Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
geht der 5 5600X auch oder lohnt sich der Sprung nicht vom Ryzen 5 2600 ?
bei der GPU
Baldurs Gate 3 60 FPS mit hohen Einstellungen (gerne auch Ultra)
Diablo 4 60 FPS mit hohen Einstellungen
Cyberpunk Addon 60 FPS mit hohen Einstellungen
League of Legends 144 FPS ohne Framedrops (habe ich aktuell massiv)
Auch beim Ryzen 5 5600X darfst du einen größeren Leistungssprung erwarten. Was die Grafikkarte angeht wirst du ungefähr die Leistung einer RTX 4060/RX 6700 XT anvisieren müssen.
- 5800x/190€ (8Kerne, profitierst du heute schon von und in den nächsten 5 Jahren sicherlich noch deutlich mehr, sind 50€ mehr als 5600x) - Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD/43€
- Grafikkarte ist dann eine Budget Frage. Würde grundsätzlich etwas mit 12GB nehmen, daher dann wohl die RX6700 für ~300€.
Der 5800x3d bringt dir noch mal ~20% mehr Performance, dafür ist er aber 50% teurer als der 5800x. Denke gerade zusammen mit der RX6700 reicht der 5800x völlig aus.
? dann wäre ich bei 440€ wenn ich die alten Komponenten verkaufe. Klingt verkraftbar und ich muss das System in einem Jahr wenn ich CPU und GPU tausche nicht schon wieder neuaufsetzen.
Also doch lieber den 5700X als der 5800X als Ersatz für den 5 2600 ?
Kann man Beides machen. Den 5700x hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber mit einer TDP von 65 Watt direkt sparsam. Der 5800x hat eine TDP von 105 Watt und kann im Eco Mode auch mit weniger laufen. In der Leistung sind sie auch ähnlich.
? dann wäre ich bei 440€ wenn ich die alten Komponenten verkaufe. Klingt verkraftbar und ich muss das System in einem Jahr wenn ich CPU und GPU tausche nicht schon wieder neuaufsetzen.
Hallo, ich habe jetzt alles eingebaut und neu aufgesetzt, nach etwas Start Schwierigkeiten (Windows wollte meine neue SSD nicht anerkennen MBR + GPT Problematik), läuft jetzt alles.
Meine CPU ist im normalen Desktop Betrieb bei 10% Auslastung schon bei 70-80°C, der Kühler läuft und ist auch warm. Ist das normal ? Muss ich hier vielleicht als nächstes nen besseren Kühler drauf setzen oder laufen die Ryzen so hoch ? Habe jetzt aktuell den Kühler vom Ryzen 5 2600 wieder drauf montiert und die WLP erneuert.
Und gerade beim 5800X, den ich auch habe, würde ich bei Games den mit dem 65W ECO Mode laufen lassen, man verliert nur minimal an Leistung und die CPU bleibt kühler.
Auch mal sich über Curve Optimizer und zum testen der Einstellungen Core Cycler informieren.
Meine CPU läuft im IDLE auf 35 -43 °C und in Games 55 - 70 °C, je nachdem wie warm es im Zimmer ist, so zwischen 24 -28 °C. Habe aber eine AiO verbaut und alle Lüfter incl der AiO werden durch ein Programm auf Silence Mode betrieben.
Ergänzung ()
Baltion schrieb:
Mein Rechner seht Ihr in der Signatur ist jetzt schon bisschen in die Jahre gekommen.
Ach so, schreibe deine Ursprüngliche Hardware in den Startpost, sonst fragen sich Leute die auch Aufrüsten wollen warum du von einem 5800X weg wolltest.
Da ist der verweis auf die Signatur immer hinderlich.