Musik-, Video/Bild- und Spielerechner

SoundStrider

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich praktisch keine Ahnung von einer optimalen Zusammenstellung habe, wende ich mich hier mal an euch Profis. Der Titel klingt ein wenig nach eierlegende Wollmilchsau, allerdings wird es wohl keine werden, da ich mein Budget gerne auf 700/800 € begrenzen würde.

Was will ich mit dem Rechner machen?

- Audiobearbeitung und Komposition mit Cubase, inkl. Benutzung von VSTi's/Plugins -> guter Prozessor?
- Videobearbeitung/Schnitt und Animation mit AfterEffects, und evtl. Avid -> genug RAM?
- Bildbearbeitung mit Photoshop
- ab und zu mal ein (zeitgemäßes^^) Spiel in schöner Grafik genießen -> passende Graka?

Ein Audiointerface habe ich schon, bräuchte dafür aber eine Firewireschnittstelle (400).
Von meinem jetzigen Rechner könnte ich höchstens ein DVD/RW-Laufwerk mitbenutzen, der Rest scheint wohl schon betagt genug zu sein (Medionrechner Intel Pentium IV 2,8 GHz, 1GB Ram, 7600GT - läuft bis heute erstaunlich gut)

Meine bisherigen Gedanken:
Intelprozessor, vier Kerne... Intel deshalb, weil Avid offiziell nur Intel unterstützt.
8 GByte Ram, da man ja angeblich pro Kern 2 GByte Ram zur Verfügung haben sollte und ich für's Rendern bestimmt nie genug bekommen kann.
ATI 5770 für ausreichend Grafikpower bei gutem P/L-Verhältnis.
Windows 7 64 Bit

Sind meine Gedanken einigermaßen sinnvoll oder absoluter Schwachfug :freak:
Und wie sieht's mit der kompletten Zusammenstellung aus, sprich mit Mobo, Lüfter, etc.?

Bestellen würde ich bei hwv und auch dort zusammenbauen lassen, da ich wie gesagt keine Ahnung davon habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus, allein für's Lesen des langen Textes ;)

Wie sieht es mit Gehäuse und Netzteil aus, lssen die sich noch weiterverwenden? Übrigens, woher stammt der Unsinn mit den 2GB RAM pro Kern? Das mit dem Rendern ist allerdings wieder ein anderes Kapitel.
8GB Speicher DDR3 fangen so bei ca. € 208.- an. Da bleiben für den Rest nur mehr € 500.- bis 600.- übrig.

Der Gedanke ist nicht schlecht, Ein Intel i7 860 wäre für Rendern schon gut geeignet da er 4 virtuelle Kerne pro physikalischen Kern dazu bekommt. Was mehr Power bedeutet ja.

Grafikkarte für Gelegenheit zocken reicht eine hD5770 alle mal.

8GB RAM kannst kaufen, den in Zukunft wirste das brauchen^^

garfield36 schrieb:
Wie sieht es mit Gehäuse und Netzteil aus, lssen die sich noch weiterverwenden? Übrigens, woher stammt der Unsinn mit den 2GB RAM pro Kern? Das mit dem Rendern ist allerdings wieder ein anderes Kapitel.
8GB Speicher DDR3 fangen so bei ca. € 208.- an. Da bleiben für den Rest nur mehr € 500.- bis 600.- übrig.

Gehäuse und Netzteil würde ich gerne im alten Rechner lassen, damit mir dieser als Ausweich/Testrechner noch zur Verfügung bleibt. Das Case ist ohnehin nicht so groß und ein neues Netzteil kann bestimmt auch nur gut tun (außer meinem Budget^^).

Das mit den 2 GB Ram habe ich irgendwo aufgeschnappt... aber unabhängig davon wären 8 GB doch sicherlich sinnvoll, oder?

Was für ein Motherboard bräuchte ich z.B, für den i7 860? Und wieviel Power braucht mein Netzteil, wenn ich noch eine HD 5770 benutze und 8 BG Ram verbaut habe?

RAM: G.Skill RipJaws 4GB CL7 -> 100€
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3 -> 120€
CPU: Intel Core i7-860 -> 245€
Netzteil: be quiet Straight Power 450W -> 65€
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5770 1GB -> 135€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB -> 50€
Gehäuse: Xigmatek Asgard -> 30€
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM -> 80€
DVD-Laufwerk: ? -> 0€ ^^

Macht ~830€.

Falls du auf USB 3 und SATA III verzichten kannst:
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3 -> 105€ (Gespart: 15€)

Wenn du 8 GB willst (was ich eigentlich empfehlen würde):
RAM: G.Skill RipJaws 8GB CL7 -> 200€ (Mehrkosten: 100€)

Edit: Netzteil braucht nicht sonderlich viel. Über 300W wirst du nie kommen.

