Muss es 5.1./7.1. sein oder reicht ein Stereo-Headset?

BeefseeD

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Multimedia Headset, welches ich vor allem fürs Spielen aber auch für Musik und Filme nutzen kann.

Sicherlich gibt es hier schon sehr viele hilfreiche Beiträge in diesem Forum die ich mir auch teilweise schon durchgelesen habe, jedoch hat mit mich das alles noch nicht 100%ig zufriedengestellt und daher der Hilferuf in einem eigenen Thread! :(

Ich habe in der Vergangenheit einige Headsets ausgetestet, die meisten gingen jedoch direkt nach dem ersten Test zum Händler zurück, da sie mich nicht vollends begeistern konnten.

Hier eine kleine Übersicht der Headsets die ich bereits getestet habe:

Roccat Kave 5.1

Dieses Headset habe ich knapp 1 Jahr benutzt und war mit dem Sound sehr zufrieden. Sowohl im Stereo- als auch im 5.1.-Betrieb fand ich den Klang, der aus den Ohrmuscheln kam, nahezu perfekt. Die Klangqualität des Micros war auch super (zumindest laut der Aussage meiner Teamspeak-Kollegen), jedoch hatte ich nach relativ kurzer Zeit einen Wackelkontakt im Micro, der mir auf Dauer den Spaß am spielen nahm.
Ich habe das Headset dann eingeschickt und ein neues erhalten, was wieder ca. 1 Jahr hielt bis dann die linke Ohrmuschel beim sachgemäßen ablegen des headsets abgebrochen ist. Daraufhin habe ich das Headset wieder eingeschickt und einen dritten und letzten Versuch gewagt. Das Headset was ich bekam war direkt defekt, der Bassboost funktionierte nicht und die linke Ohrmuschel kratzte bei sämtlichen Tönen die aus dem Ohrhörer kamen.

Logitech G35

Auf Empfehlungen von Kumpels habe ich mir daraufhin das Logitech G35 zugelegt weil ich bereits eine Logitech Maus und eine Tastatur von dieser Firma besaß. Dieses headset konnte mich garnicht überzeugen. Der Sound war blechern, beim Abspielen und stoppen von Musik hallte der Ton 1 Sekunde nach und das Headset hat sich allgemein nicht gut tragen lassen (Ohren wurden sehr heiß, unbequem auf meinem Kopf!)

Turlte Beach Ear Force ZA6

Dieses Headset habe ich mir daraufhin im Media Markt (Schande über mein Haupt! xD) gekauft und habe es wieder ca. 1 Jahr lang benutzt, bevor die linke Ohrmuschel einen Riss oberhalb des Kopfhörers bekam. Auch mit diesem Headset bin ich sehr vorsichtig umgegangen und habe es nie durch die Gegend geschmissen oder drauf herumgetrampelt. Das Headset hat mir bis dahin eigentlich sehr gut gefallen, auch wenn es vom Sound her nicht ganz an das Roccat Kave 5.1 herankam. Der Tragekomfort des TB war jedoch deutlich angenehmer, weil es sehr viel leichter und nicht so bullig wie das Roccat war.

Steelseries Siberia Elite

Nun habe ich mir aktuell ein sehr teures headset von Steelseries bestellt und trage dieses aktuell auf meinem Kopf. Es handelt sich um das Steelseries Siberia Elite, welches bei einem Kaufpreis von ~ 200 € doch schon zur oberen Kategorie gehört.
Das Headset trägt sich traumhaft, sogar mit Brille! Es umschließt meine Ohren komplett, die Polster an den Ohrmuscheln sind extrem weich und man kann es ohne Probleme mehrere Stunden tragen. Der Stereosound ist meiner Meinung nach wirklich genial, leider überzeugt mich der virtuell erzeugte 7.1. Raumklang in keinster Weise! Ein weiterer negativer Punkt wäre das Mikro. Es lässt sich praktischerweise komplett in der Ohrmuschel verstauen, leider wird meine Stimme aber sehr schlecht wiedergegeben. Habe alles mögliche versucht um die Output Lautstärke zu erhöhen, jedoch nur mit geringem Erfolg. Die Stimme klingt (laut Aussagen meiner Kollegen im TeamSpeak) sehr künstlich, der komplette Bass fehlt und als wäre ich ewig weit entfernt.

Grundsätzlich gefällt mir das Headset sehr sehr gut. Der Tragekomfort ist einfach ein Traum, nie habe ich ein angenehmeres Headset getragen. Jedoch frage ich mich ob ich das Headset bei einem Preis von 200 € mit dem virtuellen 7.1. und dem schlechten mikro wirklich behalten soll oder nicht doch noch ein anderes Headset ausprobieren soll, was evtl. günstiger und vielleicht sogar besser für mich wäre.


Ich wollte euch hiermit einfach mal fragen welche Headsets ihr benutzt und welche für mich als alternative in Frage kommen würden.

Ich bin absolut kein HiFi-Profi, daher schonmal die erste Frage ob es überhaupt ein 5.1. oder 7.1. headset sein muss? Ich spiele gerne Shooter, daher wäre eine mögliche Ortung von Gegnern auf jeden Fall wichtig. Desweiteren schaue ich gerne Filme am Rechner und höre gelegentlich auch Musik. Meine bevorzugte Musik ist eher basslastig, wodurch ich auch satte Bässe bevorzuge. Leider besitze ich nur eine Onboard Soundkarte und war daher der Meinung, dass ein USB-Headset mit integrierter Soundkarte die beste Lösung für einen guten Sound sein müsste.

Ich bin eigentlich ein Fan von kompletten Gaming Headsets (Kopfhörer und Mikro in einem System), würde mich inzwischen aber auch mal an einem Kopfhörer und ansteckbaren Mikro versuchen.

Ich hoffe das ihr mir noch folgen könnt .. könnte noch stundenlang weiterschreiben aber ich setze jetzt hier erstmal einen PUNKT. :)

Vielen Dank schonmal!
 
Ich habe den Mist nicht gelesen, aber jeder wird hier auf die FAQs verweisen mit dem Superlux HD681B oder Evo und einem Zahlmann Mic ZM1.

Alternativ in der Preisklasse über 150€ auch oftmals AKG oder Beyerdynamic.

Die 25€ Superlux sind aber in jedem Fall besser als jedes Pseudo 5.1 Headset.

Ortung ist eh besser bei Stero, glaube mir...

Usb Headsets sind mist, lieber für 80€ eine Fiio DAC + DT770/880/990 und ein Mic... Ca. 250€ und hast mehrere Jahre und Jahrzente was davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
6 kanal headsets machen nur bei 6 ohren sinn, was die meisten nicht haben.

für ne gute surround simulation bräuchte man dann halt was besseres als ne onboard karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden dir sogar alle sagen, das ein Stereo-Kopfhörer / Headset deutlich besser ist vom Klang her. Gründe:
1) Surround hörst du, weil deine Ohren den Ton leicht ändern, je nachdem von wo er kommt. Bei einem 5.1-Headset sind aber alle Membranen so angebracht, das der Ton von denen eh direkt ins Ohr geht -> Yep, das wird nichts.
2) Stereo hat eine große Membran pro Ohr. Ein 5.1-Headset hat (je nach Modell) 3-4 Membranen pro Ohr. Bei ähnlichem Preis des Endproduktes, rate mal was besser klingt. Richtig, Stereo! weil die Membran vier mal so teuer und aufwendig sein darf.

Zudem kommt auch, das alles mit "gaming" oder "surround" im Namen direkt einmal eine 50% Preiserhöhung erhält.

Den besten Sound für dein Budget bekommst du ganz klar, indem du Hifi-Kopfhörer und ein vernünftiges Mikrofon kombinierst. Mit einem Modmic ist das dann sogar ein echtes Headset. Alternativ kann man ein Clip-on Mike oder ein Tischmikrofon nutzen.

Jetzt noch eine ganz wichtige Frage: Was für ein Budget hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
6 kanal headsets machen nur bei 6 ohren sinn, was die meisten nicht haben.

für ne gute surround simulation bräuchte man dann halt was besseres als ne onboard karte.

Mist diesen Aussagen wäre ich ganz vorsichtig, es kommt ja auf das eigene Hörbefinden an, aber 5.1 in einem Headset macht wenig Sinn... Qualität mit 6 Lautsprechen... Nunja... Sourround Simulation ist aber was anderes und seit Creative, Dollby Headphone etc. auch zu gebrauchen
 
Ich schließ mich Quanar an.

Kauf dir einen ordentlichen KH, ein brauchbares Studiomikrophon mit Tischständer und noch eine DAC/KH-Kombi von FiiO dazu.
Alle, wirklich ALLE "Surround" Headsets die ich bisher gehört habe und die von ihren Besitzern mit gutem Klang umschrieben wurden, waren unter aller sau. Blechtrommeln beschreibt es gut.

Und gerade solche Headsets wo viele bewegliche Teile (aus Plastik) dran sind, gehen dir garantiert früher oder später kaputt.
 
ja, die sind etwas provozierend dürften aber das gleiche erreichen wie die umfangreiche aussage jedes hifi-experten hier im forum und anderswo was ich nicht einfach so nachplappern wollte. letztlich müsste jeder sich etwas mit den technischen grundlagen vertraut machen und selbst zu einem schluss kommen. ich selbst habe noch keine 5.1 headsets ausprobiert aber mein kleines sennheiser pc151 liefert mir an einer x-fi ortbaren ton aus jeder richtung, wozu also mehr kanäle.
aus dem grund auch kein usb.
 
Usb Headsets nein, usb sounkarte bzw dac bzw khv natürlich ja...
Hatte bisjetztbauch diverse Kopfhörer und Headsets... Bleibe aktuell aber beim Superlux fur lans und akg fur Musik...
 
Headsets sind udem auf Spielen abgestimmt. Musik macht damit, für meine Ohren, nicht wirklich sinn.

ICh fahre mit den Stealseries Siberia V2 fürs Zocken eigentlich ganz gut. Die sind schön Leicht und stören auch bei längeren Sessions nicht. Und sind mit einem Preis von 70Eur ok.

Ich würd also eher mit 2 Geräten hantieren.

Einen separaten DAC/KHV wie FiiO macht nur Sinn bei Hochohmigen Kopfhörern und schwacher Soundkarte oder schlechter Onboardlösung. Bei meinem MSI 87z-G45 Board merke ich jedenfalls keiinen Vorteil mit externem DAC/KHV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Jetzt noch eine ganz wichtige Frage: Was für ein Budget hast du?

Das Budget spielt eigentlich keine Rolle, ich möchte nur was von dem Geld haben was ich investiere. Ich habe bei dem Steelseries Siberia Elite bei einem Preis von 200€ etwas tiefer in die Tasche gegriffen und wollte einfach schauen ob sie das Geld wert sind. Leider wurde das mal wieder nicht bestätigt! :)

Also um das zusammenzufassen sagt ihr alle einstimmig, das kein Gaming Headset im Stereobetrieb an ein Superlux oder ähnliche Kopfhörer herankommt und das für Gegnerortung ein Stereoheadset voll und ganz ausreicht?

Mein Problem ist halt das ich mir die Headsets vorm Bestellen nie anhören kann und somit auf Tests und Rezensionen zurückgreifen muss .. :rolleyes:
 
BeefseeD schrieb:
Das Budget spielt eigentlich keine Rolle, ich möchte nur was von dem Geld haben was ich investiere.

Dann kannst du jedes Gaming Headset komplett rausstreichen. Denn alle Gaming HEadsets sind so gebaut, dass sie nach ablauf der Garantie kaputt gehen sollen, damit du das selbe nochmal kaufst, und der Hersteller doppelt und dreifach an dir verdienen kann.
Warum dieses "Marketing" funktioniert? Ganze einfach: Sie zielt auf die gruppe aus, die eh viel Geld haben. Gamer, die sich alle 2-3 Jahre nen neuen 1000€+ Gamer PC kaufen, und alle paar Wochen ein neues 50€ Game.

Hersteller von hochwertigen Audioprodukten müssen weder ein Marketing betreiben, noch ihren Kunden schrott verkaufen, damit sie alle 1-2 jahre ein neues kaufen müssen. Die Produkte werden gekauft, weil sie zurecht einen guten Ruf haben, und diese Produkte Zuverlässig sind und hochwertig.

Es gibt bestimmt Headsets, die an z.B. nen superlux rankommt.. Siehe PC 360. Das teil dürfte grob so gut sein wie ein Superlux 681 Evo. Für einige besser, für andere schlechter (hab beides schon von usern gelesen). Aber bei nem deutlich höheren Preis.

Für 150-300€~ bekommst du Kopfhörer, die dir ein so geniales Klangbild, räumlichkeit und realismus bieten, dass du eine Athmosphäre erlebst, die mit gaming headsets definitiv nicht möglich sein wird.

Speziell fürs Gaming: http://www.head-fi.org/t/534479/mad...updated-1-27-2014-monster-dna-pro-added-edits
 
Zurück
Oben