Musik und Video Streaming

Bazinga

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
163
Hallo zusammen,

erstml ne Erklärung was ich überhaupt möchte :D. Im Arbeitszimmer steht mein PC und ne FritzBox 7390. Diese ist per LAN mit dem Fernseher Samsung UE46C7700 verbunden.

Jetzt meine Überlegung an die FritzBox ein NAS per LAN zu stecken und dann über den Fernseher auf das NAS zugreifen und die Filme direkt abzuspielen. Als Mediaplayer würde ja dann der Fernseher dienen. Abgespielt werden sollen die gängigen Videoformate(mkv, divx) und Musikformate (mp3).

Eine weitere Sache ist die Überlegung wenn an der FritzBox ein NAS steckt das ich dann zum Beispiel aus der Küche oder einem anderen Zimmer auf die Musik zugreife und sie abspiele. Erstmal unabhängig ob WLAN oder LAN. Als Abspielgerät dachte ich an eine Squeezebox :rolleyes:

Ist denn ein NAS für das ich machen will sinnvoll. Es soll als zentraler Speicherplatz dienen.
Hat denn vielleicht jemand ne andere Idee oder Vorschläge wie ich meinen Wunsch umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 hat eine NAS-Funktion integriert. Evtl. reicht Dir diese ja aus (kannst Du z.B. mit einem USB-Stick testen, ob dir USB-2 vom Tempo her reicht), dann würde eine einfache USB-Platte an der Fritz-Box reichen (sofern Du nicht richtig viel Plattenplatz brauchst). Bei 1-2 GB für eine WD Elementsliegst Du damit bei 90-120 EUR.

Ansonsten hat in einer der letzten c'ts das Synology DS 212+ sehr gut abgeschnitten.
 
Da ich ein paar mehr Daten habe würde ich denke ich auf das NAS gehen :lol:.

Dann ist noch die Frage mit der Musik offen?
 
Solange das NAS über eine Streaming-Funktion verfügt, sollte das genau das richtige für Dein Vorhaben sein.
 
Einen Hinweis hätte ich noch. Ich habe einen Samsung UE46C6700, der ebenfalls einen LAN-Anschluss hat. Der spielt aber lange nicht alles ab. Eventuell brauchst Du für Dein Vorhaben am TV noch einen Mediaplayer.

Falls Du Dir ein NAS sparen willst, kannst Du evtl. auch Deinen PC als Server nutzen, als Software nutzt Du dann z.B. den Windows Media Player als Streaming Server oder den PS 3 Media Server (kostet nichts) oder Twonky Media Server (knapp 20$).
 
Hi,

das kommentar von Toecutter solltest du unbedingt beachten. An sich ist das, was du machen willst so möglich und mit den meisten NAS Geräten auch relativ einfach, da die gängigen Geräte meistens einen Medienstreamingserver schin integriert haben. Allerdings kann ich dir schon gleich sagen, dass dein Fernseher so z.B. keine .mkv Filme abspielen kann. Das liegt an dem dafür verwendeten DLNA Protokoll, welches dein Fernseher verwendet. DLNA unterstütz leider nur eine sehr begrenzte Auswahl an Audio- und Videoformaten.
Zwar gibt es, wie Toecutter schon erwähnte, auch Serversoftware wie PS3 Media Server, der dir das auch in "echtzeit" umkonvertieren kann, allerdings hat das bei mir nie richtig funktioniert. Außerdem kannst du den auch nicht auf einem normalen NAS installieren.
Meine Empfehlung daher, hol dir ein NAS und einen Mediaclient fürs Wohnzimmer und vergiss den LAN Anschluss am Fernseher. Ein zusätzliches (W)LAN Radio oder Ähnliches kannst du idR. nach Lust und Laune mit in dein Netzwerk mit aufnehmen.
 
Danke euch beiden für den Hinweis. Hab dann gleich mal google angehauen und der Bericht sagt eigentlich alles-->Link:mad:

FU DLNA :D
Ergänzung ()

Jetzt hab ich dann allerdings vielleicht noch ne Blöde Frage. Kann man denn diesen PS 3 Media Server nicht auch direkt in dem NAS installieren? :confused_alt:

Aber denke mal selbst wenn, dann würde dies nicht viel Sinn machen denn was ich glesen haben reicht die Leistung von einem NAS für Transcoding bzw Konvertierung in Echtzeit nicht aus :( Außer man baut sich selber ein NAS zusammen :D
 
Wie du schon richtig geschrieben hast, reicht die Leistung eines NAS nicht dafür aus. Daher würde es, selbst wenn es möglich wäre den Server auf einem NAS zu installieren nicht funktionieren, bzw. die Videos würden nicht Ruckelfrei abgespielt werden können.
Dein Link sagt was das angeht ja eigentlich alles aus. Also wie schon gesagt, entweder auf mkv usw verzichten oder eine extra Medienbox kaufen. Die gibts zum teil auch schon relativ günstig, wenn man eine ohne Festplatte kauft. Jedoch auch hier darauf achten, dass das Abspielen von mkv übers Netzwerk möglich ist.
 
