Musik in DTS hören?

X1800er schrieb:
Das habe ich mit dem Foobar Plugin für Blindtests festgestellt und lag in 9 von 10 Fällen richtig.
was meinst du damit genau?
dOM89DoM schrieb:
Ich bin weder Fan von subjektiver Berichterstattung, von sonstigem Voodoo oder Religion (sonst könnte ich wohl kaum mein Studium ernsthaft betreiben). Ich habe keinen Blindtest gemacht, also lasse ich es bei meinem Glauben (oder Hoffnung dass der Speicherplatz nicht verschwendet wird;)).
:P
 
Schön, die Selbstironie ist dir also aufgefallen:D Nach strenger Logik ist aber Glaube != Religion...;)
 
Genau so ist es :freaky:
Erzähl mal einem "Freak" dass sein 700€ GoldKabel nicht besser klingt als das Kupfer Pendant :) Der hackt dir den Kopf ab, alles schon erlebt.

Zu wissen wie die Kompression einer MP3 funktioniert kann natürlich auch sofort eine Fehlannahme provozieren. dann hört man komischweise auch genau da wo die theoretische Schwachstelle ist einen Qualitätsverlust.

Es ist nunmal immer und in jedem Thread, egal ob hier oder im Hi Fi Forum zb, das gleiche.
Der Krell User sagt dann plötzlich zum Rotel User "Bei deinem Equipment hört man noch nichts"
Ne ist klar.

Aber das schöne ist ja, nimmt man mal alles zusammen und rührt ordentlich durch, kommt am Ende eines raus.
Ab einer gewissen und garnicht so hoch angesetzen Qualität, egal ob software- oder hardwaretechnischer Ansicht her, ist der Erfolg an einem + an Hörvergnügen recht marginal bis gering.

Teures Equipment und unkomprimierter Sound, von mir aus in 24bit und 192 khz in einem schlechten Raum kann auch ganz schnell einen faden Beigeschmack hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS kommt wie Dolby aus der Filmbereich und ist nicht für die Wiedergabe von Musik erfunden worden. Meine eigenen Experimente mit DTS bzw. Dolby bei lassen sich so zusammenfassen: Dolby-Output mindert hörbar die Qualität der Musik, bei DTS hatte nich schon mehr Schwierigkeiten zwischen Orginal und DTS-Ausgabe zu unterscheiden.
Begrenzt sinnvoll ist der Einsatz von DTS wenn man Musik auf 5.1 Surround upmixen will, wobei man da eben auch Soundartefakte mitproduziert, die unüberhörbar sind.
Kurzum: liegt die Musikquelle in Stereo vor, sollte man sie in Stereo wiedergeben alles andere führt zu Verzerrungen.
Was den Glaubenskrieg zwischen MP3 und FLAC betrifft; ich würde die Wahl des Formats vom praktischen Gebrauch abhängig machen, hört man wie ich Musik primär am PC kann man sehr gut mit FLAC leben, möchte man Musik oft in portablen Audioplayer hören sollte man MP3 verwenden, weil es das gängiste Format ist.

gruss

norbert
 
Vorallem hat sich an der MP3 Qualität in den letzten Jahren einiges getan.
Ich hab hier aus dem Jahre 2002 320er MP3s die sind wirklich von der CD unterscheidbar. Aber aktuelle Lame codecs in der richtigen Config klingen für mich Flac-gleich.
Und ich hör vorallem auch Klassik, Jazz und Elektro, also alles eher "feinfühliger Sound".
 
was meinst du damit genau?

Schau dir das mal an.
Kurzum: liegt die Musikquelle in Stereo vor, sollte man sie in Stereo wiedergeben alles andere führt zu Verzerrungen.

Zustimmung, hatte ich ja in meinem vorigen Beitrag schon geschrieben. Sämtliche Verwurschtelung stellt ja eine Art Verschlechterung dar, wenn die Abhörbedingungen stimmen.
Teures Equipment und unkomprimierter Sound, von mir aus in 24bit und 192 khz in einem schlechten Raum kann auch ganz schnell einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Vollkommen richtig. Mein Raum ist nach Din18041 von mir ausgestattet worden und ich entzerre den Frequenzgang mit Messeuipment am Hörplatz. Da merkt man erstmal, wieviel die Aufnahme und die eigene Kette am Sound ausmacht.
 
Wenn du Musik in DTS hören willst, brauchste erstmal geeignetes Quellmaterial.
Entweder .dts Musikdateien oder ne DTS CD.
Beispiele (kleine Auswahl meiner Festplatte):
Deep Purple - Machine Head [DTS]
Eagles - Hotel California [DTS]
Eric Clapton - Slowhand [DTS]
Santana - Santana III [DTS]

Die hörste dir entweder per Foobar2000 und DTS Plugin an oder brennst es als Audio CD und legst es in ein CD Player mit bitgenauem SPDIF Ausgang und die Soundkarte macht den Rest.
Das ist dann wirklich Musik in 5.1 und nich son upmix gewurschtel von Stereo auf 5.1 *grusel* :freak:
 
Zurück
Oben