Musik Ordner "vermischen"

Pxng

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Moin moin,

ich bin neu hier im Forum und bauche eure Hilfe..

Ich kann mein Handy leider nicht mit meinem Auto verbinden um Musik darüber zu hören. Also muss ein USB Stick her.
Wenn ich jetzt meine Musik darauf ziehe, wird diese nur leider nach Musiker sortiert... Ist schon bisschen nervig immer 10 Songs vom selber Musiker hinter einander zu hören..

Gibt es eine Möglichkeit meinen Ordner komplett zufällig zu sortiere?

Danke im Vorraus!
 
Das sollte Aufgabe des Autoradios sein. Mal im Handbuch nachgeschlagen?
 
Falls das Autoradio Shuffle wirklich nur ordnerweise kann könntest du mal prüfen ob das Radio Playlists (*.m3u) kann. Die müsstest du ein mal von allen Dateien erstellen und mit dem Radio einlesen. Spätestens dann sollte das gehen.
 
Handbuch lesen, aber ich glaube der 1er Golf kann eigentlich gar keine MP3-Files abspielen.
Ernsthaft, die Angabe um welches Auto(radio) es sich handelt wäre doch das Mindeste.

Eigentlich kann so jedes Autoradio der letzten 10 Jahre das ich kenne eine Zufallswiedergabe. Gut möglich, dass natürlich dies nur für jeweils einen Ordner funktioniert. Aber auch hier fehlen Angaben zur Ordner-/Dateistruktur auf deinem USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Naja, zum einen kann man in der Software am PC einstellen wie die Musik auf den stick wandern soll, also zumindest ein vernünftiges programm kann das. Dann könnte man dort eben einstellen das die Sortierung eben nicht nach Interpret usw. geht sondern einfach so in nen ordner wandert.
Das wiederum bringt dir nur nichts wenn der Player in deinem auto eine eigene Sortier funktion mitbringt und dann doch wieder selbst sortiert.

Ergo gibts im Player eine Shuffle funktion, wie hier bereits erwähnt, in dem er alle Musikstücke selbst mischt. Müsste dein Ford Focus auch haben.
 
Bei älteren USB Autoradius kann es sogar vorkommen, dass der danach sortiert, welche Datei zuerst kopiert wurde. Vermutlich wegen eines relativ simpel programmierten Dateisystemzugriffs, denn das Änderungsdatum bleibt gleich.
Das hatte mein erstes Radio. Da Windows normalerweise nach Alphabet sortiert kopiert kann das auch bei dir sein. Das kannst du testen wenn du nach dem formatieren einfach mal ein paar Dateien einzeln kopierst.
Mich hat es früher auch genervt immer das gleiche Lied als erstes zu hören, bis ich Shuffle wieder eingeschaltet habe (was sich nach jedem Ausschalten deaktiviert hat).
 
Sind denn die ID3 Tags alle gepflegt oder geht es ggf. nur nach Dateinamen?
 
@ohmsl : So einen FM-Transmitter hatte ich auch einmal probiert. Ich bin wirklich nicht audiophil oder so etwas, aber die Qualitaet war da wirklich unterirdisch. Sobald der Bass etwas schneller wurde war es nur noch Brei.
Ich bin froh, dass mein erstes Auto (Fiesta) noch Kassettendeck und mein letztes Auto (i20) Klinke hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke @sbibi)
Pxng schrieb:
ich bin neu hier im Forum und bauche eure Hilfe..
Herzlich willkommen. Da du neu bist, lies dir folgendes bitte genau durch.


Pxng schrieb:
Ich kann mein Handy leider nicht mit meinem Auto verbinden um Musik darüber zu hören.
Wir wissen nun, dass du ein Handy und ein Auto hast und gerne Musik im Auto hörst. Da hören deine Informationen aber schon auf.

Versetze dich mal in unsere Lage. Wenn ich dich jetzt frage:

"Ich habe ein Handy und suche die WLAN-Einstellungen, wo finde ich sie?"

Was würdest du antworten? Würdest du mir den Weg für Android, iOS oder ein Windows Phone erklären? Genau so geht es uns gerade... Wenk du eine Frage in einem Forum stellst, musst du relevante Informationen liefern. Wir sitzen nicht neben dir auf dem Beifahrersitz und sehen das Display, zeigen auf den Shuffle-Button und das war's. Infos zum Fahrzeugmodell und dem Autoradio sind daher unerlässlich.


Pxng schrieb:
Wenn ich jetzt meine Musik darauf ziehe, wird diese nur leider nach Musiker sortiert... Ist schon bisschen nervig immer 10 Songs vom selber Musiker hinter einander zu hören..

Gibt es eine Möglichkeit meinen Ordner komplett zufällig zu sortiere?
Grundsätzlich werden die Dateien auf dem USB-Stick mehr oder weniger unsortiert gespeichert. Genau genommen können sie sogar buchstäblich gestückelt sein, wenn du viel löschst und wieder draufkopierst - nennt sich Fragmentierung. Wie das unbekannte Auto bzw das unbekannte Radio die Dateien einliest bzw anzeigt, steht auf einem anderen Blatt.

Eventuell bietet das unbekannte Radio die Möglichkeit, eine Playlist abzuspielen (zB m3u). Oder aber du kannst einen Ordner auf dem Stick per Zufall wiedergeben. Wenn du Pech hast, kann das unbekannte Radio beides nicht.
Du kannst dann höchstens versuchen, die Dateien vor dem Kopieren anders zu sortieren. Gemeint ist damit je nach Sortiermethode des Radios die Anpassung der ID3-Tags (zB beim Interpreten) oder des Dateinamens. Verwende beispielsweise eine vorangestellte laufende Nummer.

1-RobbieWilliams-LetMeEntertainYou
2-WildeckerHerzbuben-Schatzilein
3-Adele-EasyOnMe
4-U2-Vertigo

Oder: RTFM wie man gerne sagt, lies die Bedienungsanleitung des Radios. ;)
 
slrzo schrieb:
Handbuch lesen, aber ich glaube der 1er Golf kann eigentlich gar keine MP3-Files abspielen.
Ernsthaft, die Angabe um welches Auto(radio) es sich handelt wäre doch das Mindeste.

Eigentlich kann so jedes Autoradio der letzten 10 Jahre das ich kenne eine Zufallswiedergabe. Gut möglich, dass natürlich dies nur für jeweils einen Ordner funktioniert. Aber auch hier fehlen Angaben zur Ordner-/Dateistruktur auf deinem USB-Stick.
Entschuldige, ich dachte wohl zu einfach (einfach den Ordner mit eins/zwei Klicks "durchmischen")

Bei meinem Auto Handelt es sich um einen CL500 BJ2011. In meinem Besitzt erst seid kurzem, kenne deshalb noch nicht alle Einstellmöglichkeiten -.-
Dass Handbuch ist dem Vorbesitzer abhanden gekommen.. ( organisiere bereits ein neues=)

Die Ordner sind sehr simpel strukturiert..
Einen Ordner für Deutschrap, Einen für US Rap/Hiphop etc. etc. ...
 
@Pxng Das grundlegende Problem ist, dass "durchmischen" bei Dateien nicht so einfach funktioniert wie du dir das vorstellst.

Wenn die Software des Radios strikt bestimmte Ordner abspielt, dann bist du an die Funktionen des Radios gebunden und es spielt keine Rolle in welcher "Reihenfolge" die Dateien in den Ordnern liegen - da "Reihenfolge" als Konzept da keinen Sinn ergibt.
Ordner sind sortierte Listen, in denen Dateien entweder nach Namen (entweder der Datei oder z.B. dem Bandnamen in den Tags die in MP3-Dateien enthalten sind), nach Titel, Datum (Veröffentlichungsdatum bzw. Datum der Dateierstellung) usw. sortiert sind.

Das sind keine Spielkarten die man einfach durchmischen kann!

Das Radio nimmt jetzt einfach einen Ordner und spielt die Titel zufällig sortiert ab, aber du kannst nicht die "Reihenfolge" der Titel selbst schon beim "Befüllen" der Ordner zufällig machen, das funktioniert von dem Konzept von Ordnern und Dateien einfach nicht. A kommt immer vor B und das immer vor C und auf die 1 folgt die 2 folgt die 3. "Zufälligkeit" ist da nichts was du durch eine externe Software erreichen kannst.

Was klappen könnte ist die schon genannte Möglichkeit eine Playlist (.m3u) über mehrere/alle Ordner zu erstellen und diese dann im Zufallsmodus abzuspielen.
 
Pxng schrieb:
Bei meinem Auto Handelt es sich um einen CL500 BJ2011
Schon mal bessere Einschränkung. Du kannst auch ein Bild vom Radio hier posten, dann lässt sich evtl. das genaue Modell herausfinden.
Habe z.B. eine Anleitung für ein Mercedes COMAND gefunden, welches es wohl auch im CL500 gab: Klick
Zum MP3-Betrieb finden sich dort Angaben, lt. Seite 87/88 ist auch ein Titel-Mix (alle Titel innerhalb eines Ordners) sowie Ordner-Mix möglich.
 
Zurück
Oben