Muss ich nach CPU und Mainboard Wechsel ein Setup laufen lassen?

Du willst es nicht begreifen!
In Deinem letzten Link hat AdoK u.a. in Post #33/48/50 schon versucht, Dir zu erklären, was geht und was nicht.
Nur weil Du auf Deiner Meinung beharrst, obwohl sie falsch ist, kannst Du hier nicht solchen Unfug verbreiten!
Erkenne Deine Fehler an und erzähl hier keinen Quatsch!

Ansonsten nenne bitte offizielle MS-Links, die Deine Aussagen belegen, statt nur weitere Links zu Deinen eigenen falschen Behauptungen, die sich inzwischen durch mehrere Topics ziehen!

Gute N8.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn ein Win7/8-Key auf anderer Hardware genutzt und auf Win10 upgegraded wurde, dann ist er für Win10 an dieses Board gebunden und nur als Win7/8-Key auch auf neuer Hardware nutzbar! (frag bei MS nach, wenn Du es nicht glaubst :D)

Und deshalb konnte ich nach Mainboard/CPU Tausch auch problemlos mit meinem Windows 8 Key (mit dem ich ja meinen alten Rechner auf Windows 10 geupgradet hatte) erneut Windows 10 auf "neuem PC" aktivieren. Und du wirst es nicht glauben, wie bei Tausend anderen, war das durch Eingabe meines Windows 8 Key´s problemlos möglich. Und eine Fehlermeldung ist auch nicht gekommen.

Und dies hat danach auch noch auf weiteren 4 Systemen problemlos geklappt, mal mit Windows 7 Key oder Windows 8 Key, die vormals auch auf anderen Systemen auf Windows 10 geupgradet wurden.
Außerdem hat noch keiner der hier bei CB Empfohlenen eine Rückmeldung gegeben, das die Aktivierung auf diesem Wege fehl geschlagen wäre. Und ganz sicher werde ich meine Empfehlung nicht korrigieren.

Solange dies alles problemlos klappt, gibt es für mich auch keine Veranlassung, bei MS irgend etwas zu erfragen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Und dies hat danach auch noch auf weiteren 4 Systemen problemlos geklappt, mal mit Windows 7 Key [...], die vormals auch auf anderem System auf Windows 10 geupgradet wurden.
Also bei mir waren es mindestens 4. Mit einem Win7, dessen Herkunft hier nichts zur Sache tut :rolleyes: , mehrfach installiert auf Laptop, 4 PCs, jedesmal mit Update auf 10. Diese transferierte Uralt 'Lizenz' aktiviert heute noch einen meiner Rechner und ziert das MS-Konto.

Als ob MS jemals etwas dagegen hatte, dass Menschen sich auf ihre Infrastruktur einlassen. Das wäre mir neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
XMP Profil für den RAM noch Aktivieren. Der läuft Aktuell auf 2400 Mhz. (Oder hast du 2400er gekauft?)

1. Würdet ihr sagen, dass die CPU und der Arbeitsspeicher so richtig konfiguriert sind?
Bei der RAM Geschwindigkeit bin ich mir halt nicht sicher ob die auf 2400 MHz zu laufen hat.
Siehe Anhang.

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html

2. Es gibt im msi click bios die Funktion Game Boost. Ich habe irgendwo gehört dass es sich um eine automatische kleine Übertaktung handelt. Kann ich das ohne weiteres aktivieren ohne mich mit oc auszukennen?
Danke im Voraus

Anhänge

• IMG_20190613_080953.jpg
    IMG_20190613_080953.jpg
    932 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20190613_080944.jpg
    IMG_20190613_080944.jpg
    908,9 KB · Aufrufe: 176
Für den RAM wie schon gesagt XMP-Profil 2 laden.
Bei der CPU brauchst Du im Bios nix machen (GameBoost etc.), das regelt der Treiber.

Schildkröte09 schrieb:
Und dies hat danach auch noch auf weiteren 4 Systemen problemlos geklappt, mal mit Windows 7 Key oder Windows 8 Key, die vormals auch auf anderen Systemen auf Windows 10 geupgradet wurden.

Keine Regel ohne Ausnahmen.
Wenn Du z.B. einen Komplettrechner oder Notebook mit vorinstalliertem Win7 hast (z.B. Medion, HP etc.), dann wird für die erste Aktivierung oder nach einem Recovery nicht der aufgeklebte Key benutzt, sondern ein "universeller" Hersteller-Code. Somit bleibt der aufgeklebte Key sozusagen jungfräulich bei einem Upgrade auf Win10 und dann klappt i.d.R. auch die Win10-Aktivierung eines anderen Rechners mit diesem Key. ;)

Rechtens bzw. von MS gewollt ist das genausowenig wie Deine Vorgehensweise. Trotzdem werden solche Keys laut Aussagen vieler User manchmal "durchgewunken", aber klappen tut das längst nicht immer und eine Regel gibt es für solche Aktivierungen nicht. Da ist der Weg via MS-Konto sicherer, weil damit auch für MS gewährleistet ist, dass der Key auf dem Alt-Rechner nicht weiter verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen ändert, das dein RAM nicht mit 2133mhz oder 2400mhz läuft, sondern mit den angegebenen 3000mhz oder 2933mhz

Zurück
Oben