schattenhueter schrieb:
Wenn du bis jetzt sehr gut mit einer normalen Maus auskommst, dann würde ich auch dabei bleiben. Besonders dann, wenn du nicht mehr ohne das 4-Wege.Scrollrad deiner RX1000 arbeiten willst.
Komischerweise habe ich mir nie angewöhnt das 4 Wege Rad voll zu nutzen, also würde ich es auch nicht vermissen
Zehkul schrieb:
125 mag etwas wenig sein, und um auf der vollkommen sicheren Seite zu sein die 250 auszulassen, verstehe ich auch. Aber 1000 Hertz macht im Zweifelsfall mehr Probleme, als es löst.
In wiefern machen 1000 Hertz eventuell mehr Probleme?
Ich habe mir jetzt einfach mal die G400 bestellt und nach einem Tag Probelauf fallen mir nur zwei Dinge negativ auf: Erstens, hat für meinen Geschmack das Mausrad einen zu hohen Druckpunkt. Zweitens müffelt das Ding nach Kunststoff und somit auch meine Hand nach dem benutzen. Ich hoffe aber, dass sich letzteres mit der Zeit bessert oder sollte ich da mal mit irgendwas drüber gehen?

Soweit ich weiß läuft diese Maus mit 1000 Hertz? Und ich benutze die zweit schnellste Dpi Stufe. Zwar war sie am Anfang etwas zu schnell (die Stufe darunter aber zu langsam), doch nach ein bisschen eingewöhnung gings dann auch prima.
Mit der Form habe ich auch keine Probleme mehr, da sie sich wirklich super an meine Hand anpasst.
Torr Samaho schrieb:
sinnvoll sind vor allem gamingmäuse mit optischem sensor und niedriger LOD (deathadder, zowie).
Was ist LOD?
Torr Samaho schrieb:
keine ahnung, ob officemäuse da die entsprechenden reserven für halbwegs ambitioniertes zocken bieten. es kann ja auch an den eigenen einstellungen liegen, wenn die maus bei 10 cm / 360° nicht verreisst, bei 50 cm schon.
drittens finde ich, dass die meisten nur auf die technischen daten schauen und die form zweitrangig ist. kann ich so nicht unterschreiben, aber jeder halt wie ihm beliebt.
Naja, wenn man wie ich noch NIE eine gaming maus bedienen durften (Niemand aus meinem Freundeskreis besitzt nennenswertes Gaming Equipment), dann weiß man auch nicht ob es sich jetzt für einen lohnt, oder besser ist als das was man hat.
eax1990 schrieb:
Also eigentlich gibts nur 2 Punkte bei denen du zum Thema Technik achten musst:
1. Optischer Sensor
2. 1000 Hz
Ansonsten bleibt dir bei freie Fahrt bei der Wahl.
Ich hab jetzt seit letzter Woche auch wieder ne DeathAdder die alte war hinüber und als Ersatz pack ich meistens die Logitech MX518 dann aus, aber die hat nur 125Hz is nich ganz genau möglich jeden Pixel zu treffen, ansonsten für kleinere nicht krampfende Hände absolut Empfehlenswert.
Wusste garnicht dass die MX518 nur 125Hz hat. Wie gesagt, die G400 hat 1000Hz oder?
Was ist denn jetzt eigentlich Hertz und Dpi einer Maus? Ist beides verantwortlich für die Präzision? Irgendwie bin ich da jetzt leicht verwirrt. Ach und wozu ist eigentlich der oberste Knopf auf der G400?
Achja, und sollte ich mir ein Mauspad besorgen? Ich führte meine RX1000 bisher auf einer glatten Holzoberfläche ohne Probleme und die G400 flutscht sogar noch besser darauf.
Danke auf jeden Fall für euer Erfahrungsberichte und Meinungen!