Muss man die Raid Treiber installieren?

Woodz

Lieutenant
Hallo an Alle,

wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, frag ich mich ob man, in diesem Fall für das DFI Lanparty DR 790GX-M2RS, unbedingt die Raid Traiber auf der Herstellerseite installieren muss? Ich hab nicht vor ein Raidverbund zu machen, bzw. mach es von zwei Festplatten auf denen nicht das OS installiert wird unter Windows XP.
Ich mein, mein System läuft, hat halt nur Startprobleme und ich weiß nicht ob es am eventuellen fehlenden Raid Treiber vom Hersteller liegt. Gibt es ein Problem wenn ich den einfach unter Windows nachinstalliere?

Gruß:freak:

Dann brauchst Du diese nicht mit installieren. Nachträglich installieren macht keine Probleme, ist aber etwas "fummelig". ;)
Was für Startprobleme hast Du denn?

Ach, nur das der Ladebalken beim ersten Start von Windows ins unendliche läuft und läuft, erst nach einem erneutem Start, Startet WinXP durch. hab auch schon alles, bis aufs Netzteil, ausgetauscht und aktuelles Bios drauf und was weiß ich nicht schon alles gemacht. Muss mich wohl damit abfinden...:rolleyes:
Dachte nur, dass WinXP Probleme mit dem Raid0 hat, oder das die WinXP Raidtreiber halt net das Beste sind.

Gruß

Hmmm. Jetzt benutzte ich nur noch Vista64. Aber "damals" unter XP hab ich die Treiber auch nicht installiert, und es lief alles wie gewohnt.

wenn du kein raid betreibst brauchst du auch keine raid-treiber
wenn du SATA platten im AHCI modus laufen lässt, brauchst du sogenannte SATA-treiber bzw. AHCI-Treiber

hab n ähnliches problem unter vista, wenn ich als boot-medium im bios etwas anderes einstelle als das raid1-os-array, dann bootet windows garnet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben