Muss die Auslagerungsdatei immer zwingend das 1,5 fache vom RAM sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Die Frage deutet ja schon an. Muss heutzutage eigentlich die Auslagerungsdatei immer unbedingt nach der alten Regel das 1,5 fache vom RAM sein?

Bei 3GB oder 4GB RAM reicht da nicht auch z.B. ein Wert von 3GB Auslagerungsdatei oder gar weniger anstatt es bei 1,5 fache vom Arbeitsspeicher mehr wäre?

Beim Internetsurfen, Office oder gelegentlichen Spielen und selbst bei Photoshop ist nicht mal immer der ganz normale Arbeitsspeicher ausgelastet hab ich über AIDA64 festgestellt. Also was meint ihr?
 
Nöö, du kannst die Größe ja auch verändern. Aber beachte:

Wikipedia schrieb:
Einige Programme oder Betriebssysteme wie etwa Microsoft Windows greifen aber auch dann auf die Auslagerungsdatei zu, wenn noch ausreichend RAM vorhanden ist. So wird unter bestimmten Versionen von Windows beispielsweise der einem Programm zugewiesene Arbeitsspeicher in die Auslagerungsdatei umgeleitet, wenn es vom Benutzer minimiert wird. Dadurch wird mehr Arbeitsspeicher für die momentan aktiven Programme verfügbar.
Q: Wikipedia

2Gb reichen eigentlich aus, aber normalerweise verändere ich's gar nicht :D

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Regel" ist schon lange überholt. Einfach die Auslagerungsdatei komplett von Windows verwalten lassen und gut ist. Wenn dir der Speicherplatz knapp wird, kannst du sie auch auf 2GB Maximalgröße stellen, das dürfte für fast alle Programme ausreichend sein. Ganz deaktivieren sollte man sie nicht, weil manche Programme dann abstürzen, wenn keine Pagefile vorhanden ist.
 
Habe bei mir 24GB RAM und Win 10 empfiehlt knapp 4GB als Auslagerungsdatei - hab sie auf 3,5GB festgelegt. Windows weis schon was es braucht und nimmt sich nicht alles was es kriegen kann :D
 
Die 1,5x Regel ist aus Zeiten von XP.... lass es automatisch eingestellt. Ende.
 
Einer der Gründe warum man der Auslagerungsdatei eine feste Größe zugeteilt hat, war/ist, dass man auf konventionellen Festplatten eine unnötige Fragmentierung vermeiden wollte. Bei einer festen Größe konnte der Speicherplatz auf der Festplatte einmalig zusammenhängend reserviert werden und das Problem war beseitigt.
Wenn man heute eine SSD einsetzt ist die Fragmentierung aber ja kein Problem mehr, weil alle Speicherzellen gleich schnell ausgelesen werden, egal ob sie nebeneinander liegen oder nicht.

Habe eben nachgeschaut, bei mir sind aktuell 2432 MB zugeteilt. Bei empfohlen stehen 2932 MB. Windows 10 holt sich also weniger Platz als es selbst empfiehlt ;)
Verbaut sind übrigens 16 GB RAM.
 
Die Regel die heute Gültigkeit hat ist "lass die Finger davon" ;)
 
SilenceIsGolden schrieb:
..., kannst du sie auch auf 2GB Maximalgröße stellen, ...

Das ist ein guter Richtwert. Ich habe seit Jahren vormals mit 4 GByte, dann mit 8 GByte und jetzt mit 16 GByte RAM den virtuellen Speicher fix auf 2 GByte gestellt. Probleme gabs noch nie und mehr ist imho einfach Platzverschwendung, insbesondere wenn man ne kleine SSD als Systemlaufwerk hat.
 
Das 1,5fache der Kapazität des Arbeistsspeicher als Auslagerungsdatei ist schon lange überholt.

Hier wird die Auslagerungsdatei vom System verwaltet und die Auslagerungsdatei ist z.Zt. nur 1024MB (1GB) groß und das bei verbauten 16GB RAM.
Unbenannt.PNG

Man kann die Größe der Auslagerungsdatei auch manuell festlegen, wie z.B. auf einen Wert von min. 1024 - max. 1024, oder 2048MB oder 3072MB oder 4096 oder auch min. 1024MB - max. 4096MB. Welche Größe ggfs. passt muss man testen und hängt von der Art und Weise der Verwendung und den eingesetzten Programmen und Anwendungen ab.

Nur deaktivieren sollte man die Auslagerungsdatei nicht. Mit etwas Glück bekommt noch eine Meldung/ Warnung, dass der Speicher nicht reicht, so dass man dann noch ggfs. handeln kann. Kann aber auch passieren, dass das System ohne jegliche Ankündigung abstürzt und alles was nicht gespeichert ist/ wurde mit in den Abgrund reißt.

Mehr zur Auslagerungsdatei, der Einstellung(en), welche Größe, etc. via Suchfunktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben