Muss Lüftersteuerung ans Mainboard geschlossen werden?

Bricksquad

Ensign
Hallo liebe Computerbase-Community,

Ich habe eine Frage zu meiner Aerocool Modern-V Lüftersteuerung, sie befindet sich jetzt seit gut einer Woche im Betrieb, nur habe ich ein großes Problem.

Und zwar lassen sich die Lüfter nicht regeln! Im Automatischen Modus regeln sich die Lüfter hoch und runter also bezweifle ich, dass das Gerät defekt ist. Aber wenn ich die drehzahl manuell anpassen mag passiert nichts - Die Drehzahl bewegt sich meistens in 10er Schritten rauf und runter das wars.

In der Anleitung steht bei der verkablung das man den CPU Lüfter an das Fan1 Kabel anschließen soll und das dann an den PWM anschluss vom Mainboard, da ich meinen CPU aber gar nicht regeln mag hab ich das nicht gemacht, kann das vielleicht daran liegen?

Und bitte entschuldigt das ich dafür einen thread aufgemacht hab, hier wurde schonmal ein ähnliches problem (allerdings ohne antwort) gepostet - aber es ist halt nur ähnlich.

Hi,
ich denke, es liegt nicht daran, dass du den CPU Lüfter nicht an die Regelung angeschlossen hast.
Du musst natürlich, wenn du die Lüfter manuell einstellen willst, die automatische Lüfterregelung im BIOS deaktivieren (Smart Fan, Q-FAN, etc.). Dann müsste es klappen.

LG
Milo

M1LO schrieb:
Hi,
ich denke, es liegt nicht daran, dass du den CPU Lüfter nicht an die Regelung angeschlossen hast.
Du musst natürlich, wenn du die Lüfter manuell einstellen willst, die automatische Lüfterregelung im BIOS deaktivieren (Smart Fan, Q-FAN, etc.). Dann müsste es klappen.

LG
Milo

Mhm aber die lüftersteuerung/die lüfter sind doch gar nicht am mainboard angeschlossen?

mmmh, evtl ist ja die manuelle Steuerung defekt. Hast du die Möglichkeit, eine andere Steuerung anzuschließen?

Zurück
Oben