Glasfaseranschluss in Wohnzimmer

Frage_85

Newbie
Guten Abend,

ich habe mich hier angemeldet, weil bei mir von der Genossenschaft aus ein Glasfaseranschluss in meiner Wohnung angebracht wird.
Leider versteht mich keiner mit meiner Sorge, deswegen möchte ich hier gerne mal wissen, was genau gemacht wird und wie das ganze ausschaut. Ich weiß nur, das sie über einen Kamin durch mein Wohnzimmer gehen.

Ich sah eben Fotos im Internet, wo man von oben (Decke) nach unten eine weiße leiste sieht und dann mehrere Geräte nebeneinander stehen.

Meine Sorge dabei ist mein Fernseherschrank (ungerader Boden, bin sehr penibel, möchte nicht das er deswegen verschoben wird, da er auf 4 lose keile steht) - da hinter diesem meine Telefondose ist. Ich habe DSL mit einem Router verbunden und bin damit auch sehr zufrieden (klar mehr , schneller, ist immer besser, das weiß ich auch) - ich möchte einfach gerne nur mal wissen was gemacht wird und wie es am ende dann ausschaut. Mit Ki ist ja heute viel möglich und ich kann mir da eben kein Bild machen. Es soll aber durch einen Kamin (keine Ahnung wo einer ist) zum Wohnzimmer geführt werden. Mir geht dabei eben das Szenario durch den Kopf, das eine weiße leiste an der Tür von oben nach unten angebracht wird oder eben das sie die Telefondose abbauen. Und auch der Gedanke wegen der anderen wohnung unter mir, das sie dann ein Loch zu dieser bohren.

Anhänge

• Screenshot_2026-09-27-23-30-14-116_com.openai.chatgpt.jpg
    Screenshot_2026-09-27-23-30-14-116_com.openai.chatgpt.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 62
Moin und willkommen im Forum.

Wurde dir gesagt ob der ONT ins Wohnzimmer gelegt wird, oder ist der schon irgendwo im Keller und es geht jetzt nur um die hausinterne Verkabelung?

Der Glasfaseranschluss ist vollständig unabhängig von deiner jetzigen Dose. Sowas in der Art wird dann an der Stelle angebracht (vermutlich Fußbodennähe), hinter der der Schornstein nach oben geht.

Wo und in welchem raum die Dose montiert wird, kommt drauf an, wo durch den, vermutlich stillgelegten, Kamin man in deine wohnung kommt.
Schau doch mal im keller ob du sehen kannst wo der Kamin des Hauses ist.
Vermutlich wird die Dose mit 1-2 Schrauben befestigt. Vermutlich nahe an der Fußleiste.
Wo exakt kann man in der Regel besprechen
Frage_85 schrieb:
klar mehr , schneller, ist immer besser, das weiß ich auch) -
sehe ich ehrlich gesagt nicht so.
Man kann nur einen 4K Stream pro person gleichzeitig schauen und da reichen 40 Mbit/s pro person.
Es ist mmn. egal ob ein spiel das man 100 Stunden spielt 10 oder 20 Minuten zum Download braucht.
Am besten ist das was du für deine Bedürfnisse brauchst

Frage_85 schrieb:
möchte nicht das er deswegen verschoben wird, da er auf 4 lose keile steht)
kann man ihn nicht einfach weg heben und dann wieder drauf stellen?

Ich habe nur die Antwort, das es durch den Kamin geht. Aber wo ist der Kamin? Meine Sorge ist das der Kamin hinter meinen Fernsehschrank ist und ich will nicht, das sie dann den Schrank verschieben. Wenn es von oben (decke kommt) - ist die frage wird dann oben eine leiste angebracht. Ich hatte ja eine vernünftige freundliche Frage der Firma geschickt, die das machen. Sie schrieben nur sie gehen von einen Kamin in mein Wohnzimmer (dose wird ins Wohnzimmer gesetzt) - der Fernsehschrank ist über 2meter lang und sitzt auf 4 losen Möbelkeiler, so wie er aktuell steht, soll er bis zu meinem Auszug auch stehen bleiben. Ja, ich habe alles cm genau zur Wand ausgemessen. Und habe mir auch nie Gedanken wegen Glasfaser gemacht, eben auch, da man dies immer angeboten bekam von den Anbietern. Kann mir bitte einer zeigen wie so ein glasfaseranschluss aussieht? Ich finde im Internet keine wirklichen Bilder. Möchte nur wissen wie es ausschaut.

