muss eine SSD noch konfiguriert werden?

UltraM

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
334
Hey Folks

eine ziemliche n00b Frage.

Ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenzustellen. In diesem möchte ich eine Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s verbauen.

In meinem aktuellem Rechner habe ich eine der 80GB SSD von Intel verbaut, also eine relativ "veraltete" SSD. Nun kann ich mich aber noch erinnern, das ich für diese SSD ein paar Optionen im Windows verändert habe, mir geistern nur noch Begriffe wie "TRIM", "AUTOFETCH", "INDEX" oder "PREFETCH" im Kopf herrum. Muss man bei einer Frisch vom Werk erhaltenen SSD heute noch etwas beachten, wenn man auf diese Win7 installiert, sprich immernoch irgendwelche Settings bzgl. der Lebensdauer einstellen? Oder kann man einfach loslegen?

Ein andere netter User hatte mich bereits darauf hingewiesen, das ich eigentlich nur darauf achten sollte, das die SSD im AHCI Modus laufen sollte.

Das man die SSD auf aktuelle FW prüfen sollte, ist sicherlich auch sinnvoll? :)

Vielen Dank!

MfG
 
Im BIOS / EFI AHCI ein schalten. Fertig.
Windows ab Version 7 erledigt den Rest.
 
Ein frage habe auch dazu. Wir ist das bei Raid Systeme und SSD?
Muss man etwas beachte?
 
Welches RAID?
Welcher Controller?
​Welche SSD?
 
SSDs im RAID zu betreiben ist nicht zweckmäßig. Ok, Mirroring bringt Ausfallsicherheit für Systeme, die sich keinen Tag Downtime leisten können, bis ne neue Platte gekauft ist (z.B. Server)... Aber Striping ist rausgeschmissenes Geld.
 
Welches RAID? Raid Mirror. In frage kommt auch Raid 10 (+1) für Ausfallsicherheit für mein System weil habe noch mein arbeits- daten
Welcher Controller? Intel
​Welche SSD? Samsung 850 pro 1TB


@Daaron Danke. Ich wollte nur etwas meine wiesen erweitern ;)
 
Welcher Intel Chipsatz ist es konkret? Bei viele RAIDs verliert man TRIM, dann wäre es ratsam von Anfang an einen Teil der Kapazität unpartitioniert zu lassen, also Overprovisioning zu betreiben. Bedenke aber, dass RAIDs keine Backups ersetzen!!!
 
Es ist das Intel® X99 chipset
 
Da sollte TRIM dann erhalten bleiben, prüfe das aber zur Sicherheit mit Trimcheck. Bedenke das beim X99 nur 6 der 10 SATA Ports RAID-fähig sind.
 
@all

OK bei Windows7 einfach nur auf AHCI achten sonst läufts. Gibt es immernoch die Regel, das man die SSD nicht mehr als 80% voll machen sollte (bzgl. Performance), oder ist dies nun auch völlig latte?
 
Holt schrieb:
Da sollte TRIM dann erhalten bleiben, prüfe das aber zur Sicherheit mit Trimcheck. Bedenke das beim X99 nur 6 der 10 SATA Ports RAID-fähig sind.

das mit X99 und die Ports ist mir bekannt ;)

Ist so richtig?
ssd.jpg
 
UltraM, nicht total latte, aber wenn sie mal voller als 80 bis 85% wird, dann sollte man aufräumen und wenn TRIM funktioniert, dann ist es auch kein Beinbruch.

Satcaffe, was soll der Screenshot anzeigen? Dort ist alles ok, aber Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD bzw. dem RAID liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichniss Schreibrechte haben und es sollte weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
alles klar, danke euch - meine Fragen sind somit beantwortet.

:n8:
 
meine auch. Danke
 
Zurück
Oben