News Musik-Streaming: Spotify Lite ist nur noch 10 MB statt 30 MB groß

RedGunPanda schrieb:
Das waren noch Zeiten, als die Apps alle so "klein" waren.
Wenn ich an die Symbian60 Zeiten denke lagen die meisten Apps um 1Mb.
shreebles schrieb:
Und braucht dafür 700 MB!
Dann schaumal in alle Ordner auf dem PC die Chrome oder Firefox benutzen, die sind in der Summe nicht kleiner.
Aber stimmt, seit Speicher so günstig ist wird auch nicht mehr optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
rony12 schrieb:
Die Asstets werden installiert, finden aber nur noch im Android Webview statt.

Sehr wohl sind die Apps offline nutzbar ...
Die Apps von Bahn oder dem lokalen Müllentsorger sind häudig so konzipiert.

https://www.mediawave.de/magazin/progressive-web-app-teil-1

Bei der Appentwicklung unterscheidet man eigentlich zwischen 3 Methoden.

  • Webentwicklung oder eben "PWA"
  • Hybrid
  • Nativ
Die einzig richtigen "Apps" die man auch aus dem AppStore herunterladen kann sind Hybrid oder Nativ. PWAs sind eben optimierte Webseiten, die mit einer App nichts gemein haben.
 
Baxxter schrieb:
Entwicklungsländer werden wohl andere Probleme haben als die Installationsgröße von Spotify...
ja haben sie, aber warum sollte sie spotify nicht dort unterstützen wo sie es können? oder soll nun spotify infrastruktur bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
tstorm schrieb:
Ist der Osten nicht mittlerweile besser ausgebaut als der Westen? Ich war die letzten Jahre zumindest immer auf die Straßen neidisch, wenn ich gen Osten gefahren bin.

Ich bin Ossi, reise viel durchs Land (lebe in Hessen), und kann nur sagen: Nein, die paar besseren Straßen machen den Kohl noch längst nicht fett. Dafür ist alles andere viel zu sehr im Eimer. Aber genug off-topic.
 
Madman1209 schrieb:
gleiche Funktionalität, weniger Größe? Wieso bekommen das dann bitte nicht umgehend alle?

Ab iOS 13 wird dies passieren. Also zumindest bei Apple wird es umgesetzt.
 
Entwicklungsländer im Fokus

Echt jetzt?
Nix zu fressen, keine Arbeit, keine Bildung, kein Dach über dem Kopf, im Slum/unter der Brücke hausen, aber man hat für die armen Menschen einen Musik-Streaming-Dienst der nur noch 10MB statt 30MB groß ist.

In was für einer kranken Welt leben wir eigentlich?
 
Wenn man endlich trotz einem seitenlangen Threat im offiziellen Forum eine 2 Wege Authentifizierung einführen würde hätte man sich auch sehr verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitam
Habe letztens glaube 5GB CACHE gelöscht!
DAS stört mich viel mehr!
Hatte früher ein Mobilgerät mit 16GB Speicher. (Jetzt 128). Benutzte nach wie vor dieselben Apps und hatte einen Speicherverbrauch von 40GB! Ich weiß abgesehen von Spotify bis heute nicht, wie sich das früher ausgegangen ist! (Wenn man wenigstens den Cache von Spotify in der Größe begrenzen könnte oder mit einem Verfallsdatum versehen ... "1 Woche nicht mehr gehört? Weg damit!")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
leipziger1979 schrieb:
Echt jetzt?
Nix zu fressen, keine Arbeit, keine Bildung, kein Dach über dem Kopf, im Slum/unter der Brücke hausen, aber man hat für die armen Menschen einen Musik-Streaming-Dienst der nur noch 10MB statt 30MB groß ist.

In was für einer kranken Welt leben wir eigentlich?
Freu dich doch lieber darüber, dass man erleichterten Zugang zur Kunst gewährt.
So schlimm wie du es darstellst ist es in den meisten Ländern nicht.

Was soll Spotify denn daran ändern?
 
leipziger1979 schrieb:
Echt jetzt?
Nix zu fressen, keine Arbeit, keine Bildung, kein Dach über dem Kopf, im Slum/unter der Brücke hausen, aber man hat für die armen Menschen einen Musik-Streaming-Dienst der nur noch 10MB statt 30MB groß ist.

In was für einer kranken Welt leben wir eigentlich?

Entwicklungsland heißt nicht, dass da alle im Dreck leben. Zumal diese Menschen offenbar auch ein Interesse an Musik, Filmen und ähnlichen Dingen haben (wer hätte das gedacht?). Ziemlich überheblich von dir, hier zu sagen, was andere Menschen wollen oder brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, MaverickM und psyabit
Cheetah1337 schrieb:
Habe letztens glaube 5GB CACHE gelöscht!
DAS stört mich viel mehr!
Was stört dich daran? Wenn man seine Lieder nicht runterlädt cached die App die eben, dafür müssen die nicht jedes mal neu heruntergeladen werden beim Anhören. Das ist zu deinem Vorteil.
Was stört dich daran, dass freier Speicherplatz sinnvoll genutzt wird?
Mich würds stören, wenn kein Cache angelegt wird.

Übrigens, Spotify kann auf die SD-Karte cachen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190709-143317_Settings.jpg
    Screenshot_20190709-143317_Settings.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 387
  • SmartSelect_20190709-143433_Spotify.jpg
    SmartSelect_20190709-143433_Spotify.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 385
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit und Dark_Soul
@Marcel55 : Weil das bei genannten Geräten mit geringem Speicher ein Problem wird? (wars auch bei meinem alten Gerät!) 2GB würden allemal reichen oder zumindest ein OPT OUT!
 
@Cheetah1337
Weißt du, was son Cache fürn Vorteil hat?
Er wird automatisch gelöscht, wenn andere Anwendungen den Speicherplatz brauchen.

Zumindest im internen Speicher.
 
RedGunPanda schrieb:
Das waren noch Zeiten, als die Apps alle so "klein" waren. Wenn man heute im AppStore was runterlädt, ist eine App teilweise schon über 500Mb schwer. Völliger Wahnsinn!
Welche denn? Und komm jetzt nicht mit irgendwelchen Spielen die selbstverständlich sehr groß ausfallen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Postman schrieb:
Wenn man endlich trotz einem seitenlangen Threat im offiziellen Forum eine 2 Wege Authentifizierung einführen würde hätte man sich auch sehr verbessert.
2FA für...Spotify? Darf deine Freundin nicht sehen was du hörst? Oder wie?
Ergänzung ()

Gustlfresse schrieb:
Welche denn? Und komm jetzt nicht mit irgendwelchen Spielen die selbstverständlich sehr groß ausfallen können.
Na die Navi App mit den Europa Karten :D
 
Marcel55 schrieb:
@Cheetah1337
Weißt du, was son Cache fürn Vorteil hat?
Er wird automatisch gelöscht, wenn andere Anwendungen den Speicherplatz brauchen.

Zumindest im internen Speicher.
Seltsam, dass mein altes Gerät VOLL war und der App des wuascht war. ^^
 
Klasse 20MB weniger App Code. Der Cache ist weiterhin mehrere GB groß
 
Sehr löblich! Genau das Gegenteil der Giganten-App "Texas Hold'em" von Apple, die 1,5 GB groß ist.
 
habla2k schrieb:
2FA für...Spotify? Darf deine Freundin nicht sehen was du hörst? Oder wie?

Zwei-Faktor-Authentifizierung sollte für absolut jeden Zugang eigentlich selbstverständlich sein. Umso mehr, wenn da Geld dahinter steckt. (Sprich: Das bezahlte Abo.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Cheetah1337 schrieb:
Seltsam, dass mein altes Gerät VOLL war und der App des wuascht war. ^^
Ja, die App selbst löscht ja auch nicht unbedingt. Wenn der Cache aufm internen Speicher liegt, dann macht das, eigentlich, das OS, von ganz alleine, sobald notwendig.
Ich weiß nicht ob Android das so macht, aber davon gehe ich mal aus.

Bei Samsung macht das die Gerätewartung, und die hat bei mir in 13 Monaten schon über 25GB Cache gelöscht. Einfach mal ausführen.
 
Zurück
Oben