Frage_85 schrieb:
Aber wo ist der Kamin?
sollte im keller ersichtlich sein. Vermutlich nahe der Heizung (da sind garantiert Wartungsklappen) oder da wo deine Gastherme hängt in der nähe

zum beispiel so
glasfaserdose-fritzbox5530-550x413-1035810399.jpg

Man nutzt einen stillgelegten Schornstein um gerade nicht durch Decke oder Boden bohren zu müssen. Die Wand wird dann an der Stelle, wo der stillgelegte Schornstein verläuft durchbohrt und dort dann auch die Dose angebracht.

Du müsstest im Keller sehen können, wo der Schornstein in der Wand verläuft. An den Stellen sollten Klappen für den Schornsteinfeger vorhanden sein.

Ich weiß nicht, ob du in einem Altbau oder Neubau wohnst, aber ein Schornstein verlangt schon eine gewisse Wanddicke. Im typischen Altbau sind diese meist in den dicken tragenden Wänden untergebracht oder ragen als Wandvorsprung aus dünneren Wänden hervor.

Hast du eine Grundrisszeichnung deiner Wohnung? Oder du schaust auf Google Maps in der Satellitenansicht, wo sich auf dem Dach die Schornsteine befinden.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein Beispiel wie sowas aussehen kann.

Den Schornstein siehst Du doch. Welche Zimmer-Ecke ist keine "normale Ecke", stattdessen gibt es einen quadratischen Wandvorsprung?

@Hardware-Fan Bei einer tragenden Wand, kann diese aber auch die gleiche Breite, wie der Schornstein haben und somit fällt er nicht auf. Oder wenn in der Wohnung solch Versätze verkoffert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Frage_85 schrieb:
Kann mir bitte einer zeigen wie so ein glasfaseranschluss aussieht? Ich finde im Internet keine wirklichen Bilder.
Das Problem ist, dass es viele verschiedene Arten von Dosen gibt. zB ein kleiner Aufputzkasten, oder auch eine Unterputzdose die nur so wenig aufträgt wie eine Stromsteckdose.

Gib bei Google einfach mal als Suchbegriff glasfaserabschlussdose ein, da sieht man sofort ein paar der Möglichkeiten.

Am Besten verfeinert man die Suche noch mit dem Namen des Unternehmens das bei euch ausbaut. ggf. gibt es genau dazu schon Bilder im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mag sein, dass der Schornstein bei modernen Gebäuden so klein ist, bei den älteren Häusern (zumal Mehrfamilien-Haus) wird man ihn deutlich sehen. Das ungefähre Alter seines Hauses wird der TE ja wissen. Plus Außenansicht und Besichtigung des Kellers.

das haus ist von 1890......

Anhänge

• IMG_20260928_001458.jpg
    IMG_20260928_001458.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
Und woanders im Raum ist auch kein "Vorsprung" in der Ecke? Dann wäre der Schornstein wirklich in der Wand, und wo genau, wird dann wohl nur grob zu ermitteln sein. Ich gehe mal davon aus, dass man ihn mit Klopfen oder Leitungssucher nicht finden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man Fragen, was genau das Problem daran ist dieses Sideboard zu bewegen?
Soooo extrem pingelig kannst du ja nun wirklich nicht sein, wenn du selbst die Tapetenstöße, die Wellen der Tapete am Türrahmen, die unsauberen Kanten der Farbe zur Decke hin und die sichtbaren Kabel toleriert bekommst.

Zurück
Oben