Muss eine Website innerhalb von 4 Wochen online sein?

Sinnfry

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin gerade auf der DENIC Seite auf einen Satz gestoßen, der mich etwas stutzig gemacht hat:
"Ist der Domainauftrag über ein DENIC-Mitglied erfolgt und schafft der Domaininhaber danach nicht binnen vier Wochen die technischen Voraussetzungen für die Konnektierung der Domain einschließlich der Weitergabe der entsprechenden technischen Daten an DENIC, resultiert daraus unmittelbar die Auflösung des Domainvertrags (auflösende Bedingung)."

Was ist mit Konnektierung der Website gemeint?
Muss diese innerhalb vier Wochen erreichbar sein?
Eigentlich möchte ich mir momentan nur eine Domain reservieren, da ich aber nicht weiß, wie lange die Seite noch bis zur Fertigstellung benötigt, wären vier Wochen ungünstig.

Vielen Dank für eure Antworten!

Du kannst ja erstmal nen Platzhalter schalten, wie "Webseite noch in Bearbeitung".

Die billigste Art so was zu machen ist ein Vertrag mit einem Hoster für ~1€ pro Monat für eine Webseite. Zumindest billiger als nur eine Domain zu kaufen.

Den Server wollte ich auch erst anmieten, wenn die Seite denn schon fertig ist...

Ich meinte anmieten ;)
Bei 1und1.de für momentan 29 Cent im Monat.

Soll wohl verhindern dass der Aufruf Deiner Domain ins leere läuft.
Miete halt bis die Seite fertig ist irgendwo 200kb Webspace, pack ein Bild drauf und lass dorthin connecten.

Wo genau hast Du das denn bei denen gelesen..? Also im Büro bin ich schon öfters aus .de Domains gestoßen, die schon lange nicht mehr erreichbar sind. Diese existieren noch immer und sind sogar noch fest registriert.

Wenn du deine Domain wie o.g. bei 1und1 hast, betrifft dich dieser Abschnitt nicht.

Dieser Abschnitt ist nur für Firmen gedacht, die ihre Webpräsenz ohne Serviceprovider über ihre eigenen Server ans Netz bringen (z.Bsp. 1und1.de ... also der Provider selbst, oder google.de, yahoo.de).

Für den "kleinen Mann" erledigen dies aber die Serviceprovider ala 1und1, Strato, hetzner etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher?
Auf der Seite von 1und1 steht folgendes:
"Die unterschiedlichen Top-Level-Domains ("Endkürzel") werden von einer Vielzahl unterschiedlicher, meist nationaler Organisationen verwaltet. Jede dieser Organisationen zur Vergabe von Domains hat unterschiedliche Bedingungen für die Registrierung und Verwaltung der Top-Level-Domains, der zugehörigen Sub-Level Domains und der Vorgehensweise bei Domainstreitigkeiten aufgestellt. Soweit Top-Level-Domains Gegenstand des Vertrages sind, gelten ergänzend die entsprechenden Vergabebedingungen. Soweit .de-Domains Gegenstand des Vertrages sind, gelten neben den DENIC-Domainbedingungen, die DENIC-Domainrichtlinien sowie die DENICdirect-Preisliste."

Nachzulesen hier:
http://hosting.1und1.de/Gtc?__rd=ac170c55epoDIKEi2qMvg2AADs98STGw&origin[site]=PU.EUE.DE&origin[page]=Agb&ucuoId=PUlead%3Agender.EUE.DE-20120805201526-F698AE475CE953E26925818C962E3843.TCpfix116b

Der oben zitierte Text entspricht Punkt 1.3.

Bei 1und1.de für momentan 29 Cent im Monat.

Ja, ist auch ein klasse Webhoster!
Als bei mir damals die Webseite für 3 (!) Monate nicht veränderbar war habe ich gekündigt!

Auf unserer Geschäftshomepage ist seit 3 Tagen auch schon wieder keine Veränderung möglich, da der Server beim publizieren jedesmal die Sitzung beendet!

Kostenlose Service-Hotline - Bandansage - "es liegen derzeit keine Fehler vor!" dann kann man nur noch auflegen!

Das soll natürlich nicht sein!

Habe 1und1 hauptsächlich wegen ihrer Größe gewählt, mit der Hoffnung auf Support.
Aber wenn ich das jetzt höre...

Gilt das denn tatsächlich nur für Firmen oder auch für mich als Privatperson?
Muss ich innerhalb den ersten 4 Wochen einen erreichbaren Inhalt haben?

Die Klausel bedeutet eher, dass die Domain korrekt registriert ist. Also mit Nameserver, Admin-C und das Ganze. Die Domain kann dann ruhig ins leere laufen.

Tipp mal unter Denic.de oben rechts deine Domain ein und schau, ob dort Daten hinterlegt sind. Wenn ja, ist alles i.O.

Danke dir!
Aufgrund dieser Klausel habe ich die Domain noch nicht.

Hat denn noch jemand anderes Probleme mit 1und1?
Das vorher beschriebene Problem bezieht sich ja eher auf die Server als auf eine Domain.
Server kann ich doch wohl später aussuchen welchen ich möchte, egal ob der Name bei 1und1 ist?

Lars_SHG schrieb:
Ja, ist auch ein klasse Webhoster!
Als bei mir damals die Webseite für 3 (!) Monate nicht veränderbar war habe ich gekündigt!

Hallo,

und wie hat sich das ausgedrückt? *Ich kann die Webseite nicht ändern* Das Du für 3 Monate keinen FTP Zugriff oder keinen Zugriff via Controll Center hattest, das halte ich für unwahrscheinlich. Ich nehme mal an, das Problem sas wohl eher vor dem Rechner.

Ich habe einen Hostingpaket bei 1und1 seit bestimmt 10 Jahren. Und bis auf ein paar Ausfälle (Nicht Erreichbarkeit wegen Wartung / Ausfall) kann ich nichts gegen den sagen.

Was Deine Denic AGBs an geht. Wenn Du die Domain selbst bei der Denic einkaufst, dann musst Du dafür sorgen tragen, dass sie innerhalb von 4 Wochen erreichbar ist. Das hat nichts mit Content zu tun. Du kannst sie auch ohne Inhalt erreichbar machen.

Wenn Du über deinen Provider die Domain mietest, dann stellt sich das Problem überhaupt nicht. Also keine Angst, Du musst keinen Content einstellen. Ob nach 4 Wochen oder 4 Jahren. Da gibts keinen Content Muss.

Grüße,

Blubbs

Die Domain kann via KK-Antrag auf einen anderen Nameserver übertragen werden. Dies ist i.d.R. kein Problem.

Eine andere Frage. Wie sieht es mit dem Kenntnisstand über die Server-Administration? Wenn man sich da als Anfänger erst einfuchsen muss, wäre ein Root- oder vServer nicht empfehlenswert. Es gibt gewisse Leute, die warten nur auf solche Leckerbissen und nutzen es im besten Fall als Spamschleuder.

Danke für die Informationen, dann werde ich morgen die Domain evtl "anmieten".

Ein wenig Kenntnis ist schon vorhanden, jedoch nicht allzuviel.
Was würdest du mir denn empfehlen?

Sinnfry schrieb:
Was würdest du mir denn empfehlen?

Hallo,

für was denn? Was hast Du mit Deiner Domain denn vor? Daraus ergibt sich dann eben Dein benötigtes Hosting / Server Paket.

Grüße,

Blubbs

Je nach Art der Webseite und der zu erwartenden Besucher sollte ein Webhosting-Paket bei nem guten Webhoster reichen. Der Hoster kümmert sich um die Serveradministration und um die Sicherheit des Servers. Was dann die Sicherheit der Webseite angeht, würde in deine Zuständigkeit fallen. Ist es was Selbstentwickeltes sollte es möglichst sicher geschrieben sein. Nutzt man fertige Sktipte alá Wordpress, etc., sollten hier immer die Hotfixes und Patches installiert werden. Der Verantwortung steigt, wenn sich Benutzer registrieren können (Sicherheit, Datenschutz).

Ich nehme mal an, das Problem sas wohl eher vor dem Rechner.
Nein, da saß das Problem nicht! Ist schon dreist, das Du hier einfach so einen Quatsch raushaust obwohl Du keine Ahnung hast - weder von dem konkreten Problem noch wohl von der Sache an sich!

Wegen der altuellen updates mit unserem Firmen-Account:
Habe heute den online-Chat wahrgenommen um das aktuelle Problem zu lösen. Es hat sich folgendes gezeigt, Opera sowie Safari funktionieren nicht mit der 1&1 Software (habe das Chaptrotokoll ausgedruckt falls es einer bestreiten will).
Ferner funktioniert es auch nicht mit dem Internet-Explorer und der aktuellen, von MS vorgegebenen Sicherheitseinstellung "Mittelhoch".
Laut der Beraterin muß man die Sicherheitseinstellung unter dem Standard "Mittelhoch" setzen! Was mich verblüfft, weil ich bei den Sicherheitseinstellungen der Firmenrechner keine Änderungen vorgenommen habe seit ich das letzte mal ein update aufgespielt habe - evtl. kam eins von MS direkt mit einem System-update!

Nebenbei, mit meinem privaten Rechner funktioniert es auch nicht!

Nun denn, wir werden sehen wie es weiter geht.......

Nur mal so, ich hab seit 4 Jahren meine Domain und verwende sie nicht (nur für mails etc.), verwende den Webspace aber mittels anderer Domains, aber das auf www.xyz.abc nichts steht, deswegen kam noch keiner an.

Zurück
Oben