Muss es eine Gaming Maus sein oder tut es auch eine Normale?

Eddie_5

Cadet 2nd Year
Hallo!

Da meine derzeitige Maus (Logitech RX1000) anfängt den Geist aufzugeben, suche ich nach einem Ersatz.

Ich frage mich aber ob es unbedingt eine Gaming Maus sein muss, weil ich eigentlich mit der RX1000, die ich damals für 13€ gekauft habe, immer gut gefahren bin.
Ich habe mir jetzt einen Leistungsstarken Rechner zugelegt um damit vorrangig zu spielen.
Welche Vorteile haben Gaming Mäuse gegenüber Regulären?

Solange dir eine Maus gut in der Hand liegt und der Sensor nicht schlecht ist haben Gaming mäuse eigentlich keine Vorteile außer evtl Zusatztasten, evtl Gewichte und blingbling.

Ich nutze seid Jahren nur Billigmäuse, alle so um die 10€ rum. Sind vielleicht bisher 2 Stück gewesen und mit denen kann man prima daddeln. Kenne aber auch einige die geben gleichmal 70€ für eine Maus aus. Wieso weis ich nicht, bessere Erfolge erzielen die damit auch nicht :D

Keine, außer mit DPI zu protzen. Kauf dir einfach etwas mit Qualität und genug Tasten.

Ich hatte mal ein Razr-Maus und die war mir zu empfindlich und das Scrollrad hat sich schnell abgenutzt. Nun besitze ich seit 3 Jahren eine Logitech MX 518. Die kostete zwar 38€ aber bietet folgende Vorteile:

-5-Tasten. Die 4. ist die Zurück-taste und die 5. die Vorwärts-Taste. Sehr hilfreich beim surfen oder auch beim Spielen (Nachladen, Messer)
-Ich kann die DPI schnell umstellen. 2000, 800, 200 DPI. DPI heißt: Die Maus ist empfindlicher und schneller. Eine Maus mit 4000 DPI ist so empfindlich, dass selbst die langsamste Mausgeschwindigkeit verdammt schnell ist. Klick => 200 DPI und die Maus ist mega langsam. Super für Bildbearbeitung. Normal fahre ich mit 800DPI.
-Sie liegt gut in der Hand
-Ist Schnurgebunden. Kein Akku laden und keine Funkstörungen.
-Höhere Sensorrate: Auf deutsch=Wenn ich die mach schnell übers Pad zucke, erkennt dies die Maus. Billige Mäuse erkennen Fehleingaben. Ist aber extrem selten der Fall.
Jetzt gibt es die G400. Der MX 518 Nachfolger

Wenn du nur 1-2 Stunden am PC bist, reicht auch eine 10€ Maus. Wenn die Maus kein DPI-Schalter hat, achte darauf, dass die DPI nicht über 1500 liegt. Teste sie gegebenenfalls. 5-Tasten sind sehr geil.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die letzten jahre ne teure gaming-maus , mit was weiß ich wieviel DPI .
ehrlich gesagt , sie lief immer auf der niedrigsten stufe , alles andere war mir zu schnell .

vor nem monat war nach ca 4 jahren dann ende und hab jetzt ne 20 eus maus .
wichtig war mir , das sie gut in der hand liegt und das richtige gewicht hat , alles andere sind spielereien

Ich finde die Ergonomie einer Maus am wichtigsten. Da spielt natürlich auch die Verarbeitung mit rein. In den letzten Jahren bin ich mit verschiedenen Logitech-Mäusen immer sehr gut gefahren. Habe im Moment eine G700 und M705 im Einsatz. Bin mit beiden aus ergonomischer Sicher auch sehr zufrieden. Die G700 hat nur eine sehr kurze Akkulaufzeit, aber ich hab mich dran gewöhnt.

Ist eine Billigmaus schlechter als eine typische Laser 9001 DPI Maus? Nein. Sind Laser 9001 DPI Mäuse überhaupt gut? Nö. :P

Wer Anforderungen an seine Maus hat, soll heißen braucht Genauigkeit bei hoher Geschwindigkeit, muss sich allerdings informieren, denn es gibt nur wenige Mäuse, die das tatsächlich gut schaffen. (Und sie sind alle optisch)

Also vom Sensor oder der geworbenen Präzision und Geschwindigkeit merke ich kein Unterschied zwischen meiner 11€ Notebookmaus und meiner Logitech MX518. Die wahren Vorteile sind eben: Ergonomie und die Extra Tasten.

Danke für die vielen Eindrücke!

Ich habe die G400 schon im Blick gehabt, war mir aber wegen der Form nicht sicher, da sie mir zu klobig erscheint. Möglichkeit zum Testen habe ich leider auch nicht. Über 35€ sollten es aber dann noch nicht sein ( Razer DeathAdder).
Vor und zurück Tasten wären auch praktisch, da ich auch viel im Netz unterwegs bin.
Kann einer von euch etwas zur Raptor LM2 (18€) sagen oder auch andere Mäuse unter 35€ empfehlen? Oder gibt es da nichts besseres als die G400?

Ist jetzt aber auch nicht so das was ermeinte, die G400 und MX518 sind doch Gaming-Mäuse, wenn auch nicht die oberste Preisklasse. Was er mein sind eher so 08/15-Mäuse, bei denen die Sensorauflösung nichtmal angegeben wird.

Also eigentlich gibts nur 2 Punkte bei denen du zum Thema Technik achten musst:
1. Optischer Sensor
2. 1000 Hz

Ansonsten bleibt dir bei freie Fahrt bei der Wahl.

Ich hab jetzt seit letzter Woche auch wieder ne DeathAdder die alte war hinüber und als Ersatz pack ich meistens die Logitech MX518 dann aus, aber die hat nur 125Hz is nich ganz genau möglich jeden Pixel zu treffen, ansonsten für kleinere nicht krampfende Hände absolut Empfehlenswert.

Eddie_5 schrieb:
Hallo!

Da meine derzeitige Maus (Logitech RX1000) anfängt den Geist aufzugeben, suche ich nach einem Ersatz.

Ich frage mich aber ob es unbedingt eine Gaming Maus sein muss, weil ich eigentlich mit der RX1000, die ich damals für 13€ gekauft habe, immer gut gefahren bin.
Ich habe mir jetzt einen Leistungsstarken Rechner zugelegt um damit vorrangig zu spielen.
Welche Vorteile haben Gaming Mäuse gegenüber Regulären?

Wenn du bis jetzt sehr gut mit einer normalen Maus auskommst, dann würde ich auch dabei bleiben. Besonders dann, wenn du nicht mehr ohne das 4-Wege.Scrollrad deiner RX1000 arbeiten willst. Bei Gaming-Mäusen zahlt man nicht nur für den besseren Sensor etwas drauf, sondern auch für die Beleuchtung, den umfangreicheren Treiber (z.B. Makros) und bestimmt auch für das Marketing.
Ich denke, dass eine Gaming-Maus sich nur auszahlt wenn man deren Fähigkeiten auch ausnutzt. Entweder man spielt wie ich High-Sense und benötigt entsprechend eine hohe Genauigkeit bei hohen DPI-Werten. Oder man spielt Low-Sense und man ist darauf angewiesen, dass die Maus auch die schnellsten Bewegungen Fehlerfrei registriert.
Einen direkten Vergleich zwischen normaler Maus und Gaming-Maus habe ich nie gemacht. Ich zocke seid über 10 Jahren nur mit Gaming-Mäusen. Deshalb kann ich leider auch nicht objektiv beurteilen ob es sich sich lohnt viel Geld für eine Gaming-Maus auszugeben. Im normalen Büroalltag komme ich aber auch mit einer 800-DPI OEM-Maus aus, wobei es mich schon nervt, dass ich die Maus dann soviel bewegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
1. Optischer Sensor
2. 1000 Hz

1. Richtig
2. Wie wäre es mit nein?

Das ist dieselbe Voodoo Placebo Spinnerei wie mit hohen DPI, wer 500 Hertz von 1000 unterscheiden kann, sollte sich ins Guinnesbuch eintragen lassen. :rolleyes:

125 mag etwas wenig sein, und um auf der vollkommen sicheren Seite zu sein die 250 auszulassen, verstehe ich auch. Aber 1000 Hertz macht im Zweifelsfall mehr Probleme, als es löst.

500 auf 1000 ist in der tat schwer zu unterscheiden. bei 125 auf 500 oder 1000 hingegen merkt man den unterschied deutlich. standard-usb @ 125 ist schwammig, 500/1000 fühlt sich direkter an. zum glück muss man heute nicht mehr aufwändig systemdateien ersetzen, sondern stellt die polling rate in der maus selbst ein. und die besseren mäuse bieten 1000 hz out of the box.

ansonsten braucht eine gute maus einen sensor, der die bewegung 1:1 umsetzt und auch bei schnellen schwenks nicht verreist, vor allem als lowsenser. sinnvoll sind vor allem gamingmäuse mit optischem sensor und niedriger LOD (deathadder, zowie). keine ahnung, ob officemäuse da die entsprechenden reserven für halbwegs ambitioniertes zocken bieten. es kann ja auch an den eigenen einstellungen liegen, wenn die maus bei 10 cm / 360° nicht verreisst, bei 50 cm schon.

drittens finde ich, dass die meisten nur auf die technischen daten schauen und die form zweitrangig ist. kann ich so nicht unterschreiben, aber jeder halt wie ihm beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
schattenhueter schrieb:
Wenn du bis jetzt sehr gut mit einer normalen Maus auskommst, dann würde ich auch dabei bleiben. Besonders dann, wenn du nicht mehr ohne das 4-Wege.Scrollrad deiner RX1000 arbeiten willst.

Komischerweise habe ich mir nie angewöhnt das 4 Wege Rad voll zu nutzen, also würde ich es auch nicht vermissen :D

Zehkul schrieb:
125 mag etwas wenig sein, und um auf der vollkommen sicheren Seite zu sein die 250 auszulassen, verstehe ich auch. Aber 1000 Hertz macht im Zweifelsfall mehr Probleme, als es löst.

In wiefern machen 1000 Hertz eventuell mehr Probleme?

Ich habe mir jetzt einfach mal die G400 bestellt und nach einem Tag Probelauf fallen mir nur zwei Dinge negativ auf: Erstens, hat für meinen Geschmack das Mausrad einen zu hohen Druckpunkt. Zweitens müffelt das Ding nach Kunststoff und somit auch meine Hand nach dem benutzen. Ich hoffe aber, dass sich letzteres mit der Zeit bessert oder sollte ich da mal mit irgendwas drüber gehen? :D
Soweit ich weiß läuft diese Maus mit 1000 Hertz? Und ich benutze die zweit schnellste Dpi Stufe. Zwar war sie am Anfang etwas zu schnell (die Stufe darunter aber zu langsam), doch nach ein bisschen eingewöhnung gings dann auch prima.
Mit der Form habe ich auch keine Probleme mehr, da sie sich wirklich super an meine Hand anpasst.

Torr Samaho schrieb:
sinnvoll sind vor allem gamingmäuse mit optischem sensor und niedriger LOD (deathadder, zowie).

Was ist LOD?

Torr Samaho schrieb:
keine ahnung, ob officemäuse da die entsprechenden reserven für halbwegs ambitioniertes zocken bieten. es kann ja auch an den eigenen einstellungen liegen, wenn die maus bei 10 cm / 360° nicht verreisst, bei 50 cm schon.

drittens finde ich, dass die meisten nur auf die technischen daten schauen und die form zweitrangig ist. kann ich so nicht unterschreiben, aber jeder halt wie ihm beliebt.