Ne auf MKV mag ich mal so gar nicht verzichten:D. Dann werde ich wohl doch die Platten in den PC einbauen und dann darüber streamern fertig aus.

Hast du da ne Idee bzgl. Medienbox?
 
Also ich persönlich bin ja Fan von Popcorn Hour. Bei deinem Zweck wird da aber wohl das Budget nicht unbedingt mitmachen. Leider kann ich dir da aber auch keine direkte Empfehlung geben, da ich mich in deinem Anwendungsbereich noch nicht wirklich umgeschaut habe. Am besten mal ein bisschen googeln oder auf ebay schauen.
Wenn du eins gefunden hast und noch Fragen dazu hast, kannst du ja das Ding hier noch Posten.
 
Naja so teuer sind die jetzt aber auch net :D

Ich schau mich da mal ne runde um. Danke dir aber für die antworten
 
Den PS3 Media Server kann man vermutlich nicht auf ein "Fertig-NAS" installieren, sondern nur auf ein NAS Marke Eigenbau. Wie aufwendig ein NAS Marke Eigenbau wird (Hardware, Konfiguration), hängt ganz davon ab, was Du damit alles machen willst.

Auf Deinen PC kannst Du den PS3 Media Server natürlich installieren, beachte nur, daß Du Dir damit nicht einen Angriffspunkt auf Deinen PC aus dem Internet schaffst (weil Du z.B. unterwegs einen Film auf Dein Smartphone streamen willst und den Zugriff über die Fritzbox geöffnet hast).

Ich persönlich würde das aber sein lassen und ein Kauf-NAS sowie einen Media-Player verwenden, wenn der TV nicht alles abspielt, was gewünscht ist.

Entsprechende Media Player gibt es schon für relativ wenig Geld:
http://geizhals.at/de/?cat=hdmultim...MI~981_MKV~977_ohne~1369_Fernbedienung&sort=p

Es gibt auch dutzende Threads bzgl. Kaufberatung hierzu. Nach jedem neuen Thread würde ich ein anderes Gerät kaufen ;-)
 
Nochmal generell eine Anmerkung zu Fritzbox und NAS.

Die meiste verbreiteten Fritzboxen haben immer noch 100 Mbit LAN während aktuelle NAS Gigabit LAN unterstützen.

Beim Medienstreaming nicht schlimm, beim Datenschubsen aber schon.

Also wenn alte Fritzbox -> Gigabit Switch mit einplanen ...

Weiterhin ist noch zu sagen, dass ein NAS mittels Fritzbox realisiert meiner Erfahrung A****lahm ist, zumal ich nicht wüsste, dass DLNA / UPNP unterstützt wird.
 
Das NAS der Fritzbox ist halt wegen USB 2.0 Anschluss relativ langsam. Für Bilder und Musik (MP3) wirds wohl reichen, aber HD-Videostreams werden wohl nicht klappen.

100 MBit LAN sind da allerdings kein Problem. Ich streame vom PC auf ein Notebook, dass sich im WLAN (54MBit) befindet und habe keine Probleme mit umgewandelten Bluraystreams.
 
ef303 schrieb:
Nochmal generell eine Anmerkung zu Fritzbox und NAS.

Die meiste verbreiteten Fritzboxen haben immer noch 100 Mbit LAN während aktuelle NAS Gigabit LAN unterstützen.
Beim Medienstreaming nicht schlimm, beim Datenschubsen aber schon.
Also wenn alte Fritzbox -> Gigabit Switch mit einplanen ...

Da ich allerdings eine 7390 habe brauch ich den Switch nicht . Unterstützt von Haus Gegabit LAN ;)

@Toecutter
Das was du sagst mit NAS und Media-Player wollte ich gerade fragen. Sollte also gehen das ich an den Mediaplayer das NAS hänge und TV an den Mediaplayer. Schon sollte mkv kein Thema sein, Mal überlegen
Ergänzung ()

Steve81 schrieb:
Das NAS der Fritzbox ist halt wegen USB 2.0 Anschluss relativ langsam.
Deshalb würde das NAS auch an den LAN Anschluss kommen und nicht an den USB ;)
 
Zurück
Oben