PC für die Musikproduktion in Ableton Live

G

Grubbuk

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Erstmal nein, aber würde mir schon gern die Möglichkeit offen lassen, später einen mid budget GPU einbauen zu können. (3000er Serie oder Radeon equivalent, oder was später sonst noch vielleicht so auf den Markt kommt mit besserem Preisleistungsverhätnis)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbynutzung. Ableton Live mit Plugins wie Xfer Serum, NI Razor (SEHR cpu hungrig, da additive synth), Elektron Overbridge, Omnisphere, Uhe Diva, Fabfilter bundle und ggf. Kontakt mit größeren Sample libraries (Spitfire z.b.) 32gb Ram wären da wahrscheinlich ausreichend.
Dazu Push 2 und Focusrite Scarlett 2i4 audio interface. Externe audio sources sollen auch aufgenommen werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise ist gut, aber solange es keine Jet Engine Lautstärke hat ist das auch in Ordnung.
Ich glaube für Plugins wie Omnisphere ist es gut, wenn man 2 SSDs hat. Jedenfalls erinnere ich mich vage daran, gelesen zu haben, dass es besser ist, es auf einer anderen Festplatte als der mit dem Betriebssystem zu installieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell S2721DGFA, 1440p https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-s2721dgfa/apd/210-axrq/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Crucial Ballistix 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3200 Desktop Gaming Memory BL2K16G32C16U4B

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1000€. Aber wenn ich jetzt 100€ oder so mehr zahlen könnte um die Optionen deutlich zu verbessern wäre das auch nicht schlimm.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 1-2 Monate, es sei denn das warten lohnt sich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Drewkev
Hab gelesen, dass NVIDIA Treiber oft für hörere dpc Latenzen verantwortlich sind als AMD. Ansonsten wüsste ich nichts. Macht AMD aber auf jeden Fall attraktiver.
 
@Drewkev
Leider keine Ahnung.
Wenn ich wüsste was ich alles brauche, hätte ich den Thread wahrscheinlich nicht erstellt. :D
 
Bin mir auch grade dabei einen neuen Ableton-PC zu basteln:)
Kann ja meine bisherigen Erkenntnisse mal schreiben:
Auf
https://www.scan.co.uk/shop/computer-hardware/workstations-pro-audio/all

gibt es viele systeme welche mit DAW Bench und Cubase gebenchmarkt wurde,
so ganz genau beschrieben, was da getestet wurde ist da allerdings nicht, aber immerhin
ein Anhaltspunkt. Die 12er CPUs von Intel schneiden dort ziemlich gut ab...
Auf auf heise gab es einen interessanten Artikel vom Mai über DAW auf Apple und verschiedenen
Windows PC, ich komme leider nicht mehr dran, aber die Quintessenz war:
Bestenliste bei Windows:
5800X3d hat extrem gut abgeschnitten, so gut wie der M1 Ultra unter Rosetta,
danach mit ca. 25% weniger aber sehr ähnlicher "Score" 12700, 12900K, mit DDR5-4800,
dann nocheinmal 25% weniger 5800X und 12700 mit DDR-2666 (wer macht den sowas?)
Zudem sollte men eine dezidierte Grafikkarte benutzen, bei on-board gab es drop-outs.
Ableton scheint also mit 12700 gesättigt zu sein, schneller RAM ist von Vorteil.

Für mich persönlich hatte folgende Konfiguration herausgesucht mit allerdings höherem Budget:

mainboard ASRock H670 Steel Legend
CPU Intel Core i7-12700 (K?)
cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4
RAM: Corsair 32 GB DualDDR4 3200 MHz CL16
SSD: M.2 NVMe Samsung Solid State Drive 980 (Pro?)
Case: be quiet! Silent Base 802 with 650 Watt be quiet! Straight Power E11

Bin mir aber noch nicht sicher ob sich ein upgrade auf DDR5 lohnt, oder OC 3600
 
Grubbuk schrieb:
Hab gelesen, dass NVIDIA Treiber oft für hörere dpc Latenzen verantwortlich sind als AMD. Ansonsten wüsste ich nichts. Macht AMD aber auf jeden Fall attraktiver.

Mal abgesehen von den Treibern kann ich dir jetzt auch schon sagen, dass das Mainboard ein wesentliche Rolle spielt.
Schau doch mal bei https://www.anandtech.com/ vorbei und deren Motherboards review. Dort wird unter anderem nämlich die DPC Latenz getestet. Du wirst staunen was es da für Unterschiede gibt
 
Grubbuk schrieb:
Ableton Live mit Plugins wie Xfer Serum, NI Razor (SEHR cpu hungrig, da additive synth), Elektron Overbridge, Omnisphere, Uhe Diva, Fabfilter bundle und ggf. Kontakt mit größeren Sample libraries
Arbeitest du in vielen Spuren gleichzeitig oder konzentriert sich das bei dir eher auf wenige Spuren mit vielen Effekten?
Grubbuk schrieb:
Externe audio sources sollen auch aufgenommen werden.
Dh.? Welche Anschlüsse werden in welcher Zahl benötigt? Welche Erweiterungskaren müssen ggf. in den Rechner?
 
ghecko schrieb:
Arbeitest du in vielen Spuren gleichzeitig oder konzentriert sich das bei dir eher auf wenige Spuren mit vielen Effekten?
Mal so, Mal so... Hab da keine bestimmten Präferenzen.

ghecko schrieb:
Dh.? Welche Anschlüsse werden in welcher Zahl benötigt? Welche Erweiterungskaren müssen ggf. in den Rechner?

Nur 2 line/xlr in für Vocals und Stereo Aufnahmen von Gitarre/Klavier. Besitze schon ein Audio Interface (neueste Generation Scarlett 2i4).

Ach ja, ich bin ganz günstig an den BL2K16G32C16U4B RAM rangekommen, der auch im anderen Thread empfohlen wurde, also zählt der zu Komponenten, die genutzt werden können.
 
Hat sonst vielleicht noch jemand Vorschläge, da die anderen beiden, die eine Liste zusammenstellen wollten scheinbar nicht mehr antworten werden?
 
Interessant. @ghecko hatte den in einem anderen Thread wärmstens empfohlen, und er scheint auch ganz gut darüber informiert zu sein, was sich für Musikproduktion eignet. 🤔
 
Drewkev schrieb:
Technisch ist das ein Ryzen 3000, der hat echt nicht so viel Prozessorleistung
Single und Multicore auf Höhe eines 5700X.
Technisch ist das ein Zen3 mit halbiertem Cache und muss sich mitnichten verstecken. Keine Ahnung warum Cezanne so schlecht gemacht wird, nur weil die CPUs mit mehr Cache eine Inselbegabung für Games haben.
Grubbuk schrieb:
@ghecko hatte den in einem anderen Thread wärmstens empfohlen
Er war zu dieser Zeit im Rahmen der Anforderungen und des Budgets eine sinnvolle Wahl.
Das ist nicht für immer und allgemein gültig, der Hardwaremarkt verändert sich stetig.

Und sorry das ich den Thread und PMs hier ignoriert habe, aber ich hab seit geraumer Zeit privat mehr um die Ohren und bei CB nicht mehr die Zeit um mich um Konfigurationen zu bemühen, wenn das Thema etwas anspruchsvoller ist. Eine DAW ist leider kein Gaming-PC und wenn man Würfelt, hat man entweder Glück mit der Konfiguration oder eben nicht. Ist aber auch immer die Frage nach dem Anspruch, also auf welchem Niveau man das ganze betreibt. Kann ich bei dir nicht abschätzen.

Dem Rat von @Paradox.13te mal gefolgt und nach Mainboards mit niedriger Latenz Ausschau gehalten?
 
Zurück
Oben