Musikquallität über Wlan

memoy

Ensign
Nabend,

Mal ne Frage,:)

Ich wollte mir erst den Muvid IR-815 kaufen und dann die Edifier S530D dranschließen, was ich hauptsächlich für Webradio-streams werwenden wollte.

Nun habe ich ein 2.1 System entdeckt was wahrscheinlich noch besser klingt. Das neue HT-FS3 von Sony

Laut diesem Test läst sich an diesem System ein Wifi-modul anschließen um Internet-Radiostreams zu empfangen.
Dort steht auch "direkt vom PC". Ich glaube aber kaum dass ich damit eine peer-to-peer Verbindung erreichen kann. Und wiederum steht bei Sony was von Bluetooth, mit dem die peer-to-peer Verbindung für die Streams klappen würde:rolleyes:. Aber da frag ich noch mal direkt bei Sony nach.

Falss es nun nicht über Bluetooth gehen sollte, würde die Musik über Wlan an Quallität verlieren? Denn in einem Forum las ich dass die Daten komprimiert werden würden was bei Bluetooth nicht der Fall wäre.

Du verlierst nicht an Qualität. Allerdings kann ich dir nicht garantieren, ob du WAV Dateien über WLAN übertragen kannst. Da wird aber nichts komprimiert.

Zudem kannst du durch die Übertragung an Sich (Bluetooth/WLAN) auch nichts an Qualität verlieren, da beides Digital ist. Und bei digital ist die signalqualität vollkommen egal, solange die 0en und 1en "irgendwie" erkannt werden können.

Wenn der Abstand nicht zu groß ist, das Ding das einzige WLAN Gerät ist, hat es Brutto min. 54 MBits. Netto vielleicht 30. Das reicht mehr als, sogar um WAV abzuspielen. Nein, Qualität verlierst du keine. Wenn mehr Geräte mit WLAN betrieben werden, teilen sie sich die Bandbreite allerdings.

Alled klar,

im Forum stand zwar das manche Boxen die Musik über Wlan komprimieren würden, aber bei welcher nun kann man ja schlecht rausfinden.:freak: Sorry das ich mich falsch ausgedrückt hatte.

Egal ich seh grad dass ich für das System aus dem Ausland bei jedem Anbieter ne Kreditkarte brauch. Da sind mir 470 Euro viel zu teuer. Edifier.. ich komme.:D

im Forum stand zwar das manche Boxen die Musik über Wlan komprimieren würden, aber bei welcher nun kann man ja schlecht rausfinden. Sorry das ich mich falsch ausgedrückt hatte.

Boxen können komprimieren, ja. Aber nicht in dem Sinne, sondern im Sinne von Dynamik. Das etwas in Verbindung mit digitaler Übertragung an Qualität verliert oder komprimiert, habe ich noch nicht erlebt.

Zurück
Oben