Musikrechner möglichst günstig, aber nicht billig ;-)

Moorleiche

Ensign
Hi,

mein bester Kumpel wird 40 und zu diesem Anlaß möchte ich ihn gerne mit einem Musikrechner "beglücken", da er schon sehr oft davon gesprochen hat, daß er sich mal sowas zulegen will.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Wie genau sollte die Zusammenstellung aussehen?

Es soll kein HTPC im eigentlichen Sinn werden. Mehr ein Party-Rechner. Die Lautstärke der Lüfter ist also eher zweitrangig, aber Turbinenlautstärke sollte natürlich auch nicht sein. Ich dachte an ein kleines, aber trotzdem stylisches Gehäuse wie z.B. die Thermaltake Lanbox Lite.

Die CPU wird wohl von AMD kommen, da die zur Zeit am günstigsten sind, aber welche und welches Micro-ATX-Board? Da bin ich nämlich total überfragt. Als Hdd dachte ich an die 320 Gb-Version der Samsung F1.

Was das Netzteil angeht ist das wohl sehr abhängig von der CPU müßte aber auch nicht so groß dimensioniert sein, da keine Gamer-Graka verbaut werden soll. 350-400 Watt sollten vollkommen ausreichen.

Die Graka muß wie schon erwähnt nicht wirklich viel können.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen. Das ganze Sys sollte einen Rahmen von 300-350 Euro nach Möglichkeit nicht sprengen.

EDIT: Fast vergessen, eine halbwegs anständige Soundkarte, die man gut mit einem Verstärker verbinden kann, muß natürlich auch noch her. ;-)

GREETZ Moorleiche

Zuletzt bearbeitet:
Als Soundkarte wäre wahrscheinlich eine Creative X-Fi für dich interessant, obwohl die recht teuer sind.

Hi,

soo, erst mal Danke für die Tipps!! Also folgende Artikel habe ich "verhaftet":

Mainboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 BE-2400 2.3GHz boxed
Netzteil: Seasonic 330W ATX 2.0

Ursprünglich hatte ich als Gehäuse die geschlossene Thermaltake LANBOX Lite bestellt. Wie ich jetzt per Mail erfahren habe, hat mir der Händler allerdings die "offene" Version mit Window zugeschickt, da er die normale nicht mehr auf Lager hatte.

Es ist ja ein netter Zug von ihm, daß er mir die eigentlich etwas teurere Window-Version zum gleichen Preis gibt, allerdings hatte ich einen Grund dafür die geschlossene Version zu bestellen. Ein Window wirkt meiner Meinung nach nur, wenn man mit viel Liebe und Muße den Innenraum "fensterkompatibel" gestaltet. Ansonsten sieht es einfach nur unaufgeräumt, chaotisch und shize aus.

Da mir aber nicht mehr genug Zeit bleibt mich jetzt anderweitig nach einem Gehäuse umzuschauen, muß ich das beste aus der Situation machen.

Als erstes bräuchte ich dann noch eine günstige und gute PCI-e Grafikkarte. Eigentlich wollte ich die Onboard-Grafik nutzen, aber durch das blöde Fenster muß der Innenraum ja auch etwas gefüllt werden. ;)

Ebenso bräuchte ich einen CPU-Kühler, der optisch ein wenig mehr her macht, als der Boxed-Kühler. Er muß natürlich ins Gehäuse passen (wenn ich verschiedene Testberichte des Gehäuses richtig gelesen habe, darf der Kühler nicht viel höher als 100 mm sein) und mit der blauen Beleuchtung des Gehäuses harmonieren.

Ein paar leisere (als die original verbauten) 60 mm Gehäuselüfter mit LED wären wohl auch nicht schlecht, nur welche?

Und letztendlich benötige ich noch ein paar Tipps, wie ich das Ganze so gestalten könnte, daß es halbwegs anständig aussieht. Ist es evtl. sinnvoll/praktikabel den bunten Kabelsalat mittels schwarzem Gewebeband etwas ansprechender zu gestalten? Oder was könnte ich sonst noch machen?

GREETZ Moorleiche

Also für Musik würde ich keine X-Fi empfehlen. Wenns auf Musikqualität ankommt eher eine ESI Juli@. Die sind aber auch ein gutes Stück teurer.

Ein bischen günstiger aber völlig ausreichend wären:
AMD Athlon 64 X2 4200+ 65nm - hat aber einen höheren Stromverbrauch als die BE - CPU
FOXCONN A690GM2MA-RS2H hier noch die Herstellerinfos
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2, hat 80+ Zertifizierung und aktive PFC
Cooler Master Hyper TX2 ist leiser als der Boxed-Kühler
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB sehr leiser Gehäuse-Lüfter. Falls es einen 120mm grossen Lüfter zulässt. Als 80mm Lüfter den silentmaxx Silent Fan SF-80/15 (S)

gute Soundkarten:
M-Audio Revolution 5.1
M-Audio Revolution 7.1
ESI Juli@ - Test
Als reine Stereo-Karte
Audiotrak Prodigy HD2 - Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mit "verhaftet" im letzten Post meinte ich, daß ich diese Teile schon bestellt habe. Also Mainboard, CPU, Netzteil und Gehäuse stehen fest. Die Teile befinden sich laut Händler auch alle schon im Versand.

Da ich nur ein begrenztes Budget habe (will und kann für ein Geburtstagsgeschenk ja auch keine 1000 Euro ausgeben ;) ), werde ich wohl meine altgediente Audigy 2 ZS einbauen. Soll ja kein Meisterstück für audiophile Perfektionisten sein, sondern eher ein Partyrechner.

Bleiben noch wie schon erwähnt die Graka und der CPU-Kühler.

Der hier vorgeschlagene Cooler Master Hyper TX2 ist mit 136 mm wohl deutlich zu hoch. 100 mm Bauhöhe sollten nicht überschritten werden, sonst passt das Teil nicht ins Gehäuse. Habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

GREETZ Moorleiche

Scythe Shuriken

Kann gerade nicht exakt sagen wie hoch er ist dürfte aber deutlich unter 10cm liegen ;)

Soo,

also der Shuriken wird's wohl werden.

Fehlt jetzt nur noch eine Graka. Ich habe an folgende gedacht:

Sapphire Radeon HD 3650, 512MB GDDR3

Der Vorteil dieser ist, daß sie keinen zusätzlichen Stromanschluß benötigt (1 Kabel weniger das vorm Window rumhängt ;) ). Als Alternative hätte ich noch eine 6800 GT, an die ich günstig kommen könnte. Welche der beiden ist denn besser?

GREETZ Moorleiche

Die HD3650 ist glaube ich leistungsstärker, wozu brauchst du die Grafikkarte denn? Würde die von dir ausgewählt aber nicht nehmen, evtl. was passives oder eine Doppel-Slot-Kühlung aber nicht die Single-Slot ;)

Hi,

also die Graka brauche ich wie oben beschrieben eigentlich nur um das Gehäuse etwas zu füllen. ;)

Da das gelieferte Gehäuse (im Gegensatz zum ursprünglich bestellten) über je ein Window rechts und links verfügt, denke ich, daß es wohl besser aussieht, wenn man auch was sehen kann und nicht nur die "nackte" Hauptplatine im Blick hat. :evillol:

Aus diesem Grund brauche ich auch keine Hi-Endkarte. Sie soll aber trotzdem genug Leistung haben, evtl. mal was zu zocken. Wie schon erwähnt soll es ein Party-Rechner werden, aber ich weiß ja nicht genau was mein Kumpel dann letztendlich damit anstellt.

GREETZ Moorleiche

söLLa schrieb:
Die HD3650 ist glaube ich leistungsstärker, ... Würde die von dir ausgewählt aber nicht nehmen, evtl. was passives oder eine Doppel-Slot-Kühlung aber nicht die Single-Slot ;)

Da ich weder mit Micro-ATX noch der Lanbox Lite irgendwelche Erfahrungen habe, weiß ich nicht, wie groß, oder breit die Graka sein kann/darf um anstandslos reinzupassen. Und ist eine Passivkühlung hier bei so einem kleinen Gehäuse überhaupt empfehlenswert?

Was ist denn der Nachteil der Single-Slot-Lösung? Und falls eine Passivkühlung ausreicht (und ins Gehäuse paßt), welche ist dann zu empfehlen?

Die beiden passiven Asus-Karten, die im Graka-Forum in der Kaufberatung aufgeführt sind, haben beide ihre Nachteile. Die mit DDR3 Ram hat nur 256 MB Speicher und bei der 512 MB Variante ist wiederum nur DDR2 Ram verbaut.

GREETZ Moorleiche

Hallo!

Was ist den ein "Party Rechner"? Nehm ihr den an Partys mit, oder bleibt der in einem Partyraum?

Währe ein günstiges Notebook nicht besser mit einer externen 2.5"HDD für Musik?

Aaaalso, ich würde sagen sowohl als auch. :-)

Mein Kumpel hat einen großen Party-Keller. Dort soll das Teil hauptsächlich hin.

Hauptfunktionen:

Jukebox
Video-Jukebox (mittels angeschlossenem Beamer)
DVD- bzw. später Bluray-Abspielstation (ebenfalls mittels angeschlossenem Beamer)

Aber er soll auch mobil genug sein, um auf diverse andere Parties mitgenommen werden zu können.

Die gespielte Musik sollen dann die Gäste selbst bestimmen können, einfach in dem sie ihre Songs aus einer Liste auswählen und dann der Playlist hinzufügen (Software: MediaMonkey 3).

GREETZ Moorleiche

Zurück
Oben