Muss es Quad Core sein?

Bierdeife

Lieutenant
Hallo,

ich habe gestern einmal die Preise von Dual Cores und Quad Cores verglichen und Dual Cores kriegt man ja zum Teil schon für die Hälfte. Und das oft mit mehr GHz.

Sind die Quad Cores beim Spielen so viel besser?
Würde es Sinn machen, meinen Xeon gegen einen Dual Core zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Macht eig. keinen Sinn aber ein Quad mit offenem Multi wäre evtl dem Xeon bei reinem zocken vorzuziehen gewesen.

Jetzt aber nochmal rumwechseln finde ich Quatsch.

mfg

Macht bei deiner Grafikkarte vermutlich nicht ganz so viel Unterschied, trotzdem würd ich das lassen.
Warum willst du denn deinen Quad rauswerfen, der tuts sicherlich noch.

Moin,

hängt meistens erstmal von der Software bzw. dem Spiel hab, ob es eher mit mehr Kernen bzw. Threads oder mit höherem Takt besser Skaliert. Bei Spielen überwiegend letzteres, wobei ich in einen Gamer Pc keinen Dual Core mehr stecken würde.

Es kommt auf die Spiele an, die Du spielst. Da würde ich mal nach Benchmarks zu deinen Spielen schauen und gucken, wie gut sie mit mehreren Kernen skalieren.
Es kann auch sein, dass Dir ein Dualcore langt und Du einfach nicht die maximalen FPS brauchst. Einige kotzen schon, wenn sie unter 90 FPS fallen und andere Menschen stört es überhaupt nicht, wenn ein Spiel bei 30-40 FPS hängt.
Allgemein kann man wohl schon sagen, dass man mit einem schnellen Dualcore noch alles spielen kann, nur solltest Du einen nehmen, der 4 Threads hat, denn einige Spiele starten wohl nicht mehr mit nur 2 Threads.

erm erm ...warte... du willst einen Xeon gegen einen PentiumG tauschen? i3 mit HT geht vll noch aber das ist auch unterste Schublade, wenn ich bedenke das manche Games unter 4 Kernen nicht mal starten ( also beim i3 noch da HT aber sonst Pustekuchen)

Willste mehr FPS?Dann kauf eine gescheite GPU.

Ich freu mich schon wenn das diskutieren hier los geht.
Meine Meinung ist das ein Quad zwar mehr reserven hat und wohl länger halten wird , aber für einen Budget Pc ein 6100 absolut gute Leistung bringt. Immerhin liegt er auf dem Niveau von den damaligen 2500er Sandys(unübertaktet).
Erst ab einer 970 / 390 herum würde ich einen Quad als bessere Option sehen um die GPus die dann auch ordentlich Dampf haben nicht zu bremsen.

Aber ehrlich der Xeon 1230 ist doch nur vorgänger Generation und hat auch ohne das Ht von einem Spiel gut genutzt wird genug Power.Auch mit seinen 3,4GHZ sollte er sich sogar oberhalb eines 6100 bewegen ausnahmen wie SC2 mal nicht einberechnet und im Rest der Games sollte er einen 6100 immer abziehen.

Wenn du unebdingt einen Skylake haben willst, aber das Bugdet begrenzt wäre ein 6400 der übertaktet wird noch eine Wahl aber selbst der dürfte nur minimal schneller als der Xeon sein je nach Spiel zusammen mit allen Nachteilen die bei Skylake OC bei non -k entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Euathlus
@ Vitec

Signatur lesen könnt ihr? ^^

Bierdeife schrieb:
Ich überlege, ob ich meinen Xenon verkaufe und mir von dem Geld einen Dual Core mit mehr GHz hole, sofern dieser mir das Spielen nicht versalzen würde!?
und welcher dualcore soll das sein? dein Xeon 1230v3 taktet bei last auf einem kern mit 3,7GHz, der schnellste für den sockel 1150 verfügbare dualcore, der i3 4370, taktet mit 3,8GHz. das bringt sicher nen gigantischen leistungsschub in games die takt brauchen.

komplette schnapsidee wenn du mich fragst.

btw: Xenon.

komplette schnapsidee wenn du mich fragst.
dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen!

Aber dennoch einen Vorschlag, schalte doch im Bios das HT ab, oder 2 Kerne - oder beides und schon hast Du einen i3 - ok, der Xeon hat noch mehr Cache und ist deshalb vermutlich etwas schneller, aber darum ging es Dir doch, eine langsamere CPU zu haben oder..........

Turbo clock speed ist bei 3.7 GHz.
Kannst nur beim Xeon den Turbo nicht anheben oder festsetzen.
Ich frag mich warum man den loswerden möchte.
Und welche Spiele der TE spielt ist halt die Frage der Fragen.

in meinem link in beitrag #14 steht wie das funktioniert!

Mit welchem Programm kann ich denn testen, ob er auf 3,70GHz hochtaktet?

Zurück
Oben