Muss jede CPU nach Übertaktung "Primestable" sein?

• Ersteller Ersteller [P] Lars [C]
  • Erstellt am Erstellt am
P

[P] Lars [C]

Gast
Hallo,

ich hätte geschwind eine Frage.Sollte man nach dem Übertakten der CPU Prime95 mehrere Stunden fehlerfrei laufen lassen,oder würde es ausreichen wenn man schon stabil surfen ö.Ä. kann?

Reine Neugierde-Frage :p

Liebe Grüße,
Lars

Ich hätte meine Probleme damit, wenn ich nicht wüsste, ob mein Rechner stabil ist.
Sowas kann zu Datenverlust führen oder Windows kann zerschossen werden.
Wenn Du mal eine Software oder ein Spiel installierst und der Rechner stürzt dabei ab, dann hast Du den Salat!

Somit sollte Prime mehrere Stunden fehlerfrei laufen!

MfG Mikel

Wenn die CPU Rechenfehler verursacht, führt das früher oder später so oder so zu Problemen.
Mit Prime95 stellt man sie halt recht früh fest.

Ok danke für die Antwort.

Ähm..noch ne Frage wo jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat:

Ist ein Brisbane oder ein windsor AMD besser?

(ich brauch' doch jetzt etwa kein neues Thema, oder doch?)

der brisbane ist glaub ich in 65 nm struktur gefertig weshalb er besser als der 90 nm winsdor sein sollte also er hat eine niedrigere abwärme und ein höheres oc potenzial

übrigens stellt prime nur oberflächlich fest ob rechenfehler auftreten. etwas gründlciher ist occt und das gründlcihste das ich kenne ist das laufenlassen von einigen fight aids@home WUs des wcg

Der Windsor ist leicht schneller, da er noch 1024kB Cache hat, der Brisbane hat nur 512kb.
Vom Verbrauch und der OC-Chance tun sie sich nicht viel. Gerade bei zweiterem tut sich eh nicht viel :D
Wenn du nen OC-2-Kerner willst, dann ist wohl der 7750 der beste. Aber der braucht wirklich viel.
Am besten ist wohl der Phenom II 720.

Ich wollte einfach mal generell fragen ob man sagen kann.Brisbane ist fast immer zum OCen besser o.Ä.

Aber ich denke das ist bei jeder CPU unterschiedlich.Hat jemand noch eine Meinung?

Brisbane erzeugt halt weniger Abwärme, da 65nm und weniger Cache. Insofern sollte man dem mehr Spannung bei Luftkühlung geben können. Aber auch da sind Grenzen.

Aber du hast doch schon einen 6000+ @ 3,4 GHz. Mehr als das wirst du wahrscheinlich aus keiner K8 CPU rauskitzeln können. Bei AMD-CPUs schaffen dur die Phenom II mehr.

Zum Thema OC und Prime-Stable: Mein Phenom II läuft 6 h primestable @ 3,5 GHz; trotzdem bekomme ich Bluescreens und Firefox-Abstürze bei dem Takt.
Vorgaben gibt´s selbstverständlich keine - wenn die CPU für dein Geschmack flüssig läuft und du damit ohne Abstürze arbeiten bzw. spielen kannst, dann ignorier Prime-Fehler.

Okay..

was wäre wenn man gar nie seinen PC voll auslastet, braucht man dann überhaupt einen Test, welchen den PC voll auslastet?

Wenn es ja nicht zu der Auslastung kommen wird, muss man dann Prime95 überhaupt testen/laufen lassen?

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten ;)

Im Bezug auf die Hitzeentwicklung wohl eher nicht... Wobei man sich nicht drauf verlassen kann, nie Volllast zu haben.

zu deiner frage -
wer übertaktet um zu surfen im internet. übertakten macht nur sinn wenn man mit seinen anwendung an der leistungsgrenze angekommen ist. und ja man sollte prime stable sein. zwecks temps und abfackeln und scmerzlichen datenverlust infolge.
mfg

@live@1

Stimmt genau. Übertakten zum surfen mach kaum Sinn.

Aus diesem Grund hab ich mir zum Surfen und Videos gucken einen HTPC mit 42 Watt verbrauch geholt. Das rechnert sich auf jedenfall. Nur zum Umrechnunen oder vielleicht zum Zocken wird der Hauptrechner angeworfen.

@exiter88
Du bist ja ein Fuchs! Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.
Da könnte ich ja meinen Ferrari in der Garage lassen und mit dem kleinen ne Runde surfen.
Ich suche mir jetzt auch so etwas mit 42W!

MfG Mikel

Ps.: Muss jetzt nur noch meiner Frau beibringen, dass ich noch einen Rechner kaufen muss.

Ich habe ja gar nicht vor meine CPU nur wegen dem surfen zu übertakten.Das sind ja nur generelle Fragen.

Aber meine Fragen sind jetzt geklärt.Danke :)

was gibt es denn für offline programme um zu gucken ob der rechner stabil ist? wollten von einem freund den rechner übertakten und mit prime95 testen aber der wollte von mir eine registrierung :(

was kann man noch nehmen?
wie lange sollte so ein prog min. laufen?

Prime95 braucht keine Registrierung.

Alternativen:Boinc Client, Thermal Analysis Tool, Orthos

Ansonsten: Google ist dein Freund ;)

Solch ein Programm sollte min. 12h durchlaufen.Zwischen den Übertaktungen reichen normalerweise 1h aus.Man sollte aber i-wann 12h solch ein Tool laufen lassen.

ok, danke! werden wir morgen mal ausprobieren.

wenn ich wüßte wie man sreens hochlädt würde ich nen screen von prime rein setzen.

frohe ostern noch

Zurück
Oben