800€ sind recht wenig für so ein System. Man könnte eine HD 4770 mit 512 MB für 85€ nehmen und hätte 50€ gespart. Die ist nämlich Preis-/Leistungs-Sieger: https://www.computerbase.de/artikel...5/seite-24#abschnitt_preisleistungverhaeltnis.

Zuletzt bearbeitet:
@Threadsteller:
Welche Spiele sollen mit welche Auflösung gespielt werden?
Eventuell kann man auch eine ATi Hd 5750 1GB holen oder auch eine 5670.

Und die Zusammenstellung von EdgarT ist schonmal gut, beim Netzteil gibt es aber
günstigere und trotzdem gute Alternativen wie der Cougar Power 400W,
Sharkoon RushPower M/C 400W, Enermax Eco80+ 400W, etc.

Wow, das ging ja fix... danke für den schnellen konkreten Vorschlag!

Für meine Verhältnisse sieht das schon sehr amtlich aus. Ich würde auf jeden Fall die 8 GB Option wählen, die 100 € sollten dann schon richtig investiert sein. Allerdings habe ich bei hwv kein G.Skill RipJaws 8GB CL7 finden können, sondern nur die 4 GB Kits. Kann man da ohne weiteres zwei davon verbauen? (sry, falls das ne dämliche Frage ist)

Auch die Western Digital Caviar Blue 640GB konnte ich dort nicht finden. Gäbe es dazu eine Alternative?

Auf meine Rechnung müsste ich noch nen Firewire-Controller mit draufpacken: Wintech Firewire-Controller PCI. Ich hoffe, das passt dann auch alles rein.

Ja, mit den 8 GB war das so gemeint, dass du zweimal 4 GB nimmst. ;)
Samsung F3 500GB als Festplatten-Alternative.
Die UD4-Versionen verfügen über integrierte FireWire-Controller. Das GA-P55A-UD4 kostet 155€ und das GA-P55-UD4 ohne USB 3 kostet 145€.
OK, mit der Karte kommst du günstiger. Du meinst doch die: http://geizhals.at/deutschland/a402151.html, oder? ^^

Über ausreichend PCIe-Steckplätze verfügen die Boards.

Berkshire schrieb:
@Threadsteller:
Welche Spiele sollen mit welche Auflösung gespielt werden?
Eventuell kann man auch eine ATi Hd 5750 1GB holen oder auch eine 5670.

Und die Zusammenstellung von EdgarT ist schonmal gut, beim Netzteil gibt es aber
günstigere und trotzdem gute Alternativen wie der Cougar Power 400W,
Sharkoon RushPower M/C 400W, Enermax Eco80+ 400W, etc.

Mein TFT bietet momentan eine native Auflösung von 1280x1024, d.h. dass ich wohl vorerst damit zocken würde. Da ich mir aber auch noch überlege zwei 21" FullHD TFT's zu holen, könnte sich die Grenze nach oben verschieben - was aber auch bumbe ist, weil gezockt wird mit der Auflösung, mit der es spielbar läuft ;)

@ EdgarT: Scheint schon der gleiche Controller zu sein: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=1057&agid=824

Übrigens, ich glaub mir fehlt noch ein Lüfter. Was nimmt man da am besten?

Ah... CPU-Kühler ist also in der Boxed-Version schon drin. Hab grad aber auch gelesen, dass der nicht so gut sein soll. Lohnt sich ein Wechsel?

Und beim Xigmatek Asgard scheint 1 Lüfter schon vorinstalliert zu sein. Wenn das langt und taugt, dann passt das ja.

Achja, der Warenkorb zeigt schon 969,46 € an :eek:

Bei Video Bilder Rechner würde ich schon zu ein stärkeren CPU raten und bevor du ein i5 750 nimmst kauf die dann lieber noch das etwas günstige aber Leistungsstark gleiche Phenom2 965.

Mein DVD/RW-Laufwerk, welches ich gerne weiterbenutzen würde benutzt noch IDE als Schnittstelle. D.h. ich müsste mir doch noch ein S-ATA DVD-Laufwerk holen, oder?

edit: Würde mir ein 400W Netzteil reichen? Wenn ja, sind damit schnell 10 € gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 400W-Netzteil reicht bei weitem aus. Selbst bei Spitzenbelastung wirst wohl kaum über ca. 330W kommen. Ob du deinen DVD-Brenner weiterbenutzen kannst, hängt vom Mainboard ab. Dei meisten Boards besitzen auch heute noch eine IDE-Schnittstelle.

Noch ne allerletzte Frage ;)

Kann ich an die PowerColor Radeon HD 5770 1GB zwei TFT's dranhängen?