Musikanlage kaufen, oder bereitsvorhandendes verwenden?

Trillium

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

so da bin ich mal ganz frisch angemeldet hier weil ich einfach echt nicht mehr weiter weiß. Und zwar geht es um folgendes:

Meine Frau jammert mir die Ohren voll, dass es in unserem Haushalt keine vernünftige Lösung gibt um Musik zu hören. Entweder muss immer der PC dafür aktiv sein oder der Fernseher, wo die Xbox One angeschlossen ist über ein Logitech Z 906 5.1 System. Ich weiß das Soundsystem ist nicht gerade das dollste, aber das wird demnächst wohl auch durch etwas höherwertiges ersetzt.

Meine Frage an euch ist: Muss ich mir jetzt zwingend ne kleine Musikanlage kaufen? oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten mit bereits vorhandenen Sachen Musik zu hören ohne das ich z.B. den PC dafür laufen lassen muss, oder der Fernseher angeschaltet sein muss, wenn ich über die Xbox One Musik höre? Wenn ja was benötige ich dafür, was für Einstellungen muss ich vornehmen um das geplante umzusetzen?

Da ich in dem Gebiet absoluter Leihe bin habe ich dann noch eine Frage: Es gibt sogenannte AV Receiver, was ist deren Aufgabe? Für mich klingt das wie eine Zentrale Steuereinheit über das Gesamte HIFI Material...

Liebe Grüße sendet euch

Trillium
 
Hi,

Da ich in dem Gebiet absoluter Leihe bin habe ich dann noch eine Frage: Es gibt sogenannte AV Receiver, was ist deren Aufgabe? Für mich klingt das wie eine Zentrale Steuereinheit über das Gesamte HIFI Material...

Wenn du mit "Material" das Hardware-Equipment meinst: exakt das macht ein AV Receiver. Zentrale Steuereinheit.

Was genau hast du vor? Ein zentraler Musikspeicher und in mehreren Räumen dann Abspielgeräte? Oder in jedem Raum ein CD Player? Oder Internetradio?

VG,
Mad
 
ich habe noch keinen AV Receiver.... Ich möchte gemütlich in meinem Wohnzimmer sitzen und von mir aus auch von meinem IPhone 6 plus oder anderen Geräten Musik abspielen, die irgendwo Zentral gespeichert ist... Kein Internetradio... Einfach nur Musik :)
 
ich habe meine Musik Zentral auf einer Festplatte.... zumindest die meiste.....
 
Hi,

ich würde hier eine günstige NAS Lösung vorschlagen, welche zusätzlich als Streaming-Server dient.

Hast du eine Budget Vorgabe?

VG,
Mad
 
eine NAS Festplatte habe ich sogar.... mein Budget ist derzeit bei 250 Euro.... gibt es da was gescheites:...
 
Das einfachste wäre wohl dein Smartphone mit einem 3,5mm Klinke -> Chinch adapter an den Eingang 2 hinten an deinem Logitech zu klemmen ( der rote & weiße Chinch-Anschluss). Und dann über z.b. Spotify Musik zu hören.


Eleganter wäre es ein kleines Stereo System nur zum Musikhören anzuschaffen. z.B. sowas wie die Yamaha Pianocraft.
Wobei das dann mit einer gewissen Investition zusammenhängt und man abwägen sollte ob es das Wert ist.
 
Wenn du deine Boxen sowieso ersetzen möchtest: Netzwerkfähiger AVR + Lautsprecher kaufen, externe HDD mit Musik an den Router anschließen und freigeben - dann kannst du mit dem iPhone ganz bequem in der Musiksammlung stöbern.
 
Hi,

dann brauchst du im Grunde nur Endgeräte mit entsprechenden Applikationen, die von deiner NAS die Musik wiedergeben können und dann von den Abspielgeräten eine Verbindung zu irgendeiner Form von akustischer Ausgabe.

Man kann z.B. mit so einem Adapter per Bluetooth von einem mobilen Gerät Musik auf ein paar (aktive) Stereo-Lautsprecher oder etwas Vergleichbares ausgeben. Funktioniert in der Regel sehr gut und du kannst deine bisherigen Lautsprecher weiter verwenden, wenn du da eine Verbindung herbekommst. Sowas wäre eine Möglichkeit.

Nach oben sind da natürlich keine Grenzen, weder was die Funktionalität noch was den Preis angeht.

VG,
Mad
 
mir sagt die avr lösung schon zu... aber wahrscheinlich kann ich da erstmal die logitech 7 906 boxen nicht anschließen richtig?
 
Hi,

doch, kannst du anschließen, hängt aber vom Receiver ab, ob er das kann und die nötigen Ein- und Ausgänge besitzt. Allerdings nutzt du dann eben nicht den Verstärker des Receivers sondern den der Lautsprecher. Wenn du damit leben kannst und zufrieden bist - technisch geht das.

VG,
Mad
 
was für ein Receiver bräuchte ich denn um das z906 vorrübergehend anzuschließen, habt ihr da Empfehlungen?
 
einen der (idr) teurer ist als ein einsteiger avr, da dieser über einen "pre out" verfügen sollte, welcher eben meist nur bei höherpreisigen geräten verbaut ist (für 5.1 betrieb)

ansonsten im stereo betrieb würde ich "einfach" über den KH ausgang des AVRs gehen, hier könnte man dann quasi beliebig wählen
 
Ich würde da mehrere Möglichkeiten schaffen. Eine USB-Festplatte mit Musik kann man auch am Router anschließen. Am PC oder Lappi nicht sinnvoll, dann wird sie viel transportiert und fällt irgendwann runter. Oder man kopiert die Musik auf eine große SD-karte oder USB-Stick, die man überall einstecken kann, außer apple Produkte. Ins Küchenradio, in den TV, in den Lappi, in den Desktop Rechner oder 5.1 Receiver und ins Autoradio und Router. NAS ist ja alles teuer und viel zu kompliziert und nicht für alle Geräte geeignet. Von der NAS wirst Du keine Musik im Autoradio wiedergeben können.
 
Ja moment, natürlich kann man die Logitech Z906 Satelliten auch am AVR betreiben. Einfach die Lautsprecher im AVR Menü als "klein" definieren und fertig.
Das Thema ist, dass der Subwoofer schwierig wird, anzusteuern.

Es kommt jetzt drauf an, was du willst. Ob dein PC separat bleibt, ob der TV eine extra Anlage bekommt, etc. etc.

Rein zum Musikhören würde dir auch sowas reichen:
Stereoverstärker + Regallautsprecher
 
JackA$$ schrieb:
Ja moment, natürlich kann man die Logitech Z906 Satelliten auch am AVR betreiben. Einfach die Lautsprecher im AVR Menü als "klein" definieren und fertig.
Das Thema ist, dass der Subwoofer schwierig wird, anzusteuern.
Ach stimmt, ich hatte verpeilt, dass die Satelliten des Z906 mit Litze an den Subwoofer angeschlossen werden, irgendwie hatte ich Chinch Stecker im Kopf.
Ja, dann gehts natürlich ohne Probleme direkt am AVR und mein oben genanntes ist natürlich Quatsch.

Beim Sub des Teufel Concept E konnte man den Subwoofer Out auf "Vorne rechts" anschließen, dann funktionierte die Einschaltautomatik und der Subwoofer tat seine Arbeit, als ob es auf Sub-In angeschlossen wäre, evtl gibts bei dem Z906 Sub ja etwas ähnliches? Einfach mal im Handbuch schauen.
Ansonsten halt ausprobieren: Klinke zu Chinch Kabel nehmen und einfach ausprobieren. Klinke in den grünen/orangenen/schwarzen und am AVR dann mit dem L bzw R Kanal am Subwoofer Out. Sobald der Subwoofer rumpelt wirds wohl soweit sein, dass es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ach stimmt, ich hatte verpeilt, dass die Satelliten des Z906 mit Litze an den Subwoofer angeschlossen werden, irgendwie hatte ich Chinch Stecker im Kopf.

Ich ebenso, mea culpa! Sobald ich "Logitech" lese :)

Einen Subwoofer-Preout hätte ja der vom TE verlinkte Receiver wenn ich das richtig sehe...wenn man davon zum Subwoofer geht sollte man doch was machen können!

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben