Musikproduktion mit Ableton Live 9 Suite bis 1100 EUR

K

kanti80

Gast
Hallo zusammen

Ich suche für die Produktion von Musik auf Basis von Ableton Live ein neues Gerät. Bisher habe ich am Desktop gearbeitet. Ich bin allerdings an den Wochenenden oft nicht zuhause und möchte auch dort die Möglichkeit haben, an meinen Projekten zu arbeiten.

- Hersteller: egal, die inneren Werte zählen
- Akkulaufzeit: egal, wird kaum länger als eine Stunde ohne Strom betrieben
- Anwendung: Musikproduktion Ableton Live
- Massenspeicher: SSD: ja; Festplattengröße: >500GB; Laufwerk: egal
- Displaygrösse: >17“
- Auflösung: FullHD; matt wäre mir lieber
- Betriebssystem: Windows

Da ich beim Produzieren Ableton Push, Steinberg UR22, verschiedene Midi-Keyboards und Maus dran habe, ist jeder zusätzliche USB-Port ein Plus.

Meine Wahl wäre auf das hier gefallen: Acer Aspire E5-774G

Weil:
- 4 USB-Ports
- neuste Architektur
- 512er SSD + 1TB HDD
- m.E. relativ günstig für das gebotene (zirka 1100 EUR)

Habt ihr bessere Alternativen? Hab ich was ausser Acht gelassen?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Stimme hier Moselbär zu.

Ein vermeintlich i7 7xxx wird leistungstechnisch schlechter da stehen. Deshalb günstig.
Als ein "alter" i5 i7 der QH oder HQ Serie da dort ein echter Vierkerner sein Werk vollbringt, mal da lieber umschauen.
Noch was RAM zugesteckt hat das MSI mehr Power als der neue Acer. Garantie nehmen sich beide nix.

Eventuell mal bei Lenovo umschauen, gibt zumeist Port Erweiterungen für die Laptops zum Austausch des optischen Laufwerks auf HDD deiner Wahl eventuell gibt es das auch bei MSI.

Für mehr USB Anschluss einfach einen aktiven Verteiler nutzen. Kostet nicht die Welt. Geht an jedem aktuellen USB 3 vorzugsweise USB 3.1 Anschluss.

Danke für eure Hilfe! Ich hab mir eure Empfehlung zu Herzen genommen und bin auch selbst nochmals über die Bücher - und ja, lieber 4 physische Kerne als 4 Threads und Dual Core.

Gekauft hab ich schlussendlich das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01LZBGPC6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Weil:

- i5-6300HQ
- 8GB RAM, wobei nur 1 Slot belegt --> easy nachrüstbar
- 256er SSD, und ein 2.5" SATA Slot frei --> ebenfalls gut aufrüstbar

Ausserdem kann ich als Schweizer bei Bestellungen über Amazon die MwSt. von 19% zurückfordern, ich denke mit 587,40 EUR hab ich da ein ziemliches Schnäppchen gemacht :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben