Musik-MD-Laufwerk für den Computer ?!?!

Myki

Commander Pro
Ich hab nen MD-Player, muss aber, da ich keinen digitalen Ausgang an der Soundkarte hab, alle Daten analog übertragen, was elend lange Zeit kostet. Da das Audigy 2-Angebot von Karstadt für 149 € leider nicht mehr gilt, hab ich mir überlegt, ob es nicht eine Art Musik-MD-Laufwerk für den PC gibt, wo man die MD einsteckt und man die Daten digital übertragen kann, was eine Vervierfachung der Übertragung bedeuten würde.
Hab mir gestern sagen lassen, dass es sowas geben soll, allerdings nur für Daten-MDs, die laut dem Typen der mir das gesagt hat, nicht kompatibel zu Musik-MDs sein sollen...
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, am besten mit nem Link zu ner Seite, wo ich sowas kaufen kann...

Danke schonmal für die eventuelle Hilfe.

Myki

HI,

ich bin auch auf der Suche nach einem MD-Laufwerk für den PC!
Aber habe bis jetzt auch noch nix gefunden.
Außer......
Sony Vaio NV-Serie Notebook mit Drive-Bay
Dafür gibt es MD Laufwerke.
Aber ich will net unbedingt eine Notebook kaufen!

Also werde ich auch weiter suchen!!

CU all

ich überspiele die Lieder auch digital ich weiss nich was du unter digital und analog verstehst? ich überspiele sie über den Digital Ausgang meiner Soundkarte da muss ich das Lied aber auch am PC abspielen und am MD aufnehmen schneller geht das auch nicht nur in bessere qualität. Das was du meinst würde einer DatenCD entsprechen was ein MD nicht lesen kann, falls es diese möglichkeit der Speicherung gäbe. Wenn du schnell überspielen willst musst du dir schon einen MP3-Player kaufen da kannste direkt rüberziehen.

greetz stone

Sony ist der alleinige Inhaber der Rechte für die MD-Technologie (seit 1993 oder so).
Und da diese Lizenzen so megateuer sind, gibt es keinen Hersteller,
der sich sowas leisten will.

Und wer jetzt ankommt, von wegen AIWA baut doch auch MD-Player.
AIWA ist ne Unterfirma von Sony für Low-Cost Produkte.

Deshalb wird es auch wohl keine MD-Laufwerke für Computer geben,
außer eben diese besagten Teile für Notebooks. :(

Sonst hätt ich mir auch schon längst sowas gekauft. :)

mfg Tweaki4k

was ist dann mit Sharp:watt: soweit ich weiss sind die keine Tochterfirma von Sony bauen aber trotzdem MDs? Haben die sich ne Lizenz geleistet?

greetz stone

Sharp hat wohl Lizenz, genau wie Aiwa.
Und das Aiwa Tochterfirma von Sony ist höre ich zum ersten Mal. :confused_alt:

@Tweaki4k
Komm, gib mir ein Beweiss. :D

@Myki
Es ist besser einen "neuen" MD-Player mit NetMD Ünterstützung zu kaufen.
Ist zwar ab ca.250€ der Neupreis, aber man kann auch gebraucht kaufen.

Danke Tweaki4k, hab echt nicht gewusst.
Soo *streichtAIWAausseinerListe*, noch ein Grund Aiwa nicht zu kaufen. :D

Original erstellt von Stonecracker20
ich überspiele die Lieder auch digital ich weiss nich was du unter digital und analog verstehst? ich überspiele sie über den Digital Ausgang meiner Soundkarte da muss ich das Lied aber auch am PC abspielen und am MD aufnehmen schneller geht das auch nicht nur in bessere qualität.
greetz stone

Genau da liegt ja die Krux, du überspielst sie digital über den Digital-Ausgang, ich habe diesen eben nicht, muss also über den Line-Out und da muss ich 1:1 überspielen, sprich ich Stecke nen Klinke-Klinke Stecker in den MD-Player und den Line-Out, drücke dann Aufnahme auf meinem Player und dann schmeiß ich Winamp an und lass es laufen. Das führt u.a. dazu, dass man auf einmal "sie haben ne E-Mail erhalten" im Lied hört, weil man vergessen hat die Sound auszuschalten :rolleyes:
Naja, über den Digital-Ausgang hat man soclhe Probs nicht und es geht bis zu 4x so schnell bei besserer Qualität, je nach Player...
Zur Zeit siehts dann leider wirklich danach aus, dass ich mir wohl oder übel ne neue Soundkarte holen muss, die nen Digital-Ausgang hat, wobei ich auch gehört hab, dass man diesen Nachrüsten kann, weiß da jemand bescheid?
Ich hab ne Creative Soundblaster Live 5.1 Player, ist das wirklich möglich bei der?
Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen...

THX, THX, THX nochmal

@Myki
Verstehe nicht.
Du hast SoundBlaster 5.1, steht in deiner Signatur.
Das heist, kannst deinen MD-Player koaxial anschliessen (nicht lachen, ihr Audio-Freaks :D).
Es sei du hast "normalen" MD-Player, der "digital nix versteh". :)

Ich hab die 5.1 PLAYER, nicht die 5.1 DIGITAL, hab ich auch schon 2x in meinen jeweiligen Posts geschrieben.
Mir fehlt der Digitalsausgang...hab nur Line-In/Line-Out etc...das übliche halt.

Original erstellt von Myki
... Das führt u.a. dazu, dass man auf einmal "sie haben ne E-Mail erhalten" im Lied hört, weil man vergessen hat die Sound auszuschalten :rolleyes:
Naja, über den Digital-Ausgang hat man soclhe Probs nicht und es geht bis zu 4x so schnell bei besserer Qualität, je nach Player...

1. wenn du den Digi-Out der Soundkarte nutzt (mache ich in Ermangelung eines PC-MD-Recorders auch so) hast du auch alle Spunds drauf, die der PC im Hintergrund abspielt

2. geht es auch nicht 4x so schnell - wie auch, selbst wenn ich den MD-Recorder dazu überreden kann mit 4facher Geschwindigkeit aufzunehmen - wie bring ich WinAmp dazu, das Lied mit 4facher Geschwindigkeit abzuspielen?

Der einzige, aber entscheidende Vorteil beim digitalen Überspielen ist der, das man Störungen von Aussen (z.B. Netzbrummen) nicht mit aufnimmt, sondern glasklaren, astreinen Klang hat.

4fach Überspielen kannst du imo nur, wenn du mit speziellen Kombi-Geräten direkt von CD auf MD überspielst oder eben diesen Notebookeinschub kaufst.

Original erstellt von Bombwurzel
2. geht es auch nicht 4x so schnell - wie auch, selbst wenn ich den MD-Recorder dazu überreden kann mit 4facher Geschwindigkeit aufzunehmen - wie bring ich WinAmp dazu, das Lied mit 4facher Geschwindigkeit abzuspielen?

Sicher?
Wäre es also nicht irgendwie möglich, ganze Datenpakete (also praktisch Lieder) zu senden. Muss ich immernoch jedes Lied einzeln abspielen, um es auch aufzunehmen, dass hat mich nämlich bei der PS 2 gewundert, die hat ja nen Digital-Out, aber sie spielt halt auch nur die CD ab, ich dachte eben, man kann das praktisch dann als Datei schicken, zumindest über PC, nicht über PS 2...
Sorry, dass ich da so unwissend bin :rolleyes:

@Myki
wie soll das denn gehen?

der Digi-In des MD-Recorders versteht nur reine Musikdaten und der Digi-Out der Soundkarte kann nur reine Musikdaten rausschicken.

Sicherlich würde die Leitung die benötigte Geschwindigkeit bereitstellen können, doch bedarf es entsprechender Sende- und Empfangstechnik.

Auch wieder richtig...
Dann geb ichs jetzt auf, trotzdem danke an alle...

Zurück
Oben