Gehäuselüfter laufen nicht

JackiMi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
18
Guten Tag zusammen,

ich habe letztens nochmal meinen PC neu zusammengebaut.

Ich hab das Mainboard ASRock B-450M pro f und 4 Gehäuselüfter von Corsair LL120 RGB über einen Splitter angeschlossen. Diesen habe ich an CHA_Fan1 angeschlossen und die vier Lüfter dann am Splitter verbunden.

Nun leuchten diese zwar vor sich hin aber drehen sich nicht. Im BIOS steht dort auch nur N/A, obwohl ich bei Chassis Fan 1 Setting Full Speed eingestellt habe.
Was könnte ich noch falsch gemacht haben?

Pc startet sonst ganz normal.

Danke euch und schöne Feiertage!
LG
 
Wie viel kann der Fan1 Anschluss ab und was benötigen die 4 Lüfter, die da alle dran hängen?
Wir wäre es, das mal mit einem Lüfter an dem Anschluss zu versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Odessit und desmonesi
Brauchen die 4 Lüfter zuviel Strom, also mehr als der Anschluß der für einen Lüfter gedacht ist und das Mainboard merkt das und schaltet ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi, duAffentier, Herrenlos und eine weitere Person
Genau, die Corsair LL120RGB haben ja wohl 2 Kabel, einmal PWM und einmal Corsair-RGB.
Kenne kein Board mit 4 RGB-Anschlüssen, also müssen mindestens 2 Splitter vorhanden sein,
einmal für RGB und einmal für Lüfter-PWM ??
 
Also es läuft selbst nur mit einem nicht..

Ich habe mal Bilder bezüglich der RGB Beleuchtung angehangen. Hier habe ich einmal das eine Kabel in USB_5_6 und für Strom am sata Kabel. Hoffe man kann etwas erkennen..
Ergänzung ()

Sprich 4x RGB dran, dies dann mit dem anderen verbunden, welcher Strom über das SATA Kabel bekommt. Muss ich dies noch irgendwie vielleicht am Mainboard anstecken?
 

Anhänge

  • D13A9C52-0975-49D1-BC05-5E598F90DF3B.jpeg
    D13A9C52-0975-49D1-BC05-5E598F90DF3B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 159
  • CC637C06-FAAE-4F4A-99E0-CB888E4A2394.jpeg
    CC637C06-FAAE-4F4A-99E0-CB888E4A2394.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
Du hast nur RGB angeschlossen, nicht die Lüfter selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doghouse
Wie?
Sind die so nicht angeschlossen? Siehe Bilder. Habe auch keine Kabel mehr über?
 

Anhänge

  • 53DFB7B8-67CB-46EF-B2D8-9C7C9D31C74E.jpeg
    53DFB7B8-67CB-46EF-B2D8-9C7C9D31C74E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
  • 7B9EE57C-EA51-4837-879C-1E502439C5A7.jpeg
    7B9EE57C-EA51-4837-879C-1E502439C5A7.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
kann es sein, dass noch irgendwo am Case SATA Power angeschlossen werden muss? Eventuell ist es kein passiver Splitter..

Edit: sieht aber in der Tat sehr passiv aus..
Läuft denn ein Lüfter an, wenn du ihn ohne den Splitter direkt anschließt? Ist das BIOS richtig eingestellt? PWM Modus für den entsprechenden Header?
 
Ich vermute auch, dass hier irgendwo noch ein SATA Power Stecker fehlt.
4 Ports und passiv hab ich persönlich noch nie gesehen.
 
JackiMi schrieb:
nochmal meinen PC neu zusammengebaut.

Genau mit den selben Komponenten? Und seinerzeit haben die Fans alle einwandfrei funktioniert?

Hast du mal einen anderen Fan- Header des Mainboards für deinen Splitter ausprobiert!? Braucht der Splitter noch extra Strom vom Netzeil her kommend?
Gib mir mal einen Link zu dem Splitter, sodaß ich dessen Handbuch einsehen kann!

Und die vier Fans funktionieren alle einzeln direkt am Mainboard angeschlossen?


1680683726752.png


https://www.computerbase.de/forum/attachments/corsair-jpg.948236/

Sind hier beide Kästchen mit dem Netzteil verbunden? Was macht eigentlich das linke Kästchen genau? Ist das nur für die Beleuchtung da?
Auf deinem Splitter mit den sechs Ausgängen ist auch noch "RGB Hub" aufgedruckt. Ist das dann anders aufgebaut als das hier gezeigte?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wo geht das 4 Pin Kabel (welches auf CHA_FAN_1 steckt) hin?
2) Ist da auf dem Bild (rot eingekreist) auch ein Anschluss?

PWM.jpg
 
Motorrad schrieb:
Genau mit den selben Komponenten? Und seinerzeit haben die Fans alle einwandfrei funktioniert?

Hast du mal einen anderen Fan- Header des Mainboards für deinen Splitter ausprobiert!? Braucht der Splitter noch extra Strom vom Netzeil her kommend?
Gib mir mal einen Link zu dem Splitter, sodaß ich dessen Handbuch einsehen kann!

Und die vier Fans funktionieren alle einzeln direkt am Mainboard angeschlossen?
Ja genau, ich schau gleich mal ob vielleicht doch etwas „über“ geblieben ist. Ich meine aber nicht.

Bewinner 4-Pin PWM-Lüfternabe, 4-Pin-Stecker für CPU-Lüfter PC-Lüfter Hub, Computer CPU/Gehäuselüfter-Leistung Multi-Splitter-Anschlusskabeladapter für 12-V-Computer 3-polige 4-polige Lüfter https://amzn.eu/d/8Qeywhr

Hoffe das passt so mit dem Link.
Nein einzeln habe ich die Lüfter noch nicht am Fan1 angeschlossen, mache ich später einmal!
Ergänzung ()

Dieses Kabel ist nur über geblieben, aber müsste ja für die alte Festplatte gewesen sein oder?
 

Anhänge

  • 5EA6F79A-04E8-49B0-8DF0-1572ED681E1F.jpeg
    5EA6F79A-04E8-49B0-8DF0-1572ED681E1F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • 2CAB3CC0-1EAF-4281-AD79-7702B26F065D.jpeg
    2CAB3CC0-1EAF-4281-AD79-7702B26F065D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich dachte der Splitter wäre das größere der beiden schwarzen Kästchen auf deinem Bild von weiter oben!

Also sind die beiden größeren Teile nur für die Beleuchtung da?

JackiMi schrieb:
einzeln habe ich die Lüfter noch nicht am Fan1 angeschlossen,

Und verwende für die Tests auch bitte mal einen anderen der Mainboard Fan- Header!
 
Einfach mal nur die 1-Stern Bewertungen des PWM-Splitters lesen und die Bilder dazu ansehen.
Typisches China-Böller-Produkt.
 
Hab es jetzt probiert, ein Lüfter separat in Fan 1 und Fan 2 reingesteckt, dann läuft er ..
Also der Splitter Schrott oder?
Ergänzung ()

Habt ihr eine Empfehlung für einen Splitter?
 
Am besten wäre ein 4er, weil ich habe nur 1 4-Pin und ein 3-Pin.
 
Das ASRock B-450M pro f hat einen 4 Pin CPU_FAN_1 und einen 4 Pin CHA_FAN_1 Anschluss
 
Zurück
Oben