Naja, wenn man wie ich noch NIE eine gaming maus bedienen durften (Niemand aus meinem Freundeskreis besitzt nennenswertes Gaming Equipment), dann weiß man auch nicht ob es sich jetzt für einen lohnt, oder besser ist als das was man hat.

eax1990 schrieb:
1. Optischer Sensor
2. 1000 Hz

Ansonsten bleibt dir bei freie Fahrt bei der Wahl.

Ich hab jetzt seit letzter Woche auch wieder ne DeathAdder die alte war hinüber und als Ersatz pack ich meistens die Logitech MX518 dann aus, aber die hat nur 125Hz is nich ganz genau möglich jeden Pixel zu treffen, ansonsten für kleinere nicht krampfende Hände absolut Empfehlenswert.

Wusste garnicht dass die MX518 nur 125Hz hat. Wie gesagt, die G400 hat 1000Hz oder?
Was ist denn jetzt eigentlich Hertz und Dpi einer Maus? Ist beides verantwortlich für die Präzision? Irgendwie bin ich da jetzt leicht verwirrt. Ach und wozu ist eigentlich der oberste Knopf auf der G400?
Achja, und sollte ich mir ein Mauspad besorgen? Ich führte meine RX1000 bisher auf einer glatten Holzoberfläche ohne Probleme und die G400 flutscht sogar noch besser darauf.

Danke auf jeden Fall für euer Erfahrungsberichte und Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Eddie_5 schrieb:
Und ich benutze die zweit schnellste Dpi Stufe. Zwar war sie am Anfang etwas zu schnell (die Stufe darunter aber zu langsam), doch nach ein bisschen eingewöhnung gings dann auch prima.

Was ist LOD?

Wenn du eh eine hohe DPI-Stufe benutzt, dann sollte die Lift Of Distance für dich egal sein. Wenn man mit niedrigen Werten spielt (z.B. 400DPI), dann muss man häufig die Maus hoch heben und umsetzen. Bei zu hoher LOD springt dann der Mauszeiger.

Eddie_5 schrieb:
Was ist denn jetzt eigentlich Hertz und Dpi einer Maus? Ist beides verantwortlich für die Präzision? Irgendwie bin ich da jetzt leicht verwirrt.

Die DPI geben an wie viel Pixel sich die Maus auf dem Bildschirm bewegt, wenn man sie 2,54cm (1 Inch bzw. 1 Zoll) auch dem Mauspad verschiebt. Bei Shootern muss man das entsprechend auf die Drehwinkel umrechnen.
Die Hertz geben an wie häufig (bzw. mit welchen Zeitabständen) die Maus ihre Positionsänderung an den PC meldet. Bei 125Hz sind es entsprechend alle 8ms, bei 1000Hz nur noch 1ms. Bei 125Hz ist eine Maus mit hoher DPI zwar bei einer langsamen Bewegung noch sehr genau, aber wenn man sie schneller bewegt, dann springt der Mauszeiger alle 8ms ein großes Stück weiter. Die Genauigkeit sollte sich nicht merklich verbessern, aber man kann wahrnehmen, dass sich der Mauszeiger mit 125Hz nicht so geschmeidig bewegt.

Eddie_5 schrieb:
Achja, und sollte ich mir ein Mauspad besorgen? Ich führte meine RX1000 bisher auf einer glatten Holzoberfläche ohne Probleme und die G400 flutscht sogar noch besser darauf.

Gamingmauspads haben halt eine für Mäuse optimierte Oberfläche und dadurch wird die Mausbewegung zuverlässiger aufgenommen. Für 10€ bekommst du gute Stoffpads. Die sind sehr flach und stören deshalb kaum. Ich finde aber meinem 10 Jahre altes Compad am besten.

Zurück
Oben