Musik von CD auf Computer tun?

Crambel

Ensign
Hi Leute,

ich hab von meinem Vater den auftrag bekommen, herrauszufinden wie ich seine Österreichische Volksmusik auf den PC kopieren kann. Wie mache ich das?

Außerdem denke ich, dass es doch gegen die Copyright Schütze verstößt die CD auf den Computer zu brennen. Das Problem ist nur, dass mein Vater die CD nicht immer in den PC einlegen will, um die Musik zu hören.

Gibt es eine Möglichkeit die CD auf den PC zu brennen und das auf legale Weiße? Ohne Copyright oder Urheberrechtsbruch?

Danke!

EDIT: Jetzt hab ich den Titel falsch beschriftet -.-
@ MOD könnt ihr ihn bitte umbetiteln auf: " Musik von CD auf Computer tun? " ? Danke!

AW: Musik vom PC auf Computer tun?

Integrierter Windows Media Player, ist das genug?
Über Extras Einstellungen kannst du da Bitraten und Format einstellen, dann auf: "Von Medium kopieren" (mit dem kleinen Pfeil darunter kannst du abermals Bitrate (MIN. 128!) einstellen, und das Format).
Alle Lieder mit Häkchen versehen und Start klicken...
Oder so ähnlich...
Ist echt nicht schwer ^^

Hol dir VLC oder so was...
mit Windows MediaPlayer geht es auch...
dann legst du die CD ins Laufwerk, dann sollte ein Hinweis kommen(bei XP zumindest), was man jetzt machen will. Dort drückst du "Zu Medienbibliothek hinzufügen."
Dann wird die ganze CD auf den PC gezogen.
Das ist nicht illegal(privater Gebrauch).

€: zu langsam...

MP3s auf den PC von einer CD rippen ist legal, mach dir mal keine Sorge. Die Auswahl ist rießig, aber selbst der WMP sollte ausreichend sein. :)

itunes wäre eine weitere möglichkeit und mein favorit.

Ich schwör da auch auf Audiograbber.
Den Link hat FleedwoodMac ja schon gepostet.

Btw. du kannst den Titel deines Threads selber umbenennen, dafür gibts nen edit Button^^

War da nichtmal irgendwas mit Kopierschutz umgehen ist nicht erlaubt oder so?
Na wie auch immer, CDs, die der WMP auf den PC ziehen kann, werden damit auf jeden Fall nicht gemeint sein :D

easy cd-da extractor! oder cdex oder exactaudiocopy... usw

Welche Kopierschutz auf CDs bitte? Wäre mir neu.

WMP macht sein Job auch, sonst wurde hier wirklich viel vorgeschlagen :)

Ob das bei anderen Programmen geht weiß ich nicht, aber Itunes zieht vorm Rippen erstmal die Titelinformationen aus dem Netz, um die Lieder zu benennen.

Das geht auch mit Audiograbber und mit den meisten anderen Programmen mit denen man CDs rippen kann.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass die Daten möglichst unverfälscht eingelesen werden, Exact Audo Copy. ;)

Am besten in FLAC rippen, da es nicht nur verlustlos, wie auch Wav ist, was deshalb wichtig ist, weil du dann davon ohne doppelte Verluste in AAC, MP3 oder zahlreiche andere Formate von der verlustlos komprimierten FLAC-Datei aus transkodieren kannst und FLAC statt Wav, weil Wav keine Metadaten unterstützt und das Einholen der metadaten vor dem Rippen beim Rippen in WAV fürn Popo ist, weil in den Wavs nichts gespeichert wird und nach dem Rippen keine Daten mehr von Freedb geholt werden können. ;)

Für späteres Transkodieren der FLACs - die FLACs werden hoffentlich nie gelöscht - in die jeweiligen Nutzformate, wie MP3 für MP3-Player oder AAC für den iPod und ggf. jüngere Sony-Walkmans, nimmst du am besten Foobar2000 (gibts im ComputerBase-Download-Bereich) und den jeweiligen Codec - lame für MP3 und für AAC am besten den Nero AAC Codec (der separat ohne Nero Burning ROM und kostenlos erhältlich ist)

Zuletzt bearbeitet:

Audiograbber kann ich nur empfehlen, den benutze ich auch immer und wenn du die CD besitzt ist es nicht illegal wenn du die Lieder auf den PC speicherst.

Das, was er meinte wird sein, dass man keinen Kopierschutz umgehen darf, um die Musik zu rippen... Aber erstens mal... Hast du sie ja legal erworben, und so viel ich weiss, darf man Musik ohne Kopierschutz sowieso 7 mal brennen (ist das noch so?...) und zweitens machen die Hersteller heute nicht mehr so häufig nen Kopierschutz drauf wie vor 5 Jahren, das es auch überall läuft. Das heisst, wenns einfach so geht, kannst du beruhigt kopieren ^^

Es gibt keine "erlaubte Anzahl an Kopien" - was ich für mich privat oder nahe Bekannte und Verwandte kopiere, darf die Zahl unendlich erreichen, solange es diesen Bekanntenkreis nicht verlässt. Ein Problem gibts nur, wenn du hundert Kopien im keller hast, weil das als hinreichender Beweis dafür gelten dürfte, dass du damit Handel betreibst; aber eine festgelegte Anzahl erlaubter Kopien existiert nicht. Ungeachtet dessen ist das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes ein Vergehen, auch bei der ersten Sicherungskopie, allerdings gilt bspw. der VHS-Kopierschutz nicht mehr als wirksam, weswegen dessen Umgehung kein Vergehen ist - dieses Kopierschutzumgehen-Vergehen ist völlig unabhängig von der Regelung der erlaubten Privatkopien.

Die Zahl sieben taucht nur immer wieder auf, weil es bereits gerichtliche Freisprüche bei sieben Kopien gibt - die sind so 30 Jahre alt, aus der zeit, als die offizielle Erlaubnis von Privatkopien im deutschen Recht neu war. Mit der Erlaubnis der Privatkopien im deutschen Recht ist auch die GEMA gegründet worden, die auf die Preise von Kopiergeräten (Kassettenrekorder, heute CD- und DVD-Brenner) soviel Zusatzabgaben aufschlägt, wie für einen Finanzausgleich der durchschnittlichen Privatkopien benötigt werden. Unbestätigten Gerüchten zufolge geht die GEMA dabei von durchschnittlich fünf bis sieben (legalen) Privatkopien pro Medium aus, wobei bereits berücksichtigt ist, dass manche Leute null und die meisten nur ein bis drei Kopien anfertigen - in der Rechnung wird also folglich davon ausgegangen, dass manche Menschen auch mehr als sieben legale Koipien anfertigen.

nice :p das is ja dann geklärt... Ein Kopierschutz, den Audiograbber also ohne Zusatztools umgehen kann, kann man damit nicht als wirksam sehen? Das heißt, er kann ja einfach munter drauf los kopieren, solang es geht...

Ein Kopierschutz der sich umgehen lässt ist unwirksam, dadurch ist an sich jede Kopie gerechtfertigt.
Wär er wirksam,. ließ sich ja keine Kopie erstellen!

Ich kann cdex empfehlen.

Das Gesetz ist nicht so einfach zu verstehen, was ein wirksamer Schutzmechanismus ist, definiert der Richter. VHS ist deswegen raus, weils wirklich absoluter usus geworden ist, vhs zu knacken.

Was ihr aber bei mir völlig überesen habt, ist, dass das Verbot des Kopierschutzknackens nichts mit dem Verbot von Kopien für nicht nahe Bekannte ud Verwandte zu tun hat. Ob eine kpie legal oder illegal ist, hat nichts mit dem kopierschutz zu tun, mit dem Kopierschutz hat lediglich zu tun, ob für das Umgehen des wirksamen Kopierschutzmechanismus noch ein Vergehen hinzu kommt.

Zurück
Oben