Welche RAM sind am besten für meinen Computer?

sesh666

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
30
Hallo, ich habe da mal ein Problem, und zwar: Ich habe mir vor ein paar Monaten mal gedacht, das ich meine bisherigen RAM die ich habe aufrüste, weil die Preise für RAM ja relativ unten waren. Meine RAM die ich momentan habe sind die "G.Skill DDR4 F4-3000C16-8GISB 16GB" Ich habe mir die gleichen nochmals gekauft und eingebaut, ich habe dann das Problem gehabt das mein Computer mal normal hoch gefahren ist, dann wieder nicht. Spiele sind einfach ohne Fehlermeldung abgestürzt, ich dachte einfach das die "Neuen" RAM-Riegel kaputt seien, habe sie zurück geschickt und ein weiteres Kit erhalten: gleiche Probleme immer noch. Meine Frage ist jetzt nun, weil ich gerne 32GB RAM haben möchte, welche für mein System am besten sind, oder besser gesagt welche da Kompatibel wären, ich habe auch schon selbstständig im Internet gesucht aber nichts gefunden, da ich mich damit 0 auskenne.

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro-CF
RAM: G.Skill DDR4 F4-3000C16-8GISB 16GB
Grafikkarte: Nvidia RTX 2060 6GB

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, schöne Feiertage noch miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sesh666
sollte eigentlich alles passen.
bedenke nur dass du mit diesem Mainboard nicht Quad-Channel nutzen kannst.
ich würde dir ein Bios update empfehlen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sesh666
am besten sind jene welche in die Slots passen ... die Größe haben die du bezahlen willst und halt bei dem Takt rennen wo die CPU und das Mainboard mitkommen.

Fakt ... es gibt nicht DIE BESTEN ... es gibt eine reihe von guten.

P.S. Ryzen 2000 ist aber noch eine "Speicherzicke" gerade bei Vollbestückung und dual Ranked Modulen geht der maximal erreichbare Takt runter.

Problem G.Skill sagt nix drüber ob es single Ranked oder dual Ranked Module sind ... und der Hersteller mischt gerne mal Chips in seinen Serien ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sesh666 und HimmelTobi
du hast aktuell also 4x8GB Aegis 3000? und das auf nem Zen+? ambitioniert. bei 4 singlerank-riegeln ist Zen+ offiziell noch für 2133 spezifiziert, und der Aegis ist ne resterampe für schlechte speicherchips.

mit welchem takt versuchst du die ans laufen zu kriegen?

wenn du neuen kaufen willst: Crucial Ballistix 3200 CL16, dualkit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sesh666 und HessenAyatollah
Ja würde dir dasselbe wie Deathangel008 empfehlen, da Crucial die Firma Micron ist, kann man sich zu 100% sicher sein das du auch Mircron-Chips erhälst und die sind bekanntlich nicht schlecht und auch Übertaktungsfreudig und kosten auch nicht mehr als andere Hersteller! Hab selber auch Crucial Ballistix verbaut und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sesh666
bei mainboards ist zu beachten, das je nach ramhersteller/typ, das board nur 2 slots fehlerfrei unterstützt oder eben alle 4 slots(vollbestückung) nähere infos dazu findest du beim mainboardhersteller bzw kompatiblititätsliste. diese dient zur orientierung....
 
Ich habe momentan 2x 8GB und hatte die selben dazu gekauft, sprich 4x 8GB Ich habe beides probiert, einmal habe ich sie mit dem Standard Takt laufen lassen und über XMP mit 3000 hat beides nicht funktioniert bzw nur mit Problemen halt, also soll ich mir die "Crucial Ballistix 3200 CL16" 2x 16GB zulegen?
 
@sesh666:
die beiden neuen riegel alleine funktionieren aber einwandfrei?

ja, der Ballistix wäre bei nem neukauf die empfehlung. aber es ist nicht garantiert dass du damit 3200 erreichst, bei zwei dualrank-riegeln ist alles über 2400 bei Zen+ OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sesh666
Ja genau, zwei Riegel funktionieren ohne Probleme, sobald ich die anderen beiden einbaue fangen die Probleme an, wäre es dann nicht sinnvoller "Crucial Ballistix 3000 CL16" zu kaufen?

 
@sesh666:
den 3000 CL15 kann man auch nehmen, hat die gleichen Micron E-speicherchips. ab werk laufen beide mit 2666.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sesh666
Zurück
Oben