Glasfaseranschluss in Wohnzimmer

Yakomo schrieb:
Darf man Fragen, was genau das Problem daran ist dieses Sideboard zu bewegen?
Soooo extrem pingelig kannst du ja nun wirklich nicht sein, wenn du selbst die Tapetenstöße, die Wellen der Tapete am Türrahmen, die unsauberen Kanten der Farbe zur Decke hin und die sichtbaren Kabel toleriert bekommst.

Edit: hab die sehr unsauber ausgeschnittene Lichtschalter-/Steckdosenkombi vergessen zu erwähnen.
Ich glaub wenn jemand so ausgiebig mit der +Lupe nach Fehlern usw sucht - der ist mehr als penibel. Sorry aber dafür ist meine Zeit auch zu schade und werde das auch nicht weiter beantworten.
Ergänzung ()

Fabian2602 schrieb:
dann musst du kaufen und nicht mieten
Sorry, mir ist das jetzt zu blöd hier.

1&1 Festnetz
wenn die Arbeiten beginnen, wirst du ja informiert werden wo die Leitung und ggf. die Dose laufen/sitzen wird. Wie der Kamin zu finden ist, wurde dir hier ja schon ein paarmal dargelegt. Ich hab den Eindruck, du steigerst dich ein wenig zu sehr in ungelegte Eier rein.

In meiner Wohnung z.B. wurde die Leitung und Dose so plaziert wie ich es haben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und blastinMot
@javajo es wäre halt nur schön zu wissen, wann. Es steht ja das der Termin an 4 Tagen ist, aber nicht wann. Vielleicht kommt ja auch noch post.

Natürlich steigere ich mich da rein, weil ich eben ungern auch irgendwelche Menschen in meiner Wohnung habe und nicht weiß was sie genau machen. Wollte ja nur wissen, wie so etwas aussieht und wie es gemacht wird. Aber wenn man die Dose so platziert haben möchte, wie geht das dann wenn der Kamin evtl. in der Mitte sitzt. Mich belastet und beschäftigt es, da eben Baumaßnahmen für etwas durchgeführt werden, die ich nicht brauch - aber ich habe Verständnis dafür, da es ja auch nicht mein "Eigenheim" ist

Was das ausmessen von Möbeln angeht, es ist halt so das manche es so machen, weil ich möchte halt nicht das ein schränk schief von einer wand steht - ausserdem steht er ja nicht komplett an der wand, sondern ca. 10cm davor, wegen der Kabel dahinter.

Frage_85 schrieb:
[..]bin sehr penibel [..]
passt für mein Verständnis nicht zu dem was man auf dem Bild sieht, pardon. Und nein, ich musste dazu am PC nicht die +Lupe nutzen um das zu sehen.

Lass dir eben vor der Umsetzung penibel erklären was wo wie passieren wird und wenn es dir so nicht passt oder dich belastet, dann verweigere und begleite die Herrschaften hinaus.

Wenn dir der Kontakt zu extrem sein sollte, dann hol dir einen guten Freund ins Haus, der dich unterstützen kann.

PS: ich bin mir relativ sicher, dass zwei erwachsene Menschen dieses Sideboard ohne auszuräumen bewegt und später auch wieder dort platziert bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, just_f, Efaniel und 6 andere
Frage_85 schrieb:
Ich möchte es halt nicht das irgend jemand daran geht oder irgendwas verschiebt.
Es ist aber nun mal nicht Deine Wohnung und der Eigentümer hat natürlich ein Interesse daran, die Wohnungen mit Glasfaser auszustatten. Ebenso wie die meisten Mieter sicherlich lieber Glasfaser als DSL buchen, der Preisunterschied ist ja praktisch null. Wenn man hinter dem Fernseher nicht arbeiten kann, muss man die Möbel verschieben. Du musst die Aktion mit dem Fernseher eben nochmal machen.

Frage_85 schrieb:
Zumal ich auch ein Recht dazu habe.
Nein, hast Du nicht. Das Recht des Eigentümers, die Wohnungen mit Glasfaser auszustatten, wiegt schwerer. Das muss man meines Wissens dulden. Wenn man sich querstellen würde, käme zum nächsten Termin halt ein Mitarbeiter des Vermieters mit, und früher oder später dann die Polizei. Es ist ja das Gleiche, als würden im ganzen Haus die Bäder saniert werden und eine Mietpartei würde das nicht wollen. Da würde auch kein Vermieter sagen "Kein Problem, dann bestelle ich in zwei Jahren sämtliche Firmen noch mal, zahle 30 % mehr und bete, dass sie dann Zeit haben." 😀

Du musst ehrlich gesagt auch mit Rückfragen anderer User leben, weil Du hier Beratung haben möchtest. Sicherlich ist ein Hinweis "Die Tapete ist eh nicht sauber verklebt" zwecklos. Aber die Frage, wo das Problem liegt, gehört zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, just_f, RedPanda05 und 2 andere
Frage_85 schrieb:
Und ich weiß auch nicht wo dieser Kamin ist.
Noch einfacher ist es auf den Grundriss zu schauen. Ich kann mich nicht erinnern je gemietet zu haben ohne einen Grundriss zu haben. Da ist Sowas fast immer eingezeichnet..

Frage_85 schrieb:
Mir geht es darum, was ich mir unter einem Glasfaseranschluss vorstelle
Dazu wurden dir mehre Beispiele und Hilfestellungen gegeben und gezeigt.
Geh doch mal vielleicht lieber auf die ein und sag was dir davon hilft / was du nicht verstehst statt zu leuten die versuchen zu helfen unfreundlich anzupampen
Ergänzung ()

Frage_85 schrieb:
Aber ich will es halt nicht, das irgendwer an meinen Schränken geht und hier was verschiebt. Zumal ich auch ein Recht dazu habe.
Du bist als Mieter verpflichtet dem Vermieter bei Arbeiten aller Art, Zugang zu allen gemieteten Räumen zu gewähren. Je nachdem worum es geht und wie notwendig / dringend die Arbeiten sind, gelten Vorlaufzeiten zwischen 1 Tag und 2 Woche als zumutbar.

Du hast ein Recht dazu die Arbeiten zu beaufsichtigen, so lange du sie nicht behindertst.

Versuch doch vielleicht es pragmatisch zu sehen.

Denk nicht mehr drüber nach als notwendig.
Kommunizier mit den Arbeiten wenn sie da sind.
Vielleicht ist es gar nicht notwendig, dass sie irgend etwas bewegen. Wenn dem so ist, hast du einige Stunden Lebenszeit wegen etwas verschwendet, was nie passiert wäre.
Wenn sie es bewegen müssen, ist das etwas was sich dann nicht ändern lässt.
Das wiederherstellen des Ursprungszudtandes wird selbst in dem Fall weniger Zeit brauchen, als du bereits da rein gesteckt hast.

Bei uns haben auch Arbeiter vor einiger Zeit verkackt und Möbel ruiniert. Da es keinen Ersatz mehr gab habe ich um stilecht zu bleiben einen Schrank und ein fernseh Regal wie deins selbst nachgebaut.
Inklusive Material Einkauf im baumarkt, Messen, sägen, schleifen und Schrauben hat das kaum 4 Stunden gedauert.

Was ich versuche zu sagen.. Investier deine Lebenszeit in Lösungen von Problemen und in die Vermeidung von Problemen wenn du die Kontrolle darüber hast.

Gerade hast du weder Kontrolle, noch ein Problem. Nur sorgen, dass es vielleicht ein Problem geben könnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Gohst, DevD2016 und 4 andere
Frage_85 schrieb:
Ich möchte es einfach nicht. Das Sideboard steht wie gesagt auf 4 losen Plastikkeilen und es war extrem mühsam, mit mehreren versuchen gewesen, es darauf zu stellen. Wird es verschoben, liegen sie alle wo anders, ich müsste dafür alles von dem Schrank entfernen, Fernseher usw. - wohin mit dem Fernseher? Den müsste ich entweder zu Boden stellen (finger abdrücke dann auf Display) oder auf das Sofa legen. Für welchen Aufstand??? für einen Glasfaseranschluss den ich nicht gebrauche. Ich habe nicht tapeziert, da ich es nicht kann. Die wellen sind eben entstanden. Aber hier am Fernseher ist das eben so. Mich nervt das, das ich jetzt darüber eine Diskussion führen muss. Ich möchte es halt nicht das irgend jemand daran geht oder irgendwas verschiebt. Was machen eigentlich Menschen die sowas in ihrer Wohnung stehen haben? Wenn sie daran müssen, werde ich es verzweigern, dann zahle ich eben den Glasfaseranschluss wenn ich mal ausziehe. Das Haus ist alt, der Boden ist ungerade, der Schrank steht auf 4 Plastikmöbelkeile, er ist schwer und es war extrem mühsam gewesen den Schrank darauf zu stellen. Vorallem bis jeder keil sitzt (das hat nichts mit penibel zu tun, sondern damit das nichts abrutscht) Und nebenbei die Tapete , die unsauberen Kanten usw. haben 0 - aber wirklich 0 mit dem Thema zu tun. Mir geht es darum, was ich mir unter einem Glasfaseranschluss vorstelle. Und ich weiß auch nicht wo dieser Kamin ist.
Ergänzung ()

Ich werde morgen mal schauen, ich weiß nur, das sie oben am Dachboden irgendwelche dicken Kabel nach unten durch den Holzboden geführt haben, aber diese müssten dann in meiner Küche runter führen. Unten im Keller hatten sie auch irgendeinen Kasten hingestellt und an der Eingangstür eine weiße Abdeckung. Aber das alles ist schon Monate her. Auf dem Dachboden sind Dachbodenzimmer, da kann man nicht gucken. Da sie privat sind. Aber an manchen wenden sind so kleine Metalltüren. Im Keller habe ich so etwas nicht gesehen. Unter google maps hatte ich auch schon geguckt.
Ergänzung ()

sonst noch irgendwelche Probleme? Was hat das mit meinem Thema zu tun? Ich habe NICHT tapeziert, weil ich das nicht kann und das hat 0 mit meinem Thema zu tun. Mich nerven solche Diskussionen! Die Lichtschalter / Steckdosen werden sowieso irgendwann noch ausgewechselt gegen Schwarze, dann beseitige ich das. Aber was hat der Fernseherschrank jetzt mit deinen Problemen tu tun. Überall ist es nicht Perfekt. Aber ich will es halt nicht, das irgendwer an meinen Schränken geht und hier was verschiebt. Zumal ich auch ein Recht dazu habe.

Aber ein Beispiel. Jemand der Hifi hat, Lautsprecher, alles verkabelt und wenn er alles abbauen müsste, das würde vielen stören. Habe keine Lust auf so unnötige Diskussion!
es ist dein fehler, dass du sachen wie die telefondose zubaust mit einem schrank. was ist wenn die wasserzähler gewechselt werden müssen und ein schrank steht davor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Frage_85 schrieb:
ich habe mich hier angemeldet, weil bei mir von der Genossenschaft aus ein Glasfaseranschluss in meiner Wohnung angebracht wird.
Leider versteht mich keiner mit meiner Sorge, deswegen möchte ich hier gerne mal wissen, was genau gemacht wird und wie das ganze ausschaut. Ich weiß nur, das sie über einen Kamin durch mein Wohnzimmer gehen.
Bei mir wars so Westconnect beauftragt vom Vermieter die Firma fragte mich wo ich die Dose und das Modem hin haben möchte, ich habe es direkt ins Zimmer wo aktuell der PC steht montieren lassen.
Im Gegensatz war DSL TAE Dose anscheinend vor Jahren üblich im Flur und ich musste von einem befreundeten Elektriker die TAE Dose vom Flur ins Zimmer legen lassen. Jetzt braucht man ein 30-50 Cm LAN Kabel um an die Fritzbox zu kommen. Da mir Glasfaser noch zu teuer ist habe ich es vorerst abgelehnt. DSL 80 reicht mir aktuell. Außer bei Spielepatches und teilweise nicht mal dort wird es benötigt.
Der Patch dauert da HDD sowieso teilweise Stunden.
Irgendwann wenn die Chipkrise vorbei ist bzw. KI werde ich mir auch für Spiele eine weitere SSD einbauen.
Aktuell sind nur Spiele auf SSD die von dieser profitieren alle anderen vor allem ältere auf HDD.
Die Fritzbox ist vielleicht 10-20 cm daneben am PC und hängt aktuell per DSL Kabel an der TAE Dose.
1790571063559.png

Ergänzung ()

javajo schrieb:
wenn die Arbeiten beginnen, wirst du ja informiert werden wo die Leitung und ggf. die Dose laufen/sitzen wird. Wie der Kamin zu finden ist, wurde dir hier ja schon ein paarmal dargelegt. Ich hab den Eindruck, du steigerst dich ein wenig zu sehr in ungelegte Eier rein.
Ich wurde auch nicht informiert nur das die Arbeiten beginnen, weder der Vermieter noch die Firma haben meine 1 Woche vorher gestellte Frage per E-Mail beantwortet. Das war übrigens auch ein Hauptgrund warum ich Glasfaser von dieser Firma ablehnte, wenn die jetzt schon so reagieren und nicht antworten wie ist das dann im Störfall werde ich da dann auch ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Frage_85 schrieb:
Aber ich will es halt nicht, das irgendwer an meinen Schränken geht und hier was verschiebt. Zumal ich auch ein Recht dazu habe.
Als Mieter hast du eine Mitwirkungspflicht und du wirst keinen Richter finden der das als nicht zumutbar einstufen wird.

Fabian2602 schrieb:
dann musst du kaufen und nicht mieten
Die arme Eigentümergemeinschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh das du einen Glasfaseranschluss erhalten wirst. Viele Mieter hätten gerne einen und bekommen keinen in die Wohnung gelegt weil der Eigentümer das nicht möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel, Rickmer und RedPanda05
Frage_85 schrieb:
Ich möchte es halt nicht das irgend jemand daran geht oder irgendwas verschiebt. Was machen eigentlich Menschen die sowas in ihrer Wohnung stehen haben? Wenn sie daran müssen, werde ich es verzweigern, dann zahle ich eben den Glasfaseranschluss wenn ich mal ausziehe

andere warten händeringend auf solch einen Anschluss und du bekommst einen halben Nervenzusammenbruch, weil ein Fernsehschrank danach vielleicht wieder ausgerichtet werden muss … kann man sich nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, just_f und Efaniel
1&1 Festnetz
Naja klingt nach Zwangstörung... kann man nicht viel machen. Aber dem TE wurde jetzt ja oft genug klar gemacht dass er damit rechnen muss seine Wohnung temporär etwas umstellen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, Bruzla, just_f und 2 andere
Noch ein Hinweis: Falls das Regal wirklich leergeräumt werden muss, würde ich die Gelegenheit nutzen, Drehfüße anzubringen. Oder als Variante: Mit kreide auf dem Boden markieren, wo das genau stand und die Keile festkleben, vorzugsweise mit Sekundenkleber. Dann muss man nicht punktgenau draufheben, sondern kann schieben, bis es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und SPB
In dem Zusammenhang: wenn die da was installieren müssen, dann muss da halt was bewegt werden.

Was hälst du denn davon, deine Energie in was sinnvolles zu investieren, anstatt sie mit ungelegten Eiern zu verschwenden?

Weisst du was den Leuten hier im Forum einfach extrem komisch vorkommt? Die komplette losgelöstheit von dem was du sagst, zu dem was du willst/machst.
Du hast einen Schrank mit deiner Aussage wackeligen Keilen dort stehen und hast dort einen teuren !Fernseher! drauf stehen.

Das passt einfach nicht zusammen. Penibel sein aber mit Provisorien arbeiten.

Warum steht das Ding auf Keilen?
Boden uneben? Dann fahr ich in den Baumarkt und hole Einstellbare Füße und hab die schneller drunter geschraubt als die bei mir sind und eine GF-Dose an die Wand machen.

Du bekommst Lösungen genannt und regst dich über Fingerabdrücke auf die beim Bewegen des Fernsehers entstehen könnten - nimmt man sich ein Lappen und wischt das halt weg - warum so kompliziert?

Sorry aber das ist so albern und lächerlich hier - wie mache ich mir Probleme ohne welche zu haben.

Ich würde mir auch überlegen, ob ich in einem Forum wo man sich austauscht mit Begründungen wie "ich will das einfach nicht!" um sich haut, besonders bei so etwas banalem - sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Merlin352 und just_f
Sei doch einfach mal froh, das du nur so ein kleines Regal hast für den TV. Andere haben womöglich eine 2x3m Schrankwand voll mit Zeug, Gläsern und Geschirr 🤷‍♂️
Schau lieber wo der Kamin ist. Kannst auch die Wand abklopfen. Vielleicht hörst du etwas.

Man könnte auch beim Hausmeister/der Hausverwaltung nachfragen.... Möglichkeiten gibt es viele, man muss sie nur nutzen.

Das erste, was ICH gemacht hätte: den Eigentümer der Wohnung um einen Grundriss der Wohnung zu bitten, da sind auch alle Kamine etc. eingetragen.
Oder ihn zumindest zu fragen, ob und wo es ein Kamin in der Wohnung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und d3nso
will-lee schrieb:
Mit kreide auf dem Boden markieren, wo das genau stand und die Keile festkleben, vorzugsweise mit Sekundenkleber.
Ich hoffe, der Vermieter liest hier nicht mit

@freshprince2002 An dem Schrank natürlich, nicht auf den Boden 🙄 Dass man das wirklich dazu schreiben muss…. und dass Kreide auf Laminat Flecken hinterlässt, wäre mir neu.

Also nochmal ganz langsam: Markierung mit Kreide, damit man weiß, wo der stand. Dann den Schrank wegheben/verrücken ( darauf achten, die Markierungen nicht zu verwischen). Schrank auf die Seite drehen. Dann die Keile an den Füßen des Schranks/Boards festkleben, trocknen lassen (Unterlage gegen Tropfen nutzen, soll ja nix auf dem Boden landen). Dann wieder an die Stellen der Markierungen stellen bzw. schieben. Kreide mit einem trockenen Tuch entfernen. Nachwischen.

Oder halt direkt Drehfüße anbringen. Das würde ich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste ist Fotos zu machen, um den Zustand zu dokumentieren. Diese Fotos zeigt man dem Monteur und bittet ihn die Wohnung genau so wieder zu verlassen.

Zurück
Oben