Muss ich jetzt nun 4K oder UHD in Windows einstellen?

O

Otterliebe

Gast
Hey ihr Lieben, :)
eventuell könnt ihr mir bitte weiterhelfen :x

Vorwort:
Ich hatte bisher einen 43"LG Full HD IPS TV als Monitor genutzt. Dessen Maximalauflösung lag bei 1920x1080@60Hz (mehr ging auch nicht) bzw. stand immer als maximal (empfohlen) unter Windows. Nach 7 Jahren ist ein Teil der DirectLEDs kaputt gegangen. Heute ist bei mir folgender TV eingetrudelt:

https://www.amazon.de/LG-OLED42C27LA-Fernseher-Cinema-Modelljahr/dp/B09RQ3G4RX/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=9SMB5I0M54O&keywords=LG+Oled+c2+42&qid=1666026632&qu=eyJxc2MiOiIwLjY1IiwicXNhIjoiMC41NCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ==&sprefix=lg+oled+c2+42,aps,78&sr=8-3

Angeschlossen ist dieser per HDMI an eine Saphire RX570 8GB.
Dieser soll als Office-Monitor vorrangig dienen.
Der PC wird aber ebenso dazu genutzt um im Internet zu surfen bzw. Videos (auf Netflix und YT zu schauen). Die restlichen 40% spiele ich recht sporadisch:
Cyberpunk 2077
AC Orgins + AC Odyssey
Marvels Spiderman Remastered
Sims 4
Deus Ex MD
South Park The Fractured but Hole
Watch Dogs 2 +3
Anmerkung: Das diese mit jener Grafikkarte niemals in 4K/UHD flüssig laufen werden, versteht sich für mich absolut (werde hier aber ggf. per FSR/IntegerScaling auf 1080p mit niedrigen Einstellungen entgegen agieren ).

Der PC-Modus ist im HomeDraw aktiviert.

Mein "Problem":
In den Anzeige-Einstellungen wird mir einmal 3.840 x 2.160 (empfohlen) angezeigt und einmal 4.096 x 2.160. Unterschiede kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Nur was ist nun die "richtige"(?) Auflösung in Windows für diesen TV? :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Empfehlung 3840 x 2160 ist schon korrekt. Schließlich teilt der Fernseher dem PC seine physikalische Auflösung mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, PHuV und Otterliebe
madmax2010 schrieb:
sie sind identisch. sind nur unterschiedliche buzzwords
3840 und 4096 px Breite sind nicht identisch, sofern Windows diese auch wirklich anlegt ;)

@Otterliebe 3840x2160 ist hier richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, NMA, PHuV und 5 andere
3840x2160 (UHD) ist richtig.
Dein TV kann wahrscheinlich auch mit 4096x2160 (4K) umgehen, allerdings nicht direkt darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
So viel Text, warum schaust du nicht einfach mal auf die Seite von LG und schaust dir die Spezifikationen an?
https://www.lg.com/de/tv/lg-oled42c27la

1666029554182.png


Edit:
@Der_Dicke82: Mich wundert ja, dass nicht vorher jemand auf diesen naheligenden Gedanken kam :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Moin,
LG gibt auf seiner Seite folgendes an:
Auflösung UltraHD 4K mit 3840 x 2160 Pixel

Also am besten auch so machen ;-)

Edit: toooooooo slow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe und tollertyp
Zurück
Oben