Muss mann immer das neueste OS haben?

Nihil Baxxter

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
452
Moinsen,

Da mein Xperia XA 2 ein ziemlicher Fehlkauf war (Es fällt buchstäblich Stück für Stück auseinander, drinnen klappert etwas, die Front-Kamera fokussiert nicht mehr, Audio- und Viedeoaufnahmen brummen, die 3.5er Klinke-Buchse ist defekt und das Gerät ist erst 1,5 Jahre alt und nie runtergefalle o.ä.), suche ich jetzt nach einem brauchbaren Ersatz.

Ich mag kompakte Phones, das reduziert die Auswahl ja schon mal sehr.

Von der Ausstattung gefällt mir das Google Pixel 3a sehr gut, hardwaretechnisch hat es alles, was ich brauche, der Preis ist mit aktuell 300€ oberes Limit, und für mich nur vