Ich werde auch Sachen mit Microfon Samplen, daher: je leiser je besser. Es wurde geschrieben, dass 3 Lüfter besser kühlen als 2, daher wäre es leiser. Ist es aber nicht so, dass die 3 Lüfter schneller drehen müssen, als 2 Lüfter, da sie kleiner sind ? Da bin ich ein wenig verwirrt, was besser sein könnte.
Auch das kann man nicht pauschal sagen sondern kommt auf das Modell an.

Hazling schrieb:
RAM: Meinst du echt, dass 48GB 5400 nötig sind? und auch besser als 32GB 6000er? Wären halt auch nochmal 120 EURO mehr.
Hazling schrieb:
Das ist jetzt halt nur 1 Riegel, kann je nach Situation auch Leistung kosten, bei den 3D CPUs jetzt aber auch weniger Kritisch als bei den non 3D Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KarlsruheArgus
Hazling schrieb:
...da ich bei Intel von Microrucklern bei verschiedenen VST Instrumenten beim Musik machen gehört habe
Das ist die selbe Thematik wie mit der von dir erwähnten obigen Dual CCD CPUs, Zuweisungsprobleme, bei Intel zwischen den P- und E-Cores.
Dem kann man begegnen in dem die E-Cores im BIOS deaktiviert, nur damit du das mal gehört hast.
Hazling schrieb:
Gibt es kein Board, mit dem man dieses Problem vermeiden kann ?
Nur bei Intel.

Jede CPU hat nur begrenzte Lanes und mit USB 4.0 werden die ohnehin knappen Lanes noch weiter beschnitten.
Der Ryzen 7 9850X3D hätte 28 wovon vier für den Chipsatz benötigt werden und nochmal vier für USB 4.
Zieht man dann noch die 16fache dGPU ab bleibt nur noch genug für eine M.2 NVME.

Sieht man schön am Schaubild des X870 Livemixers:
1783459585707.jpeg
Quelle: https://geizhals.de/asrock-x870-livemixer-wifi-a3564044.html
Hazling schrieb:
Thema USB 4.0: Das werde ich ggf. brauchen, wenn ich mir noch externe Midi Geräte mit Thunderbolt Anschluss hole. Daher würde ich es schon begrüßen wenn da 1 oder 2 vorhanden wären. Daher auch der X Chipsatz anstatt dem B.
Der X870(E) kann ja das, es wird dann jedoch nur eine M.2 NVME direkt an die CPU angebunden.
Die restlichen Datenträger müssten über den Chipsatz laufen.
Willst du das widerrum vermeiden bleibt eigtl. nur Intel, so leid es mir tut.

Mal zum Vergleich ein Z890 Livemixer:
1783460366082.jpeg
Quelle: https://geizhals.de/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.html
Hazling schrieb:
Ich dachte, dass NVIDIA da aktuell die Nase vorn hat.
Preisleistungstechnisch definitiv nicht den eine RX9070XT ist fast gleichauf mit einer RTX5070Ti und kostest gute 200€ weniger, wohlgemerkt im Raytracing.
Absolut gesehen ist die RTX5090 natürlich die Speerspitze des Marktes.
Screenshot_20260707_234822_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Hazling schrieb:
Wie ist denn die Lautstärle von der 9070 oder XT ?
Angenehm leise je nach Customodell.

Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/seite-7
Die aktuelle Asus Prime Serie gilt auch als angenehm leise.
Hazling schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass NVIDIA im Bereich Raytracing und Upscaling weiter die Nase vorne hat.
Das ist eher eine Verfügbarkeitsfrage und im Raytracing wurde schon länger aufgeholt.

Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-fsr-4-1-crimson-desert-death-stranding-2.96610/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fsr-upscaling-4-1-test.96669/

Wenn dir DLSS für deine Games wichtig ist bleib bei Nvidia, den Aufpreis wird man dann halt zahlen müssen.
Hazling schrieb:
RAM: Meinst du echt, dass 48GB 5400 nötig sind? und auch besser als 32GB 6000er?
Anhand des verlinkten Grundkurses sollte ersichtlich werden warum man mit RAM nach Herstellerspezifikation unproblematischer fährt.
Für den Ryzen 7 9850X3D wären bei zwei Sricks maximal 5600MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil freigegeben.
Handelsübliche Timings nach der Norm DDR5 wären CL46.

Bspw. der hier mit 9.75€/GB
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=de

Generell sind 48GB und 96GB Kits im €/GB Preis gerade erschwinglicher als 32GB und 64GB Kits.

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.

Für X3D CPUs spielt der RAM aufgrund des Caches sowieso eine untergeordnete Rolle und wegen der aktuellen Marktlage ist das 48GB Kit am attraktivsten wenn man auf die P/L schaut.
1783461263110.png1783461274881.png1783461287921.png
Quelle:
https://www.igorslab.de/von-jedec-b...zen-9000-x3d-im-vergleich-der-ram-skalierung/
Hazling schrieb:
Da bin ich ein wenig verwirrt, was besser sein könnte.
Ein leiser Betrieb steht und fällt ällt mit ordentlich konfigurierten Lüfterkurven.
Zuträglich für einen leisen Betrieb sind viel Mesh und große (>160mm) vorinstallierte Lüfter.
Bspw. das Lian 216, Lian 217 und das Asus PA602.
Ergänzung ()

simonx schrieb:
(egal was ggf. anderes behauptet wird, ich arbeite seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten so).
Vielleicht schreibst du mal deine Rahmengröße mit dran.
Dann kann der TE das besser für sich einordnen. :schluck:

Ich bezweifel nämlich das du zwei 200er in Front verbaut hast. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Solange das Gesamtsystem nicht zu viel schluckt, kann man nach wie vor mit einem gedämmten Gehäuse ausreichend kühlen. Ging ja in all den Jahren zuvor auch, bevor die Gehäuse durchlöchert waren, bzw. zu bunten Aquarien mutierten.

Damals gabs halt keine 350w CPU und 600w GPU im Mainstream. Damit fing es mit Mesh erst so richtig an.
Die RTX GeForce 4090 im Gehäusevergleich - ComputerBase

Dies ist jedoch beides nicht das Ziel hier. Also, falls nichts im BIOS oder per MSI AfterBurner reguliert werden wird, bitte nur einen normalen 9800x3D und eine normale 9070 kaufen. Ab Werk sind 9850x3D und 9070XT nämlich für wenige Prozent mehr Leistung viel zu durstig.

Simple Antwort auf das Thema Lane-Sharing:
Ein passendes Brett anschaffen und vor allem möglichst große, möglichst wenige SSDs.

Hazling schrieb:
Meinst du echt, dass 48GB 5400 nötig sind? und auch besser als 32GB 6000er?
Langfristig betrachtet sind 48GB bestimmt nicht üppig. Eine spätere Vollbestückung kann Nachteile mit sich führen. Das verlinkte Angebot ist ein Einzelriegel, der etwas Leistung kosten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Mal zum Thema:
Ein Freund von mir ist Filmmusiker und hat sich letzten Spätsommer zum richtigen Zeitpunkt einen 265K mit 96GB RAM gekauft (oder waren es sogar 128?). Der ist wirklich sehr detailbedacht und hat sich wie ein Irrer eingelesen, welche Hardware nun am besten passt. Da kam auch Thema "Latenzen" auf den Tisch, aber er ist dann eben bei Intel gelandet. Die genauen Gründe kenne ich jetzt nicht, aber ihm ging es wohl auch um den monolithischen Aufbau und die bessere Effizienz. Denn er betreibt das Ding passiv (es steht im Studio) und hat den 265K eingebremst.

Jedenfalls: Von Ruckelproblemen hat er mir noch nichts berichtet, aber wir haben auch nicht mehr wirklich darüber gesprochen. Jedenfalls kam das auch bei meinem Studiobesuch nicht zur Sprache. Ich habe ihm mal ne Nachricht geschickt.

Was das MB für AMD betrift: Für annähernd 300€ kann man sich gleich das X870E Nova kaufen, das hat Lanesharing wohl von allen Boards am besten gelöst und gilt ohnehin so als das beste X870E-Brett.

Edit: Was ich bei Nvidia ganz gerne mag ist Nvidia Broadcast. Ich weiß nicht, wie gut AMDs Alternative bzw. 3rd Market Alternativen abschneiden, aber die KI-Störgeräuschentfernung (was ein Wort) sowie der Hintergrundaustausch im Video für Zoom, Teams etc. funktionieren super.

Edit2: Was RAM betrifft kann @KarlsruheArgus dir bestimmt was verlinken zum Thema DDR5-Specs, die bei AMD wie Intel bei 5600CL46 liegen, alles darüber bzw. bei CL darunter wäre RAM-OC. Nun sehe ich das bei Intel nicht so eng, weil der Speichercontroller Längen besser ist, bei AMD aber macht die dafür nötige höhere Spannung ggf. mal Zicken. Bei Spielen und X3D ist das aber kaum relevant, weil dank des L3 Caches weniger am RAM genuckelt wird, bei Anwendungen kann RAM-Geschwindigkeit natürlich wieder mehr eine Rolle spielen. Wobei ich bei Musikproduktion eher den Verdacht habe, dass das nicht so groß ins Gewicht fallen sollte. Ich weiß es aber nicht.

Edit3: Ich habe nun Antwort von meinem Kumpel, der unterbindet Core Parking durch Process Lasso. Das bedeutet es werden nicht mehr einzelne Kerne in eine Art Energiesparzustand versetzt, was bei Reaktivierung zu lags führen kann. Ist sonst nicht so ein Problem, aber bei Musikproduktion geht es schnell um minimale Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
djducky schrieb:
aber ihm ging es wohl auch um den monolithischen Aufbau und die bessere Effizienz.
Der 265K hat doch ein Chipletdesign ? :confused_alt:

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_vier_tsmcchips_auf_einem_intelbasetile

Das man diese CPUs sehr gut zu Effizienzbombern machen kann ist hingegen vollumfänglich korrekt.
djducky schrieb:
Jedenfalls: Von Ruckelproblemen hat er mir noch nichts berichtet, aber wir haben auch nicht mehr wirklich darüber gesprochen.
Ich denke nicht das sich die Leute das aus den Fingern saugen und zum Spaß die E-Cores deaktivieren.
Das Thema kam erstmals bei der 12. Generation auf wo Workstationbesitzer steil gingen wegen dieser Thematik.
Ich durfte es damals Live im CAD/CAM feststellen und habe auch erstmal große Augen gemacht. :p

Aus Witz mach ich mir jedenfalls sowas nicht komplizierter als ich unbedingt muss.
Gäbe es ist diese Dual CCD Thematik bei AMD nicht wäre auch vieles einfacher.
djducky schrieb:
Was RAM betrifft kann @KarlsruheArgus dir bestimmt was verlinken zum Thema DDR5-Specs...
Ist schon passiert. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben