News Musikerkennung: Apple bestätigt Kauf von Shazam

powerfx schrieb:
Das war doch früher eh eine Spyware. Die Android-Version hat viele Daten an Werbenetzwerke weitergegeben und die macOS-Version hatte sogar ständig Zugriff aufs Mikrofon.
An was ist denn Apple überhaupt interessiert, wenn nicht an den ganzen gesammelten Nutzerdaten?

Der ständige zugriff auf's mikro hatte den nutzen, dass du, wenn du ein lied hörst und auf shazam klickst, direkt die antwort bekommst. Damit man nicht zu spät dran ist.
Konnte man deaktivieren.


und shazam kann auch offline mithören und später suchen. Das geht schon ewig.
 
ExynosX schrieb:
"Durch eine Übernahme von Shazam könnte Apple nicht nur Konkurrenten aus der App ausschließen und Nutzer lediglich auf Apple Music verweisen, sondern darüber hinaus den Dienst auch tief in die eigene Software integrieren."

Und tschüss. Typisch, Apple mal wieder. Zwar nutze ich selbst Shazam nur sehr selten, allerdings ist der Verweis auf den Song in z.B. Spotify sehr praktisch. Sobald da nur noch Apple angezeigt wird, fliegt der Schmu vom Smartphone.

Was ist daran so schlimmes mit dieser Übernahme sein? Als Facebook Whatsapp abgekauft hatte, drohten auch viele im Netz mit Exodus herum. Aber irgendwie nutzen fleißig alle die App weiter;).

Immer diese Android Fanboys, Whatsapp-Facebook Trolle...... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
fand Soundhound wegen der Offline Suche immer besser... bzw Offline in Form von "suche später wenn wieder Netz da is".
Geht bzw. ging bei Shazam auch, zumindest früher. Das weiß ist ich, weil auf meiner alten Strecke teilweise kein mobiles Netz war.
Aber wenn der Verweis auf Spotify nicht bleibt, verliert die App einiges an Nutzen für mich.
 
exynosx schrieb:
zwar nutze ich selbst shazam nur sehr selten, allerdings ist der verweis auf den song in z.b. Spotify sehr praktisch. Sobald da nur noch apple angezeigt wird, fliegt der schmu vom smartphone.

amen
 
Übernahme hört sich für mich nach Konzentration der Anbieter, steigende Preise, oder halt stabil hohe Preise an.
Bin froh, dass ich bei Spotify ein ganz nettes, rein Werbefinanziertes Angebot habe. Zumindest Am PC/Laptop, wo man nicht nur Shuffle nutzen kann, mit der Gratis Version.

Mal schaun, wie lange das noch so bleibt.

Die Funktion der Musikerkennung is ja ganz gut. Aber wenn alle Möglichen Funktionen auf immer weniger gute Anbieter konzentriert werden, können die hinterher gute Preise nehmen.


edit:
"... Konkurrenten aus der App ausschließen und Nutzer lediglich auf Apple Music verweisen"

So isses halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich bleibt die App für Android User erhalten und kostenlos..
Gibt eigtl keine Alternative zu shazam
 
Hätte man aber auch nicht anders erwertet. Soundcloud geht jetzt vor die Hunde.
 
Artikel-Update: Wie diverse US-Medien am Abend berichten ist der Deal nun offiziell. Über den Kaufpreis wird wie üblich bei Apple Stillschweigen bewahrt.

Apple schrieb:
“We are thrilled that Shazam and its talented team will be joining Apple. Since the launch of the App Store, Shazam has consistently ranked as one of the most popular apps for iOS. Today, it’s used by hundreds of millions of people around the world, across multiple platforms. Apple Music and Shazam are a natural fit, sharing a passion for music discovery and delivering great music experiences to our users. We have exciting plans in store, and we look forward to combining with Shazam upon approval of today’s agreement.”
 
Patte.90 schrieb:
Gibt eigtl keine Alternative zu shazam
Sehe ich anders. Finde Shazam sogar überflüssig. So regelmäßig benutzt man die Funktion meist nicht um die immer aufgeblähtere App dafür zu nutzen. Die Google Suche bzw. Assistent kann das schon lange. Einfach Lied aufnehmen anstatt eine Suchanfrage einzusprechen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Patte.90 schrieb:
Na hoffentlich bleibt die App für Android User erhalten und kostenlos..
Gibt eigtl keine Alternative zu shazam

Also ich nutzte ja immer TrackID von Sony. Hat immer einwandfrei geklappt und gab es sogar auf meinem alten W890i.

Nutzte, weil ich es einfach viel zu wenig brauchte.

Okay, gerade gelesen, dass es leider im September eingestellt wurde, aber gut gibt dann noch Soundhound.
 
Die gibt's noch?

Ich hab den Sinn dieser App noch nie richtig verstanden. Ein oder zweimal ausprobiert, aber die meiste Zeit ist es nervig oder das Lied vorbei, bis das Smartphone mal draußen ist, die App läuft etc. Beim Autofahren sowieso unbrauchbar weil man die Hände am Lenkrad haben will und bei meinem Test der Umgebungslärm von Auto + Straße so laut war, das das Ding direkt gar nichts mehr gefunden hat.

Und selbst wenn ein Ergebnis kam, war die Erkennungsrate absolut bescheiden, sobald man abseits vom Mainstream gesucht hat.

Aber wenn es genutzt wird...

EDIT: Gerade nochmal über Siri ausprobiert... beim dritten Anlauf (und mit extra dafür erhöhter Lautstärke) hat's geklappt. Joa. Spricht für sich. Oder eher dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
bis das Smartphone mal draußen ist, die App läuft etc. Beim Autofahren sowieso unbrauchbar

Zeit merken (irgendwo notieren notfalls), Website vom Radiosender öffnen und nachschauen was die abgespielt haben. Das sollte so gut wie immer gehen?

Ich selber hab mit Shazam auch nur rumgespielt, aber nie ernsthaft verwendet. Mal sehen was Apple damit anstellt...
 
Jo, Zeit merken mach ich normalerweise auch. Klappt auch recht oft.
Oder einfach damit leben, dass ich den Song nicht wiederfinden kann und einfach genießen, während er läuft. So dringend brauch ich ein Lied normalerweise nicht.
 
FFelsen2000 schrieb:
Ich nutze es regelmäßig, zb beim Autofahren: tolles Lied im Radio, ein Klick aufs Handy schon Ergebnis.

genau solchen leuten wie dir, sollte man grad den ausweis abnehmen...
 
Ich nutze shazam sehr oft im club und zumindest bei meiner Lieblingsmusikrichtung DnB hab ich da sehr gute Ergebnisse
Ich weiß auch nicht was da aufgeblasen sein soll, ich starte die App drücke auf erkennen und lass es kurz mitlaufen, funktioniert auch offline.
 
XTR³M³ schrieb:
genau solchen leuten wie dir, sollte man grad den ausweis abnehmen...

smalM schrieb:
Laß den Scheiß und guck auf die Straße!
Ihr habt ja Recht, es ist verboten. Aber kennt ihr seine Rahmenbedingungen?
Wenn er das Handy in ner Halterung hat, es per Fingerabdruck entsperrt und idealerweise Die Musikerkennung per Widget startet (also nicht erst noch die App suchen und öffnen muss) ist das aus meiner Sicht weit weniger gefährlich als das Bedienkonzept einiger Fahrzeuge.

Beispiel: Citroen Cactus.
Ich durfte den Eimer mal als Leihwagen fahren. Über die Optik lässt sich streiten, war mir als Leihwagen aber völlig schnurz. Fahrverhalten war ... ach egal, ich schweife ab. Das böse Erwachen kam, als ich in den Innenraum blickte. Knöpfe? Fehlanzeige. Da wurde ALLES (!) über einen verdammten sch**ß Touchscreen gesteuert, selbst die Klimatisierung! Und genau sowas bekommt eine Zulassung für die Straße. Es ist der gleiche Touchscreen, der die gleiche Aufmerksamkeit (Hand-/Augekoordination) braucht wie ein Telefon.


//edit//
Natürlich - man könnte jetzt berechtigerweise die Kiste mit der Aufschrift "Risikominimierung" aufmachen - völlig zurecht. Aber ich bleibe dabei. Wenn die Rahmenbedingungen es zulassen, kann man sowas machen. Erst das Handy aus der Tasche fummeln, per Passwort entsperren, App suchen, das alles in der Hand gehalten gehört für mich nicht dazu.


Damit ich aber auch noch was Sinnvolles zum Thema beitrage:
Ich bin mal gespannt, was Apple dann daraus macht. Wenn die die App als solches komplett einstampfen, steht Android erstmal doof da. Und das würde mich bei Apple definitiv nicht wundern, die kenne ich nur zu gut dafür, dass die in einigen Dingen gerne mal Standards ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Ich hab den Sinn dieser App noch nie richtig verstanden. Ein oder zweimal ausprobiert, aber die meiste Zeit ist es nervig oder das Lied vorbei, bis das Smartphone mal draußen ist, die App läuft etc. Beim Autofahren sowieso unbrauchbar weil man die Hände am Lenkrad haben will und bei meinem Test der Umgebungslärm von Auto + Straße so laut war, das das Ding direkt gar nichts mehr gefunden hat.

Und selbst wenn ein Ergebnis kam, war die Erkennungsrate absolut bescheiden, sobald man abseits vom Mainstream gesucht hat.

Wenn du von Shazam schreibst, muss ich dir absolut widersprechen. alleine der Part mit dem Autofahren. wenn du nicht im Stande bist, ne Handyhalterung an die Windschutzscheibe oder ans Dashboard zu nageln, dann muss man gegen die STVO verstoßen. und die Stelle mit der Lautstärke der Nebengeräusche ... also meine Handies haben in nem Diesel aus Asien mit 200km/h keine Probleme gehabt, Lieder zu erkennen, außer man steckt im Funkloch. weiterhin der Part mit "Mainstream". man kann mir vieles vorwerfen, aber meine Plattensammlung ist wirklich nicht Mainstream

american epic
hi-hat Club
fink
amorica
science-fiction dancehall classics
58 beats
...

musst ne andere App genutzt haben?!

eventuell muss man auch mal die Scheiben zu machen, damit einem das Gejaule aus manchen südosteuropäischen/asiatischen Mercedes nicht das Mikro versaut. Bei uns sind die Türken ganz groß mit ihren Liedern, die Katzengejaule echte Konkurrenz machen. Den ganzen Tag solche Töne ... da würd ich auch irre werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben