Test Core Ultra 5 250K Plus & Core Ultra 7 270K Plus im Test: Endlich 14900K-Gaming-Leistung zum kleinen Preis

BoggledBeagle schrieb:
So was this a paper launch? In Czechia only Alza has these new CPUs in stock and in Germany only the disaster Caseking company claims that they have them in stock...
I ordered mine from Proshop, estimated delivery between 8.-10. April.

xexex schrieb:
Wir hatten mal eine schöne Umfrage hier im Forum dazu was "Idle" ist, die Meinungen gehen da weit auseinander. Für mich ist der PC praktisch zu 100% dann im Idle wenn nicht ...
Ja, eben halt für Dich ... :rolleyes:
xexex schrieb:
Du brauchst also nicht mit "deiner" Definition um die Ecke kommen, die ist nirgendwo so wie du sie siehst festgeschrieben:
Und Du kommst dann echt mit ner Umfrage daher ?!? :freak:
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Bei mir sind 199 USD / 1,15 (USD/EURO) * 1,19 nur 205 und nicht 220 Euro - beim 270K Plus sind es 208 zu 220.
Beim 270K Plus ist doch die "UVP" 299 USD (309,40 €) ?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Es ist doch voll einfach, die Leerlaufleistungsaufnahme. Also PC einschalten und laufen lassen. Alles andere wäre ja Last, Teillast. Ich weiß noch wie wir früher alles was ging im BIOS deaktiviert hatten was nicht benötigt wird, um die Leerlaufleistungsaufnahme des ganzen PCs zu drücken.
Natürlich gibt es Klappspaten die ihren PC mit Bildschirmschoner im Leerlauf laufen lassen. Bei mir klappt der Spaten nach drei Minuten den Standby rein.

Warum gibt es eigentlich immer bei den CPUs dieses flache Gelaber? Und wo sind eigentlich die Leute die Ahnung haben?
Ein emotionales Gelaber um 10 - 12W

1774835881897.png

Ich treffe doch keine Entscheidung wegen den bis 12W. Nur weil irgendwelche im Forum meinen, dies sei die Entscheidung. Wo sind die Leute die Ahnung haben? Meine Entscheidung im Dez. 2023, für den 4. Jan. einen PC für den Sohn meiner Schwester zu erstellen, hatte keinen einzigen Gedanken an eine Leerlaufleistungsaufnahme. Was gab es denn zu diesem Zeitpunkt? 1700 und AM5. Was soll der PC bieten?
Moderne Technik, Langlebigkeit, Aufrüstbarkeit, gutes Zocken bei 1080p. Also ist es eine B650E Platine geworden, mit einem 7600X, 32GB RAM und einer 4070. Dazu ein 650W NT. Damals wurde der Sohn 14.
Heute wissen wir, auch 2028/2029, während also Sockel 1700 im Pazifik versunken ist, kann man die B650E Platine deutlich in der Leistungsentfaltung steigern.
14 Jahre alt bedeutet, es kann sich viel verändern und ein Leistungsstarker PC kann eine Bedingung werden. Mit 14 braucht man kein High-End. Aber die Basis ist gegeben. 7600X und 4070 genügen auch heute noch. Und Zocken wird sicherlich mit Zen 6 3D auch klasse werden. Da haben +12W überhaupt keine Bedeutung bei dieser Vorgabe.

Viel eher sollte man sich bei der GPU Gedanken machen. :D
1774835785243.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, SweetOhm, Dittsche und eine weitere Person
Alesis schrieb:
Ein emotionales Gelaber um 10 - 12W
Genau das. Da wird dann etwas erzählt wie: "Ja aber der AMD zieht zwischen 50% und 100% mehr Strom im Idle"

Hört sich zuerst viel an, sind dann aber irgendwas zwischen 6-12 Watt, also GAR NICHTS.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, SweetOhm und Alesis
Die 40-60 Watt sind also dann Teillast die ich da bei amd als System gehabt hatte und bei Intel sind es was mit 20-22 Watt als Teillast. Da ist Intel aber noch immer sparsamer unterwegs ,zumindest zeigt es mir Intel das so an. Wie man da auf 20 Watt kommen kann. Wird wohl ebenso Teillast sein weil anders wird es wohl nicht sein. Dann hebt sich Intel dennoch in der Hinsicht von AMD ab,immerhin. Das gleicht jedoch nicht nach oben hin aus ,es führt nur eben am Ende wenn man das gesammte ansieht als gleichstand insgesamt zu beiden Seiten hin .

@latiose88
Ich bitte dich. Was ist das denn für ein Satz?
Die 40-60 Watt sind also dann Teillast die ich da bei amd als System gehabt hatte und bei Intel sind es was mit 20-22 als Teillast.
Welches System hattest du denn bei AMD? Und dieses System hatte dann bei Intel nur halb so viel Teillast?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
IBMlover schrieb:
I ordered mine from Proshop, estimated delivery between 8.-10. April.
Most shops do not even list them here...

I already picked up 270K and have 250K ready for pick up, I just checked again and they are still in stock in Alza, both able to be delivered this evening for pick up in Prague, so they physically still have them on hand.

Alesis schrieb:
@latiose88

Welches System hattest du denn bei AMD? Und dieses System hatte dann bei Intel nur halb so viel Teillast?
Bei AMD handelt es sich um ein ryzen 9 5950x. Ohne selbst Hand anzulegen war der immer bei 60 Watt gewesen. Mit Hand anlegen war ich dann bei 30-38 Watt gewesen. Egal was ich getan hatte ,er verbrauchte immer so viel Watt dabei.
Bei Intel sind diese 22 Watt ein i7 6950x egal was ich getan hatte. Beim Core ultra 265k sind es wohl teilast Watt von 12-15 Watt rum wie es scheint. Was auch so als sparsam gesehen wird .

@latiose88
Wenn du also ein 5950X System hast mit Platine ?, mit RAM ?, GPU ?, mit Speichermedien ?, dazu ein 6950X System mit Platine ?, mit RAM ?, GPU ?, mit Speichermedien ?, mit getesteter Teillast bei gleichen Bedingungen die wiederum nur als ? stehen, ist deine Meinung eben nur eine Meinung.
Welches Windows?
Welches Netzteil?

Da gab es doch schon Mal einen hier, der mit seinem 9800X3D System, hoch gezüchteten Speicher und 5090 GPU mehr Leerlaufleistungsaufnahme hat, als sein 265K System mit 5600 CL 46 Speicher und keiner GPU. Daraufhin die Aussage, mit dem AMD System hat man eine höhere Leistungsaufnahme beim gesamten System.
Mit einer 35W Leerlaufleistungsaufnahme einer 5090 ist dies dann überraschend? Während CB einen 6W unterschied misst zwischen 9800X3D und 265K.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja immer schmunzeln, wenn passionierte Profi-Threadripper und Daueruser sonstiger Luxus-Chips denken:

"Ach du meine Güte, aber die Stromrechnung!!!1" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Ja da hast du Recht. Man kann wohl nicht beides kriegen. Wobei dank Zen 6 kann man Leistung kriegen und gleichzeitig sparsam unterwegs sein. Oder Intel schafft es ebenso. Dann hat mein geringe Teillast Verbrauch und geringe Last Verbrauch mit guter Leistung. Nun ja hoffen wir das mal. Ich glaube stark dran dank der IPC wird es das schon richten und wenn nicht haben wir einfach Pech gehabt.
Der 6950x wird früher oder später in Rente gehen. Der hat Alterserscheinungen.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
@latiose88
Wenn du also ein 5950X System hast mit Platine ?, mit RAM ?, GPU ?, mit Speichermedien ?, dazu ein 6950X System mit Platine ?, mit RAM ?, GPU ?, mit Speichermedien ?, mit getesteter Teillast bei gleichen Bedingungen die wiederum nur als ? stehen, ist deine Meinung eben nur eine Meinung.
Welches Windows?
Welches Netzteil?
Ja gut wenn du das als Meinung siehst ,da kann man nix machen. Ich kann nur das was ich sehe beurteilen. Wahrscheinlich willst du wohl Bilder als Beweis sehen.
Also das 5950x system hat ein 450 Watt gold Netzteil und die GPU ist ja mit der GTX 1650 ziemlich sparsam. Der 6950x hat ein 550 Watt gold Netzteil und hat eine GTX 750 TI drinnen.
Beide ist ein windows 10 64 bit Betriebssystem drauf. Ist also gut vergleichbar.

latiose88 schrieb:
Ja da hast du Recht.

Rechne dir das mal ernsthaft aus, selbst für den "Worst-Case-Fall", also 24x7-Betrieb, was das im Jahr kostet. Was manch einer da in "Optimierung" ballert, ist mit Sicherheit nur ein Fliegendreck im Vergleich -- und erst recht im Vergleich zu den Anschaffungskosten dieser Deluxe- und Extreme-Edition-Hardware.

Völlig irrational. Eine Firma, die dutzende, hunderte Rechner anschafft, für die ist das ein Faktor. Hier multipliziert sich der Verbrauch. Ein einzelner Privathaushalt-PC? Eher nicht so.

Ich mag auch sparsame Hardware, Grafikkarte ist undervoltet, CPU 65W TDP, das läuft auch alles kühler (und leiser). Aber effizienter ist es oft, darüber nachzudenken, ob man überhaupt einen PC samt tausend Extrakomponenten dafür braucht, was man so alles macht. Oder ob dieser z.b. "24/7" o.ä. laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt der hohe Aufwand um Villeicht im Jahr 50-100 € an Stromkosten einzusparen ,übersteigt alles. Die Kosten kriegt man kaum rein. Selbst bei 100€ wären das Villeicht 10 Jahre um das rein zu holen. Die meisten PCs halten nicht so lange durch.

Svennc schrieb:
wenn passionierte Profi-Threadripper und Daueruser sonstiger Luxus-Chips denken:

"Ach du meine Güte, aber die Stromrechnung!!!1"

Scheißt halt nicht jeder auf die Umwelt. 🤷‍♂️

@MaverickM
Ich denke nicht, dass dies der Inhalt des Kommentars von @Svennc war.
Natürlich kann ich mich vor meinen PC setzen, mit der Maus unkontrolliert schnelle hin und her Bewegungen machen, damit dann HW Info mir 27W CPU Leistungsaufnahme in Lastspitzen zeigen kann (Ryzen 7600).
Immer das herausnehmen von einem Punkt, um das Ganze dann als positiv, oder negativ zu bewerten. Halt klassisches Forums Gelaber mit dem Sinn, die eigene Kaufentscheidung/Meinung als die richtige zu positionieren.
Und während irgendwie gemeint wird von @latiose88, sein 5950X hätte 40-60W Teillast, aber sein 1600€ 6950X hätte nur 20-22W, ohne Erklärungen, wie gemessen wurde, dann wird es einfach nur schwierig. CB misst für einen 5950X im Leerlauf 20W. CB hat für einen 6950X im Leerlauf 64W gemessen. Ganz abgesehen davon, dass ein 5950X Kreise um den 6950X dreht.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-6950x-6800k-test.55039/seite-6
1775092501726.png

Ein 6950X war nie besser als ein 7960X
1775093219785.png

https://www.computerbase.de/artikel...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast

Wie viel Watt wurde eigentlich schon benötigt für die AMD gegen Intel Geschichten? :D
Hat alles den gleichen Spirit, wie die traurigen Stimmen bezüglich des Wals der gestrandet ist und wohl sterben wird. Aber gleichzeitig vermüllen wir den Lebensraum der Wale und leisten uns 1,5 Milliarden Rindviecher zum abschlachten fürs Fleisch fressen.
Die YouTube Leistungsaufnahme einer 5090, mit sicherlich gerne 144Hz 2160p Monitor liegt bei 55W. Deswegen lese ich am liebsten Kommentare von diesen Menschen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Alesis na ich gebe zu das sind bei mir keine Default Einstellungen. Ich habe etwas getrickst beim 6950x um niedrige Watt zu bekommen. Ich habe einfach auf 3 GHz allcore Takt gesetzt und damit den Turbo Modus und Takt ausgeschaltet. Dann ob das im Windows noch immer eingestellt ist den energiesparmodus bzw die Prozente reduziert. Durch das habe ich die CPU stark beim Verbrauch reduziert. Damit habe ich die CPU sehr sparsam hingebogen. Das mit dem Mainbaord ist jedoch mir nicht gelungen. Naja darum braucht es bei AMD noch mehr. Ich wollte jedoch den 5950x nicht auch noch so verstellen. Dann wäre ja am Ende gar keine Leistung mehr vorhanden.

Wobei mit maximal 3,8 GHz habe ich das eigentlich auch beim 5950x gemacht gehabt. Daher braucht dieser weil kein Turbo mehr zündet ebenso weniger unter Teillast. Aber wenn ich es ohne Einschränkung laufen lassen würde ,dann stimmen die Balken sehr wohl .

Zurück
Oben