Muss man CPU-Kühler such mal upgraden?

zEedY93

Lieutenant
Muss man CPU-Kühler auch mal upgraden?

Moin,

Ich habe den Scythe Ninja Mini seit etlichen Jahren verbaut und mir nie Gedanken gemacht, ob der eigentlich noch eine (für heutige Zeiten) annehmbare Kühlleistung bringt.

System:
FX-6300@ 4,2GHz 1,35V
MSI 970A-G46
RX470
8 GB Ram
Gehäuse Inter-Tech JY-X5

Idle Temp: zwischen 20 und 30°
Prime Vollast (Gehäusekühler laufen dabei auf 100% mit, ca. 165 m³/h wird dann rein und rausgepustet: 65°

Ohne die extreme Lüfterstärke der Gehäuselüfter komme ich nach einiger Zeit in Temperaturen, wo die CPU throttled.

Hat sich da was getan, also an der Kühltechnologie, sodass man Kühler auch mal Upgraden sollte oder ist da kein großer Sprung zu erwarten?

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind vollkommen okay, bleib dabei. Lohnt sich preislich nicht / das P/L ist dermaßen schlecht

Naja nach wenigen minuten knapp 90 grad ist eig nicht vollkommen okay^^ aber es war auch nicht unbedingt fallspezifisch auf mich bezogen, sondern eher grundsätzlich ob ein 10 jahre alte Kühler mit heutigen (ähnlich großen natürlich) mithalten kann, oderob man aufgrund des alters schon upgraden sollte.

Ich würde da kein Geld mehr reinstecken.
Kühlerleistung hängt von der Größe ab. Je größer desto besser kühlen sie weil sie die Hitze dann mit vielen und vor allem dicken Heatpipes über einen großen Radiator verteilen können der von einem großen Lüfter durchpustet wird.
Die Technologie selber hat nur inkrementelle Verbesserungen erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst muss man?
wenn du nicht zufrieden mit der lautstärke bei last bist, liegt es an dir einen besseren (größeren) kühler zu bersorgen. der ninja war ja auch damals kein high-end kühler.
technologisch gesehen ist nicht viel passiert, wie immer gilt: mehr kühlfläche = bessere kühlleistung.

Ich hatte das gehäuse ja genannt, da passt nichts größeres rein ;) und ich hab schon nen 80er EBM papst drauf.
Und das riesiege tower kühler besser sind, steht ja ausser frage, es geht ja um den vergleichvmit ähnlich großen,maber aktuelleren kühlern

rhewa schrieb:
technologisch gesehen ist nicht viel passiert, wie immer gilt: mehr kühlfläche = bessere kühlleistung.

Solche antworten hatte ich mir erhofft danke :)
Ergänzung ()

Ok, dann kann auch wieder geschlossen werden. Danke für die schnellen Antworten, dann muss ichcdamit noch einige Zeit leben, auch wenn nen startender Jet nichts gegen meinen Pc ist xD

rhewa schrieb:

Dem stimme ich zu. Von einem 10 Jahre alten Kühler auf einen aktuellen, aber gleichgroßen Kühler umzusteigen ist wenig sinnvoll.

Lüfter ui laut? Welche denn?

Gehäuselüfter habe ich Scythe Grand Flex drinne. Und die drehen mit 2600rpm bei 100%

Zuletzt bearbeitet:
vorrausgesetzt du kannst den "alten" Kühler überhaupt befestigen ... kann das sogar besser sein: die Verlustleistung heutiger CPU ist niedriger als die von CPU früher, sprich früher musste ein Kühler viel mehr Wärme abführen!

Denk mal an nem P4 Hitzkopf (Prescott 115W) zu den kühlen Core i ...

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse wechseln und vielleicht nen größeren Top-Blow-Kühler kaufen.
Beides kann man später für einen neuen Build übernehmen.
Als Gehäuse ein Fractal Design R5 dürfte nicht verkehrt sein. Die beiden mitgelieferten 140mm Gehäuselüfter sind nicht schlecht und sollten schon etwas Abhilfe schaffen, meine werden bei 12V und Maximaldrehzahl zwar laut, aber nicht unangenehm. (Natürlich muss man sie nicht bei 12V betreiben, 7V reichen auch schon aus)
Wenn sich nichts ändert, dann noch in einen neuen Kühler investieren. Noctua ist sehr gut und liefert immer passendes Montagematerial für alle alten und neuen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die Wärmeleitpaste?

zEedY93 schrieb:
Gehöuselüfter habe ich Scythe Grand Flex drinne. Und die drehen mit 2600rpm bei 100%
Ich hab BeQuiet Shadowwings 140mm drin, mit 300rpm bei 20% :D Das reicht vollkommen und man hört nix.

Wenn dir die Kiste zu laut ist hol dir nen Darkrock 3 ;)

Mi1k4 schrieb:
Gehäuse wechseln und vielleicht nen größeren Top-Blow-Kühler kaufen.

schwer, ohne Budget^^ und das gehäuse wöre nach der grafikkarte das teuerste am pc. Ist also ausgeschlossen, das ich das mir je holen würde xD mehr als 30 euro würd ich nie für nen gehöuse ausgeben

derfledderer schrieb:
Wie alt ist die Wärmeleitpaste?

Knappe 6 Monate schätz ich.

e-Funktion schrieb:
Wenn dir die Kiste zu laut ist hol dir nen Darkrock 3

passt nicht in mein Gehäuse, viel zu teuer und nen neues Gehäuse werd ich mir auch nicht holen^^

Zuletzt bearbeitet:
Du willst deine Kühlung verbessern, weil du unzufrieden bist, möchtest aber kein Geld investieren. Logik?! ;)

Er möchte sich nur nicht zusätzlich noch ein neues Gehäuse kaufen.

ODST schrieb:
Du willst deine Kühlung verbessern, weil du unzufrieden bist, möchtest aber kein Geld investieren. Logik?! ;)

Wie bereits gesagt, es war eine allgemeine frage und nicht darauf bezogen, dass ich jetzt meine kühlung ändern möchte,

Zurück
Oben