News Musikerkennung: Apple bestätigt Kauf von Shazam

Bei der news fällt mir ein.
Mit der Erkennung von Klassik hat es mit Shazam bei mir nicht so funktioniert.
Hat jemand vielleicht mit einer Alternative gute Erfahrungen gemacht?
 
Im Auto ist die App Genial!
Das iPhone hängt immer in der Halterung und wenn ein Lied im Radio Läuft wird kurz Siri aufgeweckt und ihr gesagt, dass sie Shazam starten soll. Die App öffnet sich und fängt direkt an zu tracken und falls kein Netz da ist wird der Titel später angezeigt wenn wieder Netz da ist.
Funktionierte bis jetzt immer super.

Siri hört einen auch wenn die Musik etwas lauter ist solange man dann natürlich auch etwas lauter spricht. Und auch Shazam funktioniert bei höherer Geschwindigkeit und lauterer Musik kann es deshalb nicht nachvollziehen was so einige über Shazam sagen.
Es kann ja gut sein das es bei euch im Innenraum so klappert und pfeift, dass das Handy nichts mehr mitbekommt. Das sollte aber bei nem halbwegs ordentlichen Handy und einem normalen Auto nicht passieren.
 
Patte.90 schrieb:
Na hoffentlich bleibt die App für Android User erhalten und kostenlos..
Da hab ich Zweifel. Es zukünftig Apple Usern exklusiv anzubieten ist praktisch der einzige Grund, soviel Geld zu zahlen. Mal ehrlich: so einen Algorithmus bekäme Apple auch selbst hin und die Musikdatenbank haben sie eh. Wofür also sollten sie 300-400 Mio!! zahlen? Wahrscheinlich stampft Apple die App ganz ein und integriert die Funktionilät in iOS.
 
@XTR
"genau solchen leuten wie dir, sollte man grad den ausweis abnehmen... "

Genau solchen leuten wie dir, sollte man grad die Schreibberechtigung abnehmen... immer wieder faszinierend, wie Leute über andere urteilen, ohne auch nur das geringste über deren Situation und Vorgehen zu wissen.
Das Handy ist in einer Halterung neben dem Lenkrad und der Fingertipp auf das Widget ist tausendmal weniger problematisch, als wenn andere Fahrer im Auto rauchen, essen, streiten, am Navi oder Radio fummeln. Und im übrigen muss ich selbst zum schalten eine Hand vom Lenkrad nehmen.
 
Luthredon schrieb:
Da hab ich Zweifel. Es zukünftig Apple Usern exklusiv anzubieten ist praktisch der einzige Grund, soviel Geld zu zahlen. Mal ehrlich: so einen Algorithmus bekäme Apple auch selbst hin und die Musikdatenbank haben sie eh. Wofür also sollten sie 300-400 Mio!! zahlen? Wahrscheinlich stampft Apple die App ganz ein und integriert die Funktionilät in iOS.
Die Frage ist dann aber trotzdem, was das bringt. Google hat so eine Integration schon oder nicht?

Die Technik ist uralt. Das Frauenhofer IIS hatte Anfang des Jahrtausend eine Kooperation bei uns an der Uni in der eine "App" entstanden ist der man das Lied auch vor summen oder pfeifen konnte. Die Treffer waren auch nicht schlechter als heute. Kommunikation mit dem Server per MMS.
 
Shazam , die Schnüffelsoftware die im Hintergrund ungefragt alles mitgeschnitten hat?

So schnell war noch nie eine App vom Smartphone verschwunden, als das rauskam.
 
Love Guru schrieb:
Wenn du von Shazam schreibst, muss ich dir absolut widersprechen. alleine der Part mit dem Autofahren. wenn du nicht im Stande bist, ne Handyhalterung an die Windschutzscheibe oder ans Dashboard zu nageln, dann muss man gegen die STVO verstoßen. und die Stelle mit der Lautstärke der Nebengeräusche ... also meine Handies haben in nem Diesel aus Asien mit 200km/h keine Probleme gehabt, Lieder zu erkennen, außer man steckt im Funkloch. weiterhin der Part mit "Mainstream". man kann mir vieles vorwerfen, aber meine Plattensammlung ist wirklich nicht Mainstream

american epic
hi-hat Club
fink
amorica
science-fiction dancehall classics
58 beats
...

musst ne andere App genutzt haben?!

eventuell muss man auch mal die Scheiben zu machen, damit einem das Gejaule aus manchen südosteuropäischen/asiatischen Mercedes nicht das Mikro versaut. Bei uns sind die Türken ganz groß mit ihren Liedern, die Katzengejaule echte Konkurrenz machen. Den ganzen Tag solche Töne ... da würd ich auch irre werden.

Handyhalterung: Hab ich. Aber einerseits ist das Handy da nicht immer drin (wenn ich die Route kenne bleibts einfach in der Hosentasche), und andererseits ist rumfummeln am Handy - egal ob StVO erlaubt oder nicht - extrem ablenkend.

Lautstärke / Erkennung: Erstmal sind Autos, die 200km/h überhaupt schaffen, meist schon teurer und daher besser gedämmt. Ich war da in einem günstigeren Modell unterwegs, daher waren die Umgebungsgeräusche wahrscheinlich ne gute Ecke lauter. Da aber ein Großteil der Leute eher in günstigen Autos statt teuren Limos durch die Gegend fährt, ist der Anwendungsfall jetzt nicht unbedingt an den Haaren herbeigezogen. Klar kann ich die Lautstärke noch weiter aufdrehen, aber ich will mir ja nicht gleich die Ohren wegballern nur um das Lied zu erkennen.

Bei meinem neuen Kurztest gestern saß ich am Schreibtisch, Musik auf Normallautstärke. Sobald ich auf der Tastatur getippt hab oder ein bisschen mit den Füßen "gescharrt" ging da nix mehr, solang ich das Handy nicht direkt vor den Lautsprecher gehalten hab. Handy-Mikros sind halt keine Richtmikrofone. Wenn mein Handy irgendwo im Raum liegt muss ich zum Telefonieren mit Freisprechfunktion ja auch lauter als normal sprechen damit der Ton gut beim Gegenüber ankommt. Gleiches gilt dann hier halt für die Musik. Damit das Handy die gut wahrnimmt muss man schon ordentlich aufdrehen oder direkt zum Lautsprecher gehen.

Und nein, ich habe keine andere App genutzt. Die Erfahrung im Auto ist schon was älter, aus der Zeit als die App eben bekannt wurde und total "hipp" war. Da hab ich das eben auch mal probiert, festgestellt das es absoluter Schrottwert war und wieder deinstalliert. Vielleicht hat es sich mittlerweile etwas verbessert, aber dann sollte man a) nicht so einen Schrott am Anfang releasen und b) mein kurzer Test gestern stimmt mich da nicht unbedingt positiv. Sieht eher so aus als hätte sich nix getan in den Jahren.
 
Das MatZe schrieb:
Ihr habt ja Recht, es ist verboten. Aber kennt ihr seine Rahmenbedingungen?
Wenn er das Handy in ner Halterung hat, es per Fingerabdruck entsperrt und idealerweise Die Musikerkennung per Widget startet (also nicht erst noch die App suchen und öffnen muss) ist das aus meiner Sicht weit weniger gefährlich als das Bedienkonzept einiger Fahrzeuge.

Beispiel: Citroen Cactus.
Ich durfte den Eimer mal als Leihwagen fahren. Über die Optik lässt sich streiten, war mir als Leihwagen aber völlig schnurz. Fahrverhalten war ... ach egal, ich schweife ab. Das böse Erwachen kam, als ich in den Innenraum blickte. Knöpfe? Fehlanzeige. Da wurde ALLES (!) über einen verdammten sch**ß Touchscreen gesteuert, selbst die Klimatisierung! Und genau sowas bekommt eine Zulassung für die Straße. Es ist der gleiche Touchscreen, der die gleiche Aufmerksamkeit (Hand-/Augekoordination) braucht wie ein Telefon.


//edit//
Natürlich - man könnte jetzt berechtigerweise die Kiste mit der Aufschrift "Risikominimierung" aufmachen - völlig zurecht. Aber ich bleibe dabei. Wenn die Rahmenbedingungen es zulassen, kann man sowas machen. Erst das Handy aus der Tasche fummeln, per Passwort entsperren, App suchen, das alles in der Hand gehalten gehört für mich nicht dazu.


Damit ich aber auch noch was Sinnvolles zum Thema beitrage:
Ich bin mal gespannt, was Apple dann daraus macht. Wenn die die App als solches komplett einstampfen, steht Android erstmal doof da. Und das würde mich bei Apple definitiv nicht wundern, die kenne ich nur zu gut dafür, dass die in einigen Dingen gerne mal Standards ignorieren.

genau, und das kind/oma/hund/*ergänz durch was du willst* die am kühlergrill kleben, interessiert es natürlich total, ob du nun 1/2 sekunde abgelenkt warst, oder 5 sekunden.... :mad:
 
Zurück
Oben