Muss es Quad Core sein?

Bierdeife schrieb:
Mit welchem Programm kann ich denn testen, ob er auf 3,70GHz hochtaktet?

Beantworte uns doch zuerst mal die elementare Frage nach deinen Spielen.
CPU-Z zeigt auch den aktuellen Core Speed an.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Thema?

Ich habe mir vor kurzem eine sehr ähnliche CPU gekauft. Den Xeon E3-1231 V3.

Warum möchtest du eine langsamere CPU haben?

Bierdeife schrieb:
die Preise von Dual Cores und Quad Cores verglichen und Dual Cores kriegt man ja zum Teil schon für die Hälfte. Und das oft mit mehr GHz.
Halber Preis für halbe Coreanzahl gibt es wohl nur bei AMD: AMD Athlon X2 340, 2x 3.20GHz, boxed (AD340XOKHJBOX/AD340XWOHJBOX) ab € 28,75 vs. AMD Athlon X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) ab € 59,98, aber schneller sind die Dualcores in der Regel nicht, außer Du vergleichst den A6-X400K mit dem entsprechenden A8 statt A10, aber dann kostet er auch mehr als die Hälfte.

Bei dem anderen Hersteller von CPUs für Desktop-PCs kostet der Quadcore in der Regel weit mehr aals das dreifache des Dualcores: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) ab € 176,72 ist 311% teurer als Intel Pentium G3440, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3440) ab € 56,85 oder Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400) ab € 185,31 ist 306 % teurer als Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400) ab € 60,54.

Sind die Quad Cores beim Spielen so viel besser?
Bei weit über 80% aller Spiele merkst Du keinerlei Unterschied, ob Du sie mit einem Dual- oder dem entsprechenden Quadcore zockst.

Ansonsten kommt es auf die Spiele und vor allem auf die verwendete Grafikkarte und die Grafikeinstellungen an. Zockst Du z.B. mit einer GTX 960 auf FullHD mit hoher Qualität, wirst Du bei keinem Spiel mit dem Quadcore mehr als 13% mehr fps erreichen können, als mit dem zugehörigen Dualcore, meist wird sich der Zuwachs im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.

Würde es Sinn machen, meinen Xeon gegen einen Dual Core zu tauschen?
Bei Neukauf lohnen sich 300 % Aufpreis für die CPU nur für Leute, die auch im wirklichen Leben meinen, mit einem dicken Mercedes beim Bäcker vorfahren zu müssen, um ihre Brötchen abzuholen. Du hast aber schon den Mercedes, so dass ein Verkauf nur sinnvoll ist, wenn Du ihn ohne große Verluste veräußern kannst. Das Argument des niedrigeren Stromverbrauchs spricht nämlich auch nur bei Neukauf für den Dualcore. Du kannst bei Deinem Quadcore ohne weiteres zwei Kerne im BIOS deaktivieren und Dich dann auch über die niedrigere Umweltbelastung und die geringeren Betriebskosten freuen.

Juri-Bär schrieb:
Bei weit über 80% aller Spiele merkst Du keinerlei Unterschied, ob Du sie mit einem Dual- oder dem entsprechenden Quadcore zockst.

Bei Neukauf lohnen sich 300 % Aufpreis für die CPU nur für Leute, die auch im wirklichen Leben meinen, mit einem dicken Mercedes beim Bäcker vorfahren zu müssen, um ihre Brötchen abzuholen. Du hast aber schon den Mercedes, so dass ein Verkauf nur sinnvoll ist, wenn Du ihn ohne große Verluste veräußern kannst. Das Argument des niedrigeren Stromverbrauchs spricht nämlich auch nur bei Neukauf für den Dualcore. Du kannst bei Deinem Quadcore ohne weiteres zwei Kerne im BIOS deaktivieren und Dich dann auch über die niedrigere Umweltbelastung und die geringeren Betriebskosten freuen.

Das ist doch Quark, in vielen Spielen limitiert ein Dualcore heutzutage.
Der Xeon in den Benchmarks hat hier ~39% mehr Leistung.
Bei GTA V z.B. 200% mehr Leistung.
Assassins Creed Unity 203%
Witcher 3 ist allerdings ein Beispiel wo ein Pentium vollkommen ausreicht.

Der Mercedes ist wohl eher das teuerste aktuelle i7 Haswell Modell, ein Xeon oder i5 ist ein Mittelklasseauto. :D

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Das ist doch Quark
Du erzählst Quark. Ich habe etwas dazu gesagt, wie sich ein Pentium im Vergleich zu einem i5 der gleichen Generation mit gleichem Takt (Basistakt Pentium = Turbotakt i5) bei Verwendung einer GTX 960 verhält. Das ist wenig getestet, z.B. hier, allerdings nicht mit korrespondierenden Dual-/Quadcores. Und Du kommst damit, wie es mit einer 980 TI aussehen würde und vergleichst einen 3,3 Ghz Pentium mit einem 3,4/3,8 GHz Quad mit HT.

sowohl die avg- als auch die min-fps in GTA5 disqualifizieren dualthread-CPUs als algemeine "empfehlung" für ne "zockerkiste". dazu kommt die tatsache dass es immer mehr games gibt die auf so ner office-CPU mit 2 threads komplett den dienst verweigern. abgesehen von ein paar einzelfällen ist ein i3 die absolute untergrenze fürs zocken, wobei man natürlich auch nicht pauschal sagen kann dass es dafür mindestens ein i7 sein muss.

deine besessenheit für die ach so tollen und günstigen und (angeblich) kaum schlechteren low-end dualthread CPUs ist einfach nur noch lächerlich.
von den scheissteilen würde man z.b. bei GTA5 auch mit ner GTX960 hart limitiert, da muss man keine high-end karte für bemühen, auch wenn das eines deiner lieblings"argumente" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben