Musik im Schlafzimmer

JoergL1979

Ensign
Hallo Zusammen,
ich hätte gerne Musik im Schlafzimmer und das vorzugsweise möglichst preiswert.

Am liebsten hätte ich gerne ne "Box" mit nem USB-Anschluss (oder internen Speicher) und Lan/WLAN und für Android (Handy)/iPad ne App zum steuern.

Ein reiner Streamingclient wie die Squeezebox fällt raus, da ich in meinem Netz kein Mediaserver rumdümpelt und in meinen Rechner auch sicher nicht stetig laufen haben will.

Überlegungen:
Mini/Micro-Anlage die autark funktioniert.
Falls ohne Lan/WLan, mit passender App, sollte gerade das handling von MP3s sehr gut sein, sprich vernünftiges Browsen, Playlisten etc.

2.0/2.1 für ans Handy/iPad wäre nicht meine 1. Wahl weil wegen 2 Kabel (Strom fürs Handy/iPad und Ton).

Was könnt ihr denn, für nen schmalen Geldbeutel, empfehlen?

Gruß & Danke
Jörg

Bocan schrieb:
Ähm okay, damit könnte man quasi an jede Anlage, mit nem Linein, per Bluetooth streamen...
Wirklich pralle find ich das nicht....
JeGe schrieb:
Einfach mal ein paar Zahlen mit dazu schreiben...
naja vorzugsweise so wenig wie möglich..... Wenn es die Anlage wirklich wert is sind ~250€ machbar.
sasdensas schrieb:
Naja MP3 via USB spielen ja sehr viele Geräte ab und davon ist ja nun wohl nicht jedes unbedingt empfehlenswert.

und du kannst dich wirklich nicht auf I-Net Radio beschränken, falls der PC mal aus ist?

Ich habe mir vor kurzem eine Squeezebox für das Bad gekauft und war/bin von dem Teil so begeistert, dass gleich eine zweite für das Schlafzimmer als Wecker dazu gekommen ist, obwohl da schon ein I-Net Radio stand.

Ok, die Physik kann man nicht komplett austricksen, aber für ein Gerät dieser Größe ist der Klang schonmal nicht schlecht. Zumindest bei mir dient das Ding eben als Wecker oder Hintergeund Berieselung und Informationsquelle im Bad, da reicht es allemal.

Was ich absolut nicht mehr missen möchte:
+ Wecker per Web Interface einstellen. Ich kann hier in der Firma meinen Wecker für morgen früh ändern, wenn ich sehe dass da noch ein Meeting rein gekommen (oder wichtiger: weggefallen ;) ) ist!
+ Steuerung per iPad App
+ Synchronisation zwischen den beiden Kisten. Erstens läuft die Musik synchron und zweitens schaltet die jeweils andere Box mit um, wenn ich an einer den Sender/Quelle wechsle.
Ergänzung ()

achja, die Einschlaf/Abschalt Funktion ist im Vergleich zum Vorgänger auch genial. Statt sich einfach abzuschalten wird gaaaanz langsam runter "gedimmt".

und apropos Dimmen, das funktioniert auch prächtig. Man macht eine Grundeinstelllung vom Display und der Helligkeitssensor passt das dann super der Umgebung an. Im dunklen Zimmer ist die Anzeige dann so dunkel, dass sie absolut nicht blendet und wenn man Licht anmacht wird sie so hell, dass man sie weiterhin ablesen kann!

Mickey Mouse schrieb:
und du kannst dich wirklich nicht auf I-Net Radio beschränken, falls der PC mal aus ist?
naja, das schon recht ätzend.

Morgens := aufstehen müssen um PC anzuschalten
Abends := aufstehen müssen um PC dann auszuschalten
jeweils um Musik zuhören bzw. den PC nicht unnötig laufen zu lassen, das das käse.

Klar kann man hier nun wieder Workarrounds bauen, aber diese Abhängigkeit find ich doof.
Hätte ich jetzt nen kompatiblen Router oder NAS irgendwo rumstehen, auf dem die Musik liegen könnte okay... aber so....

Mickey Mouse schrieb:
Ich habe mir vor kurzem eine Squeezebox für das Bad gekauft
Im Bad oder Küche kann ich mir das auch gut Vorstellen.
Das sind ja möglicherweise Zeiten wo der PC eh an ist.

Aber gerade im Bett wäre "PC an" eben nicht zwangsweise gegeben.
Mickey Mouse schrieb:
Was ich absolut nicht mehr missen möchte:
+ Wecker per Web Interface einstellen. Ich kann hier in der Firma meinen Wecker für morgen früh ändern, wenn ich sehe dass da noch ein Meeting rein gekommen (oder wichtiger: weggefallen ;) ) ist!
+ Steuerung per iPad App
joa... beides sicher praktisch und wirds doch auch abseits der Squeezbox geben....

Wie steht ihr denn zu folgender Überlegung:

LG BP420 3D-Blu-ray-Player (oder ähnliches Gerät) ins Wohnzimmer stellen.

Vorteil wäre, das ich zum einen BR hätte, was bisher nicht vorhanden und zum anderen können damit dann auch MKV's abgespielt werden auf meinen Fernseher, was meine EMTEC Q800 nicht kann.

Um dann Musik, vom BP420 ins Schlafzimmer zu bekommen, gäbe es dann mehrere Wege..

- Kabel vom Denon AVR 1602 ins Wohnzimmer ziehen und Boxen dran hängen
- JBL Control als Set kaufen und den Ton Kabellos übertragen

Zum steuern der Musikquelle im Wohnzimmer könnte ich dann die App von LG fürs iPAD/Handy nehmen.

Meinungen oder gar Erfahrungen dazu?
Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben