Muss man neu teile spülen?

AgentHawk

Lieutenant
Hey...
Hab jetzt meine WK bestellt ;) und bereite mich schon mal auf den einbau vor.

Nun hab ich schon in mehreren Threads gelsesen das man die Teile vorher reinigen muss...
Ist das pflicht? Und wenn ja wie?

Danke im vorraus.

Greetz

Hey...

Ja spühlen solltest du definitiv.Teilweise sind noch Metallrückstände in Radiatoren vorhanden.
Ich nehme immer normales Leitungswasser. Kannst auch dest. Wasser nehmen aber das halte ich nicht für nötig.

alles verschlauchen und als AGB die Spühle oder so verwenden und 30 min laufen lassen und fertig. Riesige Schmutzteile die evtl. die Pmpe beschädigen lasse ich mal außen vor weil das eher unwarscheinlich ist.

such hier mal oder im hwluxx
da sollte es von "scamps" ne anleitung geben wie man waküteile reinigt

ganz wichtig ist es die radiatoren zu reinigen, egal ob neu oder gebraucht
weil bei neuen radiatoren hat man produktionsbedingt viel mit lötfett zu tuen und bei gebrauchten radis halt die überreste der alten flüssigkeit

aber bitte nicht das machen was die vorposter gerade geschrieben haben
nur mit leitungswasser bekommt man z.b. das lötfett nicht weg, das würde sich dann mit der zeit langsam im kreislauf verteilen

Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt das Airplex Modularity System von Aquacomputer...die haben klasse Kühlwerte und garantiert keine Lötrückstände. :)

jup die anleitung ausm pcgh geht auch

und m24o, nagut lötrückstände haste das sicher nicht aber du zahlst viel geld und bekommt relativ wenig leistung verglichen mit radis wie den coolgate oder auch hwlabs sr1
wobei die schlechte leistung verglichen mit highend netzradis ja schon konstruktionsbedingt ist

An die verlinkte Anleitung habe ich mich auch gehalten und es hat super geklappt. Es sei aber noch zu erwähnen, dass der Einsatz des orangenen Cillit Bangs nicht wirklich notwendig ist, nur der grüne tut es auch.

@LeXeL - Weißt du zufällig ob der Mora 3 auch das Airplex Modularity System hat? Denke mal ja, oder?!

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
@LeXeL - Weißt du zufällig ob der Mora 3 auch das Airplex Modularity System hat? Denke mal ja, oder?!
Auch wenn ich nicht LeXeL bin und in der Hoffnung, die Frage verstanden zu haben:
Ja, sowohl beim MoRa 3 als auch beim Airplex Modularity System von AC handelt es sich um einen Rohrradiator (und nicht um einen Netzradiator wie z.B. bei den diversen Modellen von Phobya).

Nächtlichen Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Thx Michael, auch wenn es sehr enttäuschend ist hier und jetzt zu erfahren 6 Monate in dem Irrglauben gewesen zu sein Lötreste aus dem Mora entfernt zu haben :freaky:
Aber jetzt erstmal ab in die Heia, um die Uhrzeit wird es schwer noch etwas konstruktives zu posten:D

Grüße
Kevin

Hi Zusammen,
also sowohl MoRa als auch die AMS Radiatoren sind zu reinigen! Hier brauch man zwar keinen Kalklöser, aber den Cilit Bang Fettlöser oder mit viel Geschirrspüler im Wasser sollten diese Radiatoren auch gespült werden.
Ich treibe es sogar auf die Spitze und lasse eine alte Pumpe mit POM AGB die Lösung umwälzen.

Ich wasch meine Radis immer mit Nitroverdünnung und hab die erfahrung gemacht dass ich die Radis hätte auch so einbauen können.
Bei gebrauchten Kühlern würd ich dir eher anraten zu spülen da man nie wissen kann was vorher drin war und ob sich der rest und dein neues Medium vertragen.

ähm???

Du gehst doch nicht davon aus das es in den Abfluss geht, oder?
Das gute Zeug, soweit es nicht verdunstet, geht wieder in den Kanister.

Frag mal deinen örtlichen Abwasseraufbereiter was er davon hält das du CILITboom nutzt.

Wozu Cilit Bang? Waschpulver tuts auch, oder Spüli.
Hauptsache da sind Tenside drin, die Fett ans Wasser binden können und das Wasser weicher machen, damit es zwischen den Schmutz kommt. Die restlichen Zusätze sind Werbung ^^

Einfüllen, 5 Minuten schütteln, mit dem Duschschlauch auswaschen und gut ist.
Das Chemie im Abfluss landet, liegt einfach daran das Sondermüll meist nur gegen Gebühren angenommen wird. Wenn solches Zeug kostenfrei entsorgt werden könnte, z.b. über einen Container...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben