Muss ich DVD auch mit S-ATA verbinden?

Seregon501

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
57
Hallo,

kurze Frage :)

Bin am Pc zusammenbaun. Habe da S-ATA 2 Kabel.

Ein S-ATA hab ich an das Speichermedium meines Pcs befestigt und das andere Ende am Motherboard.

Beim 2. S-ATA Kabel habe ich dass mit dem DVD Laufwerk gemacht und das andere Ende des Kabels mit dem Motherboard verbunden.

Passt das soweit? Bitte nicht "schau doch einfach in die Bedienungsanleitung! haha NOOB" , ich kann dazu nichts finden in der mitgeliferten Anleitung.

Das kabel für das Netzteil für die Energieversorgung:

Da gibt es mehre Kabel mit DVD/HDD draufstehen , dieses dann für das DVD Laufwerk und Speichermedium?

Warum hat das Netzteil mehrere S-ATA Kabel? Wo soll ich die anschließen?

Außerdem Hab ich ein Fan-Controller grad angebracht. Die 2 Pin Stecker hab ich mit den Fans verbunden den 4 Pin einfach mit dem Netzteil verbinden oder mit dem Motherboard?

Ich würde mich über Antworten freuen =)
 
Ich gehe mal stark davon aus dass dein DVD-Laufwerk NUR SATA hat, also wird es wohl das richtige gewesen sein das SATA-Kabel anzuschließen^^

Strom allerdings auch nicht vergessen.

Das Netzteil hat mehrere Stromanschlüsse für SATA weil nun mal nicht jeder nur ein Laufwerk und nur eine Festplatte hat :)
 
Das Netzteil hat SATA-Stromkabel, meist schwarz und sehr flach. Laufwerke müssen aber noch mit SATA-Datenkabeln an die Anschlüsse des Mainboard angeschlossen werden.
Wo die sich befinden steht im Mainboard-Handbuch.

Poste mal welche Lüftersteuerung das ist.
 
VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!

die Lüftersteuerung ist von "Xigmatek" , genauso wie das Gehäuse


Edit: Die Lüftersteuerung hat einige Anschlüsse für Fans und Anschlüsse mit (ich beschreibe mal die Form wie die aussehenen, weiß den Namen nicht ^^) also das eine hat Metallspitzen 4 Stück, das andere hat 4 Löcher . Ist es zufällig auch ein HDD/DVD Kabel vom Netzteil mit dem ich es anschließen soll?

Habe ein Steckplatz gefunden mit "Power Fan Connector" auf dem Mainboard, vielleicht soll ich den Connector damit anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fanconnector auf dem Mainboard wird für einen Lüfter ausgelegt sein. Willst du dort ernsthaft die ganze Lüftersteuerung anschließen :freak:


Du musst die Lüftersteuerung direkt mit dem NT verbinden. Es sollten doch Anleitungen dabei sein - wie wärs mal mit lesen ? Nachher grillst du noch irgendwas :)
 
Am PC ist alles genormt, wenn es nicht leicht passt, passt es meist auch nicht.
Stromstecker gibt es im allgemeine 3 Typen:
Weiß mit 4 Pins = 4-Pin Molex; meist bei alten Laufwerken und Stromversorgung für Lüftersteuerungen etc.
Schwarz und flach = SATA Strom für alles SATA Laufwerke.
Schwarz und rechteckig = Strom für Grafikkarten.

Darüberhinaus brauchen alle Laufwerke neben dem Strom auch ein Kabel für die Daten.

Zur Lüftersteuerung:

Normal hat die ein 4-Pin Molex Eingag für Strom (kommt ans Netzteil) Und Ausgänge für die Lüfter. Auch hier gillt: wenns nicht leicht passt, passts nicht.

Und wenn es nicht gern sage, du es nicht gerne hören willst und ich es generell gutheiße wenn sich Leute an ihren PC wagen, aber vorher sollte man sich ein gewissen Grundwissen aneigenen. Ich schraub ja auch nicht an nem Auto rum ohne zu wissen wie ein 4 Takter funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU Lüfter lieber am Mainbord anschliesen, dann steuert es den Lüfter selbstständig.
Ist deine lüftersteuerung notwendig, normale Mainbords haben mehrere Lüfteranschlüsse.
Achte auch darauf das sich jeder Lüfter auch drehen lässt. nicht das ein kabel oder so drin is.
 
Dann würde ich es lieber das Mainboard überlassen, wie es seine Lüfter steuern will ^^ Hab genug anschlüsse a Mainboard, dafür ^^

Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben