Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen und bin aufgrund meiner Recherche zu einer meiner Meinung nach guten Auswahl gekommen. Ich will ihn zum Musik machen mit FL Studio und externen Audio Interfaces nutzen und zum Zocken auf WQHD, optional UHD (kein muss). Jetzt würde ich gerne nochmal externe Meinungen zu den Komponenten hören. Ich gebe bei jeder Komponente den Grund der Auswahl an. Es wäre schön wenn ihr mir eure Meinung sagen würdet, was ggf. nicht so gut gewählt ist und auch den Grund dazu.
Wichtig für mich: Es soll ein gutes Preis Leistungsverhältnis sein und vor allem soll der PC leise sein!. 200 EUR mehr für 1% mehr Leistung brauche ich nicht. Und los gehts
Mainboard: Hier schwanke ich zwischen 3 verschiedenen. Das MSI wird wohl oft gewählt, allerdings sehe ich nicht wirklich den großen Vorteil. Den einen weiteren PCI Express Steckplatz den es mehr benötige ich denke ich nicht wirklich. Und 2 x USB-C 4.0 und 4 x USB-A 3.0 und 6 x USB-A 2.0 sollte eigentlich locker aureichen. Übersehe ich was?
MSI MAG Tomahawk WIFI AMD X870 - 279 EUR
ASRock Pro RS WiFi AMD X870 - 184 EUR
ASRock Pro-A WiFi AMD X870 - 184 EUR
Prozessor: Hier habe ich mir 4 Zur Auswahl gestellt. Ich glaube am ehesten tendiere ich zum größeren Ryzen 7 oder kleineren Ryzen 9. Der ganz große ist wahrscheinlich zu übertrieben und die 100 EUR mehr stecke ich besser woanders rein. Die 50 EUR mehr von Ryzen 7 auf Ryzen 9 finde ich aber glaube ich OK. Was ist eure Meinung dazu?
Ryzen 9 9950X3D - 585 EUR
Ryzen 9 9900X3D - 473 EUR
Ryzen 7 9850X3D - 429 EUR
Ryzen 7 9800X3D - 389 EUR
Grafikkarte: Hier bin ich verunsichert was die bessere Wahl ist. 2-Lüfter oder 3-Lüfter Variante. Wie gesgt soll die Grafikkarte möglichst leise sein! Daher habe ich folgende Modelle in Betracht gezogen:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 OC - 671 EUR
MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC - 687 EUR
Zotac GAMING GeForce RTX 5070 Solid - 636 EUR
ASUS GeForce RTX 5070 Dual OC - 598 EUR
Arbeitsspeicher: Hier habe ich einfach das aktuell günstigste 32GB von einem rennomierten Hersteller mit mindesten 6000er Taktzahl gewählt. Hier schwankt der Preis ja täglich.
Corsair 32 GB 6400 - 379 EUR
SSD: Hier habe ich mich für eine 2 TB Lexxar entschieden
2TB Lexxar NM790 - 239 EUR
Gehäuse: Hier habe ich dieses Modell gewählt
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower - 96 EUR
Netzteil: Hier habe ich mich für 850 Watt entschieden, da das Netzteil dann wohl im Sweetspot von 50%-60% laufen sollte
850 Watt be quiet! Pure Power 13 M - 96 EUR
Was haltet ihr davon us was würdet ihr bei den unklaren Komponenten empfehlen ? Liege ich irgendwo komplett falsch? Gibt es was besseres für den gleichen Preis? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Grüße,
Hazling
ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen und bin aufgrund meiner Recherche zu einer meiner Meinung nach guten Auswahl gekommen. Ich will ihn zum Musik machen mit FL Studio und externen Audio Interfaces nutzen und zum Zocken auf WQHD, optional UHD (kein muss). Jetzt würde ich gerne nochmal externe Meinungen zu den Komponenten hören. Ich gebe bei jeder Komponente den Grund der Auswahl an. Es wäre schön wenn ihr mir eure Meinung sagen würdet, was ggf. nicht so gut gewählt ist und auch den Grund dazu.
Wichtig für mich: Es soll ein gutes Preis Leistungsverhältnis sein und vor allem soll der PC leise sein!. 200 EUR mehr für 1% mehr Leistung brauche ich nicht. Und los gehts
Mainboard: Hier schwanke ich zwischen 3 verschiedenen. Das MSI wird wohl oft gewählt, allerdings sehe ich nicht wirklich den großen Vorteil. Den einen weiteren PCI Express Steckplatz den es mehr benötige ich denke ich nicht wirklich. Und 2 x USB-C 4.0 und 4 x USB-A 3.0 und 6 x USB-A 2.0 sollte eigentlich locker aureichen. Übersehe ich was?
MSI MAG Tomahawk WIFI AMD X870 - 279 EUR
ASRock Pro RS WiFi AMD X870 - 184 EUR
ASRock Pro-A WiFi AMD X870 - 184 EUR
Prozessor: Hier habe ich mir 4 Zur Auswahl gestellt. Ich glaube am ehesten tendiere ich zum größeren Ryzen 7 oder kleineren Ryzen 9. Der ganz große ist wahrscheinlich zu übertrieben und die 100 EUR mehr stecke ich besser woanders rein. Die 50 EUR mehr von Ryzen 7 auf Ryzen 9 finde ich aber glaube ich OK. Was ist eure Meinung dazu?
Ryzen 9 9950X3D - 585 EUR
Ryzen 9 9900X3D - 473 EUR
Ryzen 7 9850X3D - 429 EUR
Ryzen 7 9800X3D - 389 EUR
Grafikkarte: Hier bin ich verunsichert was die bessere Wahl ist. 2-Lüfter oder 3-Lüfter Variante. Wie gesgt soll die Grafikkarte möglichst leise sein! Daher habe ich folgende Modelle in Betracht gezogen:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 OC - 671 EUR
MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC - 687 EUR
Zotac GAMING GeForce RTX 5070 Solid - 636 EUR
ASUS GeForce RTX 5070 Dual OC - 598 EUR
Arbeitsspeicher: Hier habe ich einfach das aktuell günstigste 32GB von einem rennomierten Hersteller mit mindesten 6000er Taktzahl gewählt. Hier schwankt der Preis ja täglich.
Corsair 32 GB 6400 - 379 EUR
SSD: Hier habe ich mich für eine 2 TB Lexxar entschieden
2TB Lexxar NM790 - 239 EUR
Gehäuse: Hier habe ich dieses Modell gewählt
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower - 96 EUR
Netzteil: Hier habe ich mich für 850 Watt entschieden, da das Netzteil dann wohl im Sweetspot von 50%-60% laufen sollte
850 Watt be quiet! Pure Power 13 M - 96 EUR
Was haltet ihr davon us was würdet ihr bei den unklaren Komponenten empfehlen ? Liege ich irgendwo komplett falsch? Gibt es was besseres für den gleichen Preis? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Grüße,
Hazling
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Alles
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Musik Machen (FL Studio, Externe Sound Interfaces, Midi Instrumente, VST,...)
Zocken (Sowohl Remote über Moonlight als auch direkt am PC / Fernseher), ggf. UHD sonst WQHD
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst komplett silent
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2-3
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500-2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.