Upgrade AMD-System CPU+Kühler+SSD+RAM

Wie unentspannt hier wieder mal gepostet wird, na ja - muss jeder selbst wissen. Ich würde (auch mit einem Ryzen 3000) auf dem Board nur zwei RAM-Bänke bestücken. Vier können gehen, da aber alles mit 2.800MHz und mehr bei dem Brett oc ist kann das auch in die Hose gehen. Eben wegen Daisy Chain. Wenn du neu kaufst würde ich mich der RAM-Empfehlung von Captain Mumpitz aus post #6 anschließen. Ansonsten ok soweit, deine Aufstellung.
 
hallo,
danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich denke ich habe mich entschieden:

Beim Kühler bin ich mir noch unsicher. Hat jemand Erfahrung mit dem be quiet! dark rock slim? https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-slim-bk024-a2045242.html?hloc=at&hloc=de
Der würde stylisch gut zum bestehenden Gehäuse passen. Auch wenn der Fuma2 deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld bietet.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Nein, ist kein Mumpitz. Sein B450er Board ist Daisy Chain -> nix gut für Vollbestückung
Aspethic schrieb:
@Mr.Baba Quadchannel ist eigentlich immer zu meiden.
Das sagt dir jeder der Ahnung hat
4x8GB stellen mit Ryzen 3000 kein Problem mehr dar - auch mit einem Daisy Chain Board.
Auch 4x16GB hab ich mittlerweile auf 3733 und 3800 in Verbindung mit einem 3800x/3900x gesehen - beides mit X470er Bretter (Daisy Chain) sofern ich das jetzt korrekt im Kopf habe.

Empfehlung liegt von mir aber selbst bei 2x16GB, da man es leichter, wenn man zumindest RAM OC betreibt, stabil bekommt. Die Aegis sind für RAM OC aber fast vollkommen zu vergessen.

Wenn 16GB mal nicht mehr reichen, dann die Crucial Ballstix Sports LT 3000Cl15 oder 3200CL16 mit Micron E-dies nehmen. Super OC Potential, wenn man es mal nutzen möchte.

Bez Kühler, lass unbedingt den Fuma 2 im Warenkorb - Super Kühler für einen anständigen Preis.
Ergänzung ()

@Aspethic ob 4x8 oder 4x16... Es bleibt trotzdem dual channel bei dieser Konstellation.
 
Aspethic schrieb:
@Mr.Baba Quadchannel ist eigentlich immer zu meiden.
Das sagt dir jeder der Ahnung hat

Jetzt hab ich es erst gesehen, Quad-Channel xD das ist natürlich immer zu machen... wo es geht!!
Ist wie bei Dual-Channel nur Single-Channel zu nutzen.

Dann hatte sich das mit der Ahnung ja eh schon direkt mit deinem Post geklärt gehabt :DD
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
An die RAM Profis, guck erstmal was Quadchannel bedeutet und womit man das umsetzen kann, mit nem Ryzen 1xxx-3xxx jedenfalls nicht.

Wieso zitierst du mich, der nie was von Quadchannel geschrieben hatte??? Nur weil andere es doppelt nicht raffen, was wohl bedeutet, dass sie es richtig meinten 🤷‍♂️

PS:
mir ging es draum, da er schon 2*8gb hat, er auch günstig 2*8gb von seinen günstigen ram dazukaufen könnte, da ryzen 3000 da inzw. recht gut geworden ist mit dem memorycontroller.
klar empfehle ich sonst trotzdem bei Neuanschaffung 2*16 oder 2*8gb und nicht 4*x..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dich mit eingeschlossen, weil du es mit übernommen hattest -unkommentiert. Leider werden ja die Ursprungszitate entfernt beim erneuten zitieren, da hab ich es mir ein bissel zu einfach gemacht.
 
In schwarz? Dann sowas?

IMG_20191014_173545.jpg
 
Ich denke der Dark Rock Pro 4 reicht da, da muss man keine 100€ für den Noctua ausgeben der dann noch 2 Grad kühler ist ;)
 
Uhhh ein Noctua in schwarz. Ich will den haben. Die sind ja erst seit ein paar Tagen auf dem Markt? Ist der identisch zum NH-US12? (der ist aber schon sehr alt und lange auf dem Markt). Gleich Mal googlen dazu:D
 
Also zur Rückmeldung habe folgendes gekauft und heute eingebaut.
Läuft bisher alles ohne Probleme. MSI Bios-Version ist 7B85v1A.
OC wird dann die nächsten Tage in Angriff genommen. CPU-OC lohnt sich nicht oder? RAM-OC ist bisher auf XMP Profile 3000MHz. ich teste mal die Tage, ob auch 3200MHz geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und JollyRoger2408
Ne, CPU-OC kannst getrost ignorieren. Das Fitzelchen an Performance was du da rausholst ist den Mehrverbrauch nicht wert.
 
Zurück
Oben