Spiel stürzt ohne Auslagerungsdatei trotz genügend Ram ab

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

ich nutze 16 GB RAM, von im Spiel (Elite Dangerous Odyssey) laut Taskmanager ca. 9 GB verfügbar sind, meine Auslagerungsdatei hatte ich zwecks Schonung meiner SSD deaktiviert, da ich von ausging, das 16GB reichen sollten. Das Spiel stürtzt jedoch früher oder später ohne Auslagerung ab, besonders wenn ich noch Firefox mit mehreren Tabs öffne.

Wie kann das sein, dass trotz 9GB verfügbaren Ram das Spiel/Windows auf Auslagerung angewiesen ist?

Danke
 
Sofort wieder aktivieren (und auf automatische Grösse einstellen), die SSD muss nicht geschont werden.
Windows lagert auch bei zig Tausend an RAM in die Auslagerungsdatei aus - das hat nix mit freien RAM zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, YY247, Trinoo und 4 andere
Weil viel Software einfach die Auslagerunsgdatei voraussetzt. Schalte sie einfach wieder an. Von Windows verwaltet.

Ohne Auslagerungsdatei würde Dein Rechner bei vollem RAM ohne Warnung einfach abstürzen.

Woher hat man heute in 2021 noch die Infos, diese auszuschalten? Das ist einfach Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, YY247, Trinoo und 3 andere
Das die Pagefile die SSD traktiert ist Mumpitz... Also Auslagerung ein und gut... Es gibt Software die will es nun mal für einen ordentlichen Betrieb.

Deine Einstellung ist wie Billig-Tuning von A.T.U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Windows will immer etwas auslagern. Selbst wenn es nur wenige MB sind
 
32Bit Software kann z.b. nur mehr als 2GB RAM über die Auslagerungsdatei nutzen, und es gibt Mechanismen in denen man z.b. Daten in der Auslagerungsdatei ablegt die von mehreren Stellen aus gleichzeitig genutzt werden, damit man sie nicht mehrmals vorhalten muss.

Du bist ein gutes Beispiel dafür, das nicht die RAM Menge, sondern die Software bestimmt ob man die Auslagerung abschalten kann oder nicht.
Ich hab sie auch bei 128GB RAM noch aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Trinoo, Palomino und 2 andere
Das dieser Mythos immer noch lebt :lol:

Windows kann die Auslagerungsdatei schon sehr gut managen, da braucht man nicht dran rumpfuschen oder gar deaktivieren.

Eingeschaltet lassen, egal wie viel Ram in der Kiste steckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--, HisN und Trinoo
BlubbsDE schrieb:
Ohne Auslagerungsdatei würde Dein Rechner bei vollem RAM ohne Warnung einfach abstürzen.
Normal stoppt Windows die exe und es gibt ein Crash to Desktop, damit genau das nicht passiert.
War bei mir und Anno 1800 so - 20v/16p Gb eingestellt - mehr war eigentlich nie nötig, nur dort.

BTT: Einschalten und automatisch arbeiten lassen.
 
Windows hat sowieso einen eigenen Mechanismus um die SSD nicht unnötig zu belasten, den Compression Store. Das ist so eine Art vorgelagerte Auslagerungsdatei im RAM der die meisten Schreibzugriffe auf die Auslagerungsdatei abfängt.

Sieht man im Taskmanager unter Arbeitsspeicher und dann unten bei komprimiert, der Wert in Klammern.

Auslagerungsdatei abschalten ist wirklich völlig unnötig.
 
Und 16GB als „genug“ oder groß zu interpretieren im Jahre fast 2022 zeigt dass jeder „groß“ anders definiert 😅🤣😂
 
meine 970ssd ist seit 6 jahren in betrieb. noch nie wäre mir in sinn gekommen, die auslagerungsdatei abzustellen. und die läuft immer noch....
natürlich kann man stammtischgebrabbel oder foren/youtube-trolle glauben, damit die mit der angsmacherei likes und geld verdienen.... du auch? ich schon lange nicht mehr.
 
Zurück
Oben