Muss ich aufrüsten ?

Baltion

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich möchte mir Baldurs Gate 3 holen bin aber unsicher ob mein Rechner das noch vernünftig packt. Ich will jetzt nicht 60€ aus dem Fenster werfen und danach feststellen läuft nicht rund.

Mein Rechner seht Ihr in der Signatur ist jetzt schon bisschen in die Jahre gekommen.

Mir reicht FHD und 60 FPS mit hohen Einstellungen.

Empfohlene Systemanforderungen für Baldurs Gate 3​

• Betriebssystem: Windows 10 64-bit
  • Prozessor: Intel i7 8700k / AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafikkarte: Nvidia 2060 Super / RX 5700 XT (8GB+ VRAM)
Ich glaube meine CPU könnte langsam an die Grenze stoßen.

Vielen Dank !

*Edit

Alter Prozessor Ryzen 5 2600
Alte GPU Vega 56

Zuletzt bearbeitet:
Sollte in jedem Fall spielbar seien. Notfalls eben nur auf mittleren und nicht hohen Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Du bist über den minimalen Anforderungen, sollte eigentlich laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Baltion schrieb:
will jetzt nicht 60€ aus dem Fenster werfen und danach feststellen läuft nicht rund.
Aber vorher 1000€ investieren und wenn das Game dir doch nicht gefällt, sind 1000€ aus dem Fenster geworfen?
Finde deine Aussage etwas komisch.
Kauf dir das Game und probiere aus, wie es auf deinem PC läuft. Wenn es nicht zufriedenstellend ist, kannst du ja immer noch aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Pinguin1, Madcat69 und 2 andere
aufrüsten muss ich sowieso irgendwann, ist nur die Frage ob ich es jetzt muss wenn ich Baldurs Gate 3 spielen möchte

Zur Not kann man eine stärkere CPU ja einbauen aber erst testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und JohnStorm
Grafikkarte und CPU sind etwas mau. Würde eher in neue Grafikkarte investieren, da diese älter ist. RX 6700 XT oder die bald erscheinenden RX 7800 XT(X) oder RX 7700 XT.

Würde das Spiel aber auch erstmal starten bevor ich Upgrades vornehme.

Zuletzt bearbeitet:
Baltion schrieb:
nur die Frage ob ich es jetzt muss
das wirst du nur herausfinden, indem du es ausprobierst.
auf das Board kannst du im "Notfall" noch einen Ryzen der 5000er Reihe drauf setzen, das wird dann dicke reichen... bspw. ein 5600X (oder den neuen 5600X3D, wenn du da dran kommst) muss ja nicht immer gleich das Flaggschiff (5800X3D) sein.

Probier es aus und entscheide dann, ob Du aufrüsten 'musst'

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Du kannst das Spiel z.B. bei Steam kaufen und innerhalb von zwei Spielstunden wieder zurückgeben. In der Zeit könntest du testen wie es auf deinem Rechner läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Fersy, the_ButcheR und eine weitere Person
Schau lieber, dass du 150GB freien Speicher auf der SSD frei hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
NasterX21 schrieb:
das wirst du nur herausfinden, indem du es ausprobierst.
auf das Board kannst du im "Notfall" noch einen Ryzen der 5000er Reihe drauf setzen, das wird dann dicke reichen... bspw. ein 5600X (oder den neuen 5600X3D, wenn du da dran kommst) muss ja nicht immer gleich das Flaggschiff (5800X3D) sein.
ah danke gut zu wissen das ich nicht schon wieder ein neues Mainboard brauche
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Schau lieber, dass du 150GB freien Speicher auf der SSD frei hast.
ach du scheiße ich glaube das wird wirklich ein Problem

Baltion schrieb:
Ich will jetzt nicht 60€ aus dem Fenster werfen und danach feststellen läuft nicht rund.
Wenn du eh bereit wärst aufzurüsten, dann ist das Geld doch nicht zum Fenster rausgeworfen...
Spiel kaufen und ausprobieren. Läuft es nicht, rüstest du eben auf und kannst dann spielen.

Verstehe das Problem nicht...
Ergänzung ()

Baltion schrieb:
Mein Rechner seht Ihr in der Signatur
Viele haben Signaturen ausgeblendet. Außerdem ändert die sich irgendwann und dann ist der ganze Thread wertlos. Deswegen im Startpost auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, frazzlerunning, JohnStorm und 2 andere
Das schöne an dem Rechner ist, dass du relativ günstig und unkompliziert daraus einen sehr aktuellen PC machen kannst. Spiel ausprobieren und wenn es nicht reicht, hast du incl. bestellen den PC in 1-2 Tagen umgebaut.
  • Ryzen 5000er laufen auf deinem Board nach einem BIOS Update
  • 600 Watt Netzteil reicht für viele Grafikkarten

-> für ~500€ hast du wieder für die nächsten 5 Jahre einen guten PC für jedes Spiel in FullHD

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Baltion, Madcat69 und eine weitere Person
Ich habe aber ohne Spaß nur noch 100GB frei. Ich habe eine 500GB SSD Festplatte in meinem Rechner drin darüber läuft das Betriebssystem und alles andere. Welche SSD Festplatten sind gerade gut und günstig ? Mir würden erstmal weitere 500GB reichen.

Baltion schrieb:
Mir würden erstmal weitere 500GB reichen.
P/L dann aber definitiv direkt zu einer 1TB Platte greifen, bei 500GB lohnt sich das nicht mehr wirklich...

Was für eine SSD hast du den aktuell drin? Eine normale SSD oder eine NVMe SSD?

Da du max. PCIE3 hast, würde ich folgende wählen, 1TB für 43€ (Amazon) und du hast eine sehr gute und schnelle SSD für deinen Steckplatz. 10€ weniger für 500GB lohnt sich eigentlich nicht mehr. Gleichzeitig könntest du auch Windows auf der neuen Festplatte + Spiele installieren und die alte dann für Daten verwenden.
- Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD

PS: Glaube für Direct Storage muss die NVME SSD auch min. 1TB haben? Meine mal so was gelesen zu haben, bin aber auch nicht ganz sicher.

Ich habe eine Crucial 500GB SSD drin mit Sata Kabel angeschlossen. Kriege ich die Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD denn auf mein Board geklemmt ?
Dann würde ich das System nochmal neuauflegen. Habe meinen Windows Code aber gar nicht mehr da reicht mittlerweile der Account oder kann sogar direkt auf die Festplatte umziehen ? Aber wenn ich das System neuauflege könnte ich eigentlich auch direkt GPU und CPU upgraden wenn ich schon mal umbaue.

Wäre natürlich eine Idee, Ryzen, neue Grafikkarte und neue 970evo und dann Win neu aufsetzen. Den Key kann man auch auslesen mit einem Tool.

Zurück
Oben