News Musik-Streaming: Spotify Lite ist nur noch 10 MB statt 30 MB groß

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Spotify bietet ab sofort eine von Grund auf neu entwickelte Lite-App für Android mit einer auf 10 MB reduzierten Größe an. Damit will sich der Musik-Streaming-Anbieter auf Märkten mit älteren Smartphones und Betriebssystemen besser aufstellen. In Deutschland ist Spotify Lite noch nicht verfügbar. Eine iOS-App soll später folgen.

Zur News: Musik-Streaming: Spotify Lite ist nur noch 10 MB statt 30 MB groß
 
Das waren noch Zeiten, als die Apps alle so "klein" waren. Wenn man heute im AppStore was runterlädt, ist eine App teilweise schon über 500Mb schwer. Völliger Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Alpha.Male, ChavezD und eine weitere Person
Ist der Download nur 10 MB groß oder ist das der Speicher den die App installiert einnimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und OTC-Trader
Hi,

verstehe ich nicht: gleiche Funktionalität, weniger Größe? Wieso bekommen das dann bitte nicht umgehend alle? Sofern man das Streaming-Qualitätslimit ändern kann (wovon ich bei dem Wort "standardmäßig" ausgehe) ist das doch wunderbar.

Gibt es sonst keine Einschränkungen? Ich meine, einfach mal auf 1/3 der App-Größe reduzieren ist schon heftig.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stanislau und DaDare
Sind ja quasi keinen echten Apps mehr. Sondern ResponsiveWebApps ...

Laufen im Android WebView und Cachen das Offlineverhalten.
Die Entwicklung ist unglaublich zügig - verbrauchen aber, im vergleich zu einer nativen Java App, irrsinnig viel speicher und Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Zockmock und konkretor
Die Qualität der Musik kannste doch in der Standard-App schon einstellen @Madman1209 oder was meinst Du?
 
rony12 schrieb:
Sind ja quasi keinen echten Apps mehr. Sondern ResponsiveWebApps ...
Ich wüsste nicht, wie Du mit einer "ResponsiveWebApp" Offlinefunktionalitäten abbilden willst... das ist mit Sicherheit keine Responsive Web App, die wäre auf Grund des doppelten Codes auch gleich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Ruff_Ryders88
RedGunPanda schrieb:
Das waren noch Zeiten, als die Apps alle so "klein" waren. Wenn man heute im AppStore was runterlädt, ist eine App teilweise schon über 500Mb schwer. Völliger Wahnsinn!

Hatte neulich das Galaxy eines Freundes in der Hand, wo der Speicher knapp wurde.
Google Chrome belegte da über 700 Megabyte.
Der Hammer: Er nutzt Firefox und Chrome liegt da nur passiv rum! Und braucht dafür 700 MB!
 
Hi,

@RedGunPanda

laut Text ist in dieser App hier standardmäßig eine niedrige Qualität eingestellt. Und ich mutmaße eben, dass ich dann die Qualität auch auf "normal" oder "hoch" stellen kann und damit die gleiche Qualität habe, die App dafür aber viel kleiner und schlanker ist. Das hätte ich gerne.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Sithys
RedGunPanda schrieb:
Die Qualität der Musik kannste doch in der Standard-App schon einstellen @Madman1209 oder was meinst Du?

Er meint, dass er die Lite-Version ebenfalls haben will bzw. dies standard werden soll, wenn es alle anderen Funktionen auch bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und Madman1209
Entwicklungsländer mit wenig Datenvolumen und Bandbreite? Also für Deutschland? Ick freu mir :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Flaimbot, DaChicken und 11 andere
Benj schrieb:
Super, endlich Spotify in Ostdeutschland!

Ist der Osten nicht mittlerweile besser ausgebaut als der Westen? Ich war die letzten Jahre zumindest immer auf die Straßen neidisch, wenn ich gen Osten gefahren bin.
 
798075


30MB? 10MB? hmmm.... und ich hab nicht mal viele Playlists runtergeladen..
 
RedGunPanda schrieb:
Ich wüsste nicht, wie Du mit einer "ResponsiveWebApp" Offlinefunktionalitäten abbilden willst... das ist mit Sicherheit keine Responsive Web App, die wäre auf Grund des doppelten Codes auch gleich größer.

Die Asstets werden installiert, finden aber nur noch im Android Webview statt.

Sehr wohl sind die Apps offline nutzbar ...
Die Apps von Bahn oder dem lokalen Müllentsorger sind häudig so konzipiert.

https://www.mediawave.de/magazin/progressive-web-app-teil-1
 
Genau das richtige für mein altes SGS3. Nutze es hin und wieder für Spotify und die normale App läuft unangenehm langsam darauf, aber man kriegt die Musik abgespielt.
 
"Spotify bietet ab sofort für Entwicklungsländer eine neue Lite-App für Android mit einer auf 10 MB reduzierten Größe an. "

Na dann bin ich ja mal gespannt wann wirs kriegen /Ironie off. ;)
 
Entwicklungsländer werden wohl andere Probleme haben als die Installationsgröße von Spotify...
 
Zurück
Oben