Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Muss jede CPU nach Übertaktung "Primestable" sein?
ich hätte geschwind eine Frage.Sollte man nach dem Übertakten der CPU Prime95 mehrere Stunden fehlerfrei laufen lassen,oder würde es ausreichen wenn man schon stabil surfen ö.Ä. kann?
Ich hätte meine Probleme damit, wenn ich nicht wüsste, ob mein Rechner stabil ist.
Sowas kann zu Datenverlust führen oder Windows kann zerschossen werden.
Wenn Du mal eine Software oder ein Spiel installierst und der Rechner stürzt dabei ab, dann hast Du den Salat!
Somit sollte Prime mehrere Stunden fehlerfrei laufen!
der brisbane ist glaub ich in 65 nm struktur gefertig weshalb er besser als der 90 nm winsdor sein sollte also er hat eine niedrigere abwärme und ein höheres oc potenzial
übrigens stellt prime nur oberflächlich fest ob rechenfehler auftreten. etwas gründlciher ist occt und das gründlcihste das ich kenne ist das laufenlassen von einigen fight aids@home WUs des wcg
Der Windsor ist leicht schneller, da er noch 1024kB Cache hat, der Brisbane hat nur 512kb.
Vom Verbrauch und der OC-Chance tun sie sich nicht viel. Gerade bei zweiterem tut sich eh nicht viel
Wenn du nen OC-2-Kerner willst, dann ist wohl der 7750 der beste. Aber der braucht wirklich viel.
Am besten ist wohl der Phenom II 720.
Brisbane erzeugt halt weniger Abwärme, da 65nm und weniger Cache. Insofern sollte man dem mehr Spannung bei Luftkühlung geben können. Aber auch da sind Grenzen.
Aber du hast doch schon einen 6000+ @ 3,4 GHz. Mehr als das wirst du wahrscheinlich aus keiner K8 CPU rauskitzeln können. Bei AMD-CPUs schaffen dur die Phenom II mehr.
Zum Thema OC und Prime-Stable: Mein Phenom II läuft 6 h primestable @ 3,5 GHz; trotzdem bekomme ich Bluescreens und Firefox-Abstürze bei dem Takt.
Vorgaben gibt´s selbstverständlich keine - wenn die CPU für dein Geschmack flüssig läuft und du damit ohne Abstürze arbeiten bzw. spielen kannst, dann ignorier Prime-Fehler.
zu deiner frage -
wer übertaktet um zu surfen im internet. übertakten macht nur sinn wenn man mit seinen anwendung an der leistungsgrenze angekommen ist. und ja man sollte prime stable sein. zwecks temps und abfackeln und scmerzlichen datenverlust infolge.
mfg
Stimmt genau. Übertakten zum surfen mach kaum Sinn.
Aus diesem Grund hab ich mir zum Surfen und Videos gucken einen HTPC mit 42 Watt verbrauch geholt. Das rechnert sich auf jedenfall. Nur zum Umrechnunen oder vielleicht zum Zocken wird der Hauptrechner angeworfen.
@exiter88
Du bist ja ein Fuchs! Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.
Da könnte ich ja meinen Ferrari in der Garage lassen und mit dem kleinen ne Runde surfen.
Ich suche mir jetzt auch so etwas mit 42W!
MfG Mikel
Ps.: Muss jetzt nur noch meiner Frau beibringen, dass ich noch einen Rechner kaufen muss.
was gibt es denn für offline programme um zu gucken ob der rechner stabil ist? wollten von einem freund den rechner übertakten und mit prime95 testen aber der wollte von mir eine registrierung
was kann man noch nehmen?
wie lange sollte so ein prog min. laufen?
Solch ein Programm sollte min. 12h durchlaufen.Zwischen den Übertaktungen reichen normalerweise 1h aus.Man sollte aber i-wann 12h solch ein Tool laufen lassen.