Musiktitel zerstören sich selbst?

XaKoS

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich weiß nicht ob ich für dieses Problem im richtigen Forum bin, aber ich wusste nicht in welches Forum ich sonst hätte posten sollen.

Und zwar hab ich ein Problem mit Musikdateien auf meinem PC. Hab das bis jetzt erst bei 4 Alben festgestellt, jeweils 2 von einer Band.
Die Musik hat sich einfach in andere Musik "verwandelt", aber der Name, Titel (also die Tags), und die Dauer der einzelnen Tracks hat sich nicht verändert, aber halt der Inhalt/die Musik an sich.
Das eine Album z.B. war von Silbermond, als ich es mir anhören wollte, hörte ich allerdings kein Silbermond, sondern Techno und in anderen Tracks Punk. Diese andere Musik hab ich auch auf meiner Festplatte, aber an anderer Stelle und unter anderem Namen.
Außerdem gab es immer wieder mitten im Track Pausen und auch teilweise nicht mehr abspielbare Tracks. So kam beim ersten Track des besagten Silbermondalbums ca. 5 Sekunden HipHop, dann ne Pause und dann Techno.
Vor maximal einem Monat hab ich die Musik das letzte Mal gehört, da ging noch alles.

Wie ist so etwas möglich? Ich hab so das Gefühl es könnte an meiner Festplatte liegen, oder kommt noch was anderes in Frage?
Habe die Musik inzwischen gelöscht und noch mal neu auf Festplatte kopiert, dann gings auch wieder.

Jetzt fällt mir grad noch ein, dass ich auch ein Problem mit ein paar kleinen selbstgemachten Bildern und Videos hab, die einfach so auf einmal nicht mehr gehen.
Weiß echt nicht woran das liegen könnte.

Naja, ich hoffe das hier von mir geschrieben ist verständlich genug, dass mir jemand helfen kann...

AW: Musiktitel zerstören sich selbst??

Ich hatte das vor langer Zeit auch einmal. Damals war ein Tool zur Partitionierung verantwortlich, mit dem ich die Aufteilung meiner Festplatte neu festlegen wollte. Letztendlich stimmte dann der Inhalt der Festplatte nicht mehr mit dem "Inhaltsverzeichnis" überein. Wenn Du keine Tools zur Partitionierung, zur Imageerstellung oder zur "Verschlimmbesserung" Deiner Festplatteninhalte einsetzt, dann könnte es ein schleichender Defekt sein. Sichere Deine Daten und dann überprüfe Deine Festplatte mit dem Tool des Herstellers. Die Software findest Du auf dessen Seite.

Welche defragmentierungssoftware nutzt du? sowas passiert wenn man defragmentiert und dann irgendwann keine Lust mehr hat oder der Rechner stürzt beim defragmentieren ab.

Zuletzt bearbeitet:
also defragmentiert hab ich glaub zum letzten mal vor nem Jahr oder so, also daran kanns nicht liegen

aber ich habe vor nicht allzu langer Zeit meine Festplatte mit Partition Magic 6.0 geteilt,
ohne sie zu formatieren, da muss ich echt ma gucken, aber es ist trotzdem nicht mit einem mal gekommen, erst vorgestern hab ich wieder Musik abgespielt, und da waren auf einmal Sounds von Medieval 2 drin^^

danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Dateisystem verwendest Du, NTFS oder FAT?

Unter FAT (unter NTFS kenn ich es nicht) gab es schon mal Fehler, die man mit Crosslinks umschreiben konnte, da wurde die Verzeigerung der Files verändert und die Ursache lag in Viren oder anderer Software, die das Dateisystem zerstörten. Es sollte mal eine Reparatur des Dateisystems (Chkdsk) durchgeführt werden. Die betroffenen Dateien lassen sich allerdings nicht wieder herstellen.

Also auf der Partition hab ich NTFS, und da kennst du das nicht?
Ich hab jetzt mal das Programm von Maxtor runtergeladen und durchlaufen lassen
(hab ich sogar extra ne CD gebrannt dafür^^), aber gefunden hat es keine Fehler.

Also meine Festplatte an sich ist in Ordnung, muss an der Partitionierung liegen.

Also Partition Magic 6.0 und NTFS das gibt Troubel...!

Benutze nie ein uralt Partition Magic aber leider ist der 8.0 von Norton auch nicht viel besser. Wennmöglich benutze immer den 8,02 von Powerquest. sozusagen das Final mit Patches bevor die Übernahme kam.

mhh, das konnt ich mir schon denken, dass das bisschen zu alt ist,
aber kann ich da was dagegen unternehmen ohne formatieren zu müssen?

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, behaupte ich einfach mal nein.
Ansonsten kannst Du die Scandisk bzw. Checkdisk und Co Varianten benutzen.
Aber für eine Datenpartition würde ich schnellstmöglich alles irgendwo sichern, was noch korrekt ist, was schonmal nicht ganz einfach ist, da die Indexdateien anscheinend beschädigt sind und dann weg damit.

naja, bei 250GB könnte es ein bisschen schwer werden, alle fehlerhaften daten zu finden, aber mal sehen...

Auf jeden Fall vielen dank an alle, die geantwortet haben, habt mir sehr geholfen :D

mfg

Zurück
Oben