Muss man alle Abstandshalter installieren?

Zreeper

Newbie
Ich habe als Gehäuse ein Thermaltake Overseer rx-i mit Sichtfenster und ein Mainboard Gigabyte H97 D3H. Nun es passen nicht alle Abstandshalter mit den Löchern vom Mainboard. Nun mein Frage ist jetzt ,ob man einen Abstandshalter weglassen kann. Weil ein Loch in der Nähe vom Ram nicht mit dem Abstandshalter passt.

Danke schonmal im Voraus

Naja, es wäre relativ ungeschickt, wenn Du das Board, bzw. seine Bauteile mit dem Abstandshalter darunter kurzschließen würdest.
Nur Abstandshalter wo auch Löcher sind verbauen. Die Mainboard-Träger sind ja für verschiedene Format-Faktoren gebaut. Da sitzen die Löcher auch anders.

Klar, solange nichts wackelt bzw lose ist.

Die Löcher in den Boards und die Löcher in den Cases sind eigentlich genormt , das dort ein Loch an der falschen Stelle sein soll oder fehlt gibts normal nee .

Sicher kannst du einen dieser Abstandshalter weglassen aber gerade bei den RAM Slots könnte dann passieren das du beim Riegel reindrücken das Board zu stark durchbiegst und irreparabel beschädigst. Gesetz dem Fall du kuckst da nicht schief , dann musst du dir Gedanken machen wie du das Durchbiegen verhinderst.

Voyager10 schrieb:
Sicher kannst du einen dieser Abstandshalter weglassen aber gerade bei den RAM Slots könnte dann passieren das du beim Riegel reindrücken das Board zu stark durchbiegst und irreparabel beschädigst. Gesetz dem Fall du kuckst da nicht schief , dann musst du dir Gedanken machen wie du das Durchbiegen verhinderst.

Naja im Normalfall baut man das Board und alle Komponenten die draufgehören außerhalb des Gehäuses zusammen :P

Einige Gehäuse sind auch für verschiedene Mainboardtypen ausgelegt,
und wenn du z.B. nur ein ATX hast, dann solltest du auch nur die dafür
vorgesehenden Abstandshalter benutzen, und wenn du, wie du schreibst,
jetzt einen unter dem Board hast, wo aber im Board kein Loch ist, tja
dann ist es nicht richtig......

siehe z.B. das Bild ;-)
board01.gif

Manchmal liegen den Schrauben für das Gehäuse ein paar Plastikpins bei, die ohne Verschraubung nur durch die Löcher des Mainboards gesteckt werden.
So einen kannst du nehmen.

Ist mir vor kurzem auch erst wieder passiert, dass nicht alle Löcher verschraubt werden konnten. Sei halt vorsichtig, das etwas abbricht, ist äußerst unwahrscheinlich.

Es ist nicht ganz trivial, man muss schon genau hinschauen. Mein Define R2 hat an den Gewinden für die Abstandshalter Bezeichnungen ATX und µATX. Jedoch kann ich bei meinem MSI H55M-E33 nicht alle beim Gehäuse vorgesehenen Schrauben platzieren, eine säße unterm Chipsatz. Alle Abstandhalter für µATX im Gehäuse zu verwenden führte dann unweigerlich zum Kurzschluss.

Ehm eigentlich (zumindest bei mir) waren die Abstandshalter schon perfekt für den ATX-Standard verschraubt im Overseer, da musste man nichts mehr machen.

@HerrHolle: In solchen Threads solltest du Ironie besser kenntlich machen, sonst haben wir bald den nächsten Problem-Thread ;)

@MuhOo: Ich hab mal zwei MBs rausgesucht, die wegen ihres Layouts verschieden positionierte Abstandshalter brauchen, obwohl beides Micro-ATX Boards sind. Ergo Augen auf.

Anhänge

• MSI H55M-E33.jpg
    MSI H55M-E33.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 313
  • ASUS B85M-G.jpg
    ASUS B85M-G.jpg
    525 KB · Aufrufe: 360
Zurück
Oben