Muss der Gehäuselüfter immer laufen?

mikez

Cadet 3rd Year
Nach dem Austausch meines CPU Kühlers läuft der Gehäusekühler nicht mehr. Zufall oder nicht?
Habe mich nie sonderlich mit Kühlung befasst, aber jeder fängt mal an.
Zunächst meine Frage an die Weisen:

Muss dieser Kühler eigentlich immer laufen oder wird der ggf. irgendwo temperaturgesteuert?
Wenn ja, wo muß ich schauen? Bei welcher Temperatur sollte der Lüfter anspringen?

Beschreibung:

Wenn ich den Rechner hochfahre, läuft der Lüfter nicht. Ich brauche ihn aber nur ganz leicht an zu schieben, dann legt er los.
Besagt das irgendetwas?

Dass zwei Lüfter (CPU und Gehäuse) mehr oder weniger zeitgleich den Geist aufgeben ist doch vermutlich unwahrscheinlich, oder?

Danke für Euern Support.

Hi,

Wenn ich den Rechner hochfahre, läuft der Lüfter nicht. Ich brauche ihn aber nur ganz leicht an zu schieben, dann legt er los.
Besagt das irgendetwas?

Das besagt, dass der Lüfter zu wenig Spannung kriegt um selbst anzulaufen. Wie ist denn da alles angeschlossen bei dir?

VG,
Mad

Der hat zuwenig Spannung. Semi Passiv betrieb können einige Mainboards, aber das ist nur eine Hand voll und dann auch nur die teureren Boards. Wie ist der Lüfter angeschloßen? Welcher Lüfter ist es und welches Mainboard?

Worüber beizieht dein Gehäuselüfter Strom? MB oder direkt über das Netzteil?

der Lüfter bezieht Spannung über das Board.

Gigabyte GA Z68AP-D3-ATX

Es gibt MB-Anschlüsse die synchron zum CPU Lüfter sind,
so lassen sich CPU Kühler mit2 Lüftern gleich steuern oder eben Gehäuse. So auch bei meinem PC.
Sind diese nicht die gleichen kann es sein, dass die Mindestspannung zum Anlaufen nicht gegeben ist.

Schau mal im Manual oder im Bios nach. Testweise beide Anschlüsse mal tauschen.

Wo finde ich das im Bios?

Bisher ist der Lüfter mW. immer gelaufen. Es wurde nichts umgeklemmt.
Lediglich der CPU Lüfter wurde ausgetauscht.
Da es den ursprünlichen CPU Lüfter von Scythe nicht mehr gab, wrkelt jetzt ein NB-BlackSilent PRO.
das sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

Beim Lüfter war bestimmt auch nen Strom Adapter fürs Netzteil dabei.

Würde ich auch mal damit testen, um den Fehler einzugrenzen.

Wo im BIOS kann ich nicht genau sagen, habe kein Gigabyte. Irgendwas mit Systeminformationen,
dort müssten auch die Drehzahlen und Temperaturen zu sehen sein.

Also nochmal konkret gefragt:

Muß der Lüfter nun eigentlich immer laufen, oder nicht?

@mikez
laufen sollten immer die CPU und GPU, beide sind in 90% der Fälle PWM gesteuert. Gehäuselüfter sind optional und müssen nicht immer laufen. Du kannst mit einer guten Lüftersteuerung und guten Sensoren, die Lüfterkurve so einstellen, das sie erst ab einer bestimmten Temperatur anlaufen und bei steigender Temperatur schneller drehen. Dieses ist aber nicht unbedingt kostengünstig. Um Kosten zu sparen kannst Du das alles umgehen und die Lüfter immer laufen lassen. Das sollte dann die Boardsteuerung übernehmen. Ich habe ein Asus-Board das all diese Möglichkeiten hat. Ob und wie es bei Deinem Gigabyte funktioniert, kannst Du Deinem Handbuch entnehmen.

Zurück
Oben