Upgrade AMD-System CPU+Kühler+SSD+RAM

4to cka3al

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
576
Hallo zusammen meine Lieben Forum-User,

ich möchte einen Teil meines Rechners upgraden. Mein aktuelles System siehe Signatur. Wieso ich aktuell einen R3 1200 drinnen habe ist eine story for another day. Fakt ist ich will teilweise upgraden.

1. Ich möchte meine CPU R3 1200 + Kühler AMD-Stock-Kühler austauschen.
2. Zusätzlich eine PCIe-SSD M.2-Slot anschaffen.
3. Evtl. auch den RAM upgraden auf 32GB. Hier wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

Bei Punkt 1 steht die CPU (eigentlich) fest.
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de
Beim Kühler gerne auch andere Empfehlungen eurerseits.
Kühler: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de

Bei Punkt 2 ist das einzige Kriterium ca. 1TB und gutes P/L-Verhältnis. Mein Favorit ist aktuell https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=at&hloc=de.

Bei Punkt 3 würde ich eure Hilfe brauchen. Ich würde gerne auf 32GB upgraden, da die Preise verlockend sind. Aktuell habe ich diese verbaut https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html. Viel RAM-OC geht bei diesem Kit nicht. Liegt vll aber auch an der aktuellen CPU.
Nun Frage ich mich,
3a) ob ich diese nochmal kaufe und auf 4x8GB=32Gb erweitere. Vorteil wären gleiche RAM-Kits. Sinn macht dieser Ansatz nur wenn ich RAM-OC als nicht wichtig erachte. Mit RAM-OC mit Ryzen habe ich mich bisher nicht sehr viel beschäftigt.
3b) ob ich ein neues 2x8GB=16GB Kit eines anderen Herstellers kaufe mit guten Potential für RAM-OC und mische?
3c) ob ich nicht komplett 32GB als 2x16GB neu kaufe mit dem Ziel RAM-OC zu betreiben.
3d) ob ich mich nicht verrückt mache mit den 32GB und 16GB reichen noch dicke und ewig. Und ich die Kohle lieber in den Aufpreis zum Ryzen7 3700X investiere?
Und wie ist das eigentlich mit der Kompabalität bei RAM-OC, wenn ein Ryzen 3xxxx Prozessor in ein B450 MSI Board eingebaut wird. Habe vieles dazu gelesen, dass RAM-OC nicht richtitg funktioniert mit neues Ryzen in alten B450 MSI Boards. Ist das ein generelles Problem oder nur unglückliche Einzelfälle?
Bei Punkt 3 würde ich aktuell die Variante 3a) bevorzugen. Dann wäre alles zusammen ca. 432€ zzgl Versand.

Budget wäre ca. 500€. Gekauft wird Anfang November oder mitte November (Black Friday mitnehmen). Verwendungszweck ist Gaming in FHD. Deswegen sehe ich den Ryzen5 3600 vorm Ryzen7 3700X und nehme mehr RAM mit. Zumindest meine Sichtweise bisher.

Danke und beste Grüße
 
Der 3700X nur fürs Gaming lohnt sich gegenüber des 3600 nicht.

RAM würde ich mit einem OC-fähigen Kit ersetzen, wenn dir 16GB nicht mehr ausreichen. Und so lange das alte Kit behalten.

Der Kühler ist halt ein Riese und unterfordert mit dem 3600, aber besser zu viel als zu wenig. Ein Mugen 5 oder ein Pure Rock würden es aber auch tun.

Die MP510 ist ne gute Wahl. Ob man das zum Gamen braucht ist halt die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher Crucial Ballistix Sport nehmen, ob nun 16 oder 32 naja musst du wissen - ich bin mit 32GB zufrieden benötigen würde ich sie derzeit aber eher nicht.

Beim Mobo kann ich nur vom Mortar MAX reden da gibt es keine Probleme, das Tomahwak MAX soll hingegen hier und da Probleme haben.
 
RAM würd ich nicht in Vollbestückung fahren. Verkauf den Aegis und hol dir 2x16GB vom Ballistix, den du auch recht ordentlich übertakten kannst.

Res ist so absolut in Ordnung. Vergiss einfach das BIOS Update nicht ;)
 
32gb in Spielen bringen etwas für die 0,1% min-fps, sonst aktuell recht wenig.
du kannst 2 gleiche 8gb riegel dazu machen, sollte trotzdem mit 3000 laufen.
besser wäre natürlich sowas wie 2*16gb ballistix 3000/3200 die lassen sich auch gut übertakten.
3700x oder 3600 ist beides möglich, wie es in dein budget passt.

zusätzliche schnelle ssd wäre auch eine samsung pm981 500gb 72€; 1tb 140€,
1tb mp510 ist auch schnell genug für 130€.
 
Mr.Baba schrieb:
bau einfach 2 gleiche 8gb riegel dazu
schlechte Idee. Die Chance ist sehr hoch, dass danach der RAM nur mit 2133MHz läuft.
 
Captain Mumpitz schrieb:
schlechte Idee. Die Chance ist sehr hoch, dass danach der RAM nur mit 2133MHz läuft.

ach das ist bei ryzen 3000 doch Mumpitz, die sind so viel besser geworden.
Zum sicher gehen, kann er aber natürlich direkt 2*16gb ballistix nehmen..
 
Nein, ist kein Mumpitz. Sein B450er Board ist Daisy Chain -> nix gut für Vollbestückung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Captain Mumpitz schrieb:
Nein, ist kein Mumpitz. Sein B450er Board ist Daisy Chain -> nix gut für Vollbestückung
Selbst bei Daiy Chain gibts genug 3600+ 4 Riegel Beispiele mit Ryzen 3000 auf CB..
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
@Mr.Baba Quadchannel ist eigentlich immer zu meiden.
Das sagt dir jeder der Ahnung hat
ja, dachte ich auch früher, wurde dann aber von vielen Größen von Computerbase des besseren belehrt.
Dachte auch immer ich hab Ahnung, aber war wohl nicht so 🤷‍♂️ Willkommen im Club. Ne halt, ich hab den ja wieder verlassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr Knaller eigentlich was Quadchannel ist?
Wenn es die Plattform her gibt ist das anzustreben, nur gibt es hier kein Quadchannel...
Genauso lahme und weniger haltbare QLC SSDs zum etwa selben Preis empfehlen und groß rum spucken, da will man sich einfach nur schämen sowas lesen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Novocain
Mr.Baba schrieb:
Ah, stimmt, sorry. Du bist ja Captain Mumpitz, mein Fehler.

Selbst bei Daiy Chain gibts genug 3600+ 4 Riegel Beispiele mit Ryzen 3000 auf CB..
Ergänzung ()


ja, dachte ich auch früher, wurde dann aber von vielen Größen von Computerbase des besseren belehrt.
Dachte auch immer ich hab Ahnung, aber war wohl nicht so 🤷‍♂️ Willkommen im Club. Ne halt, ich hab den ja wieder verlassen :D

An die RAM Profis, guck erstmal was Quadchannel bedeutet und womit man das umsetzen kann, mit nem Ryzen 1xxx-3xxx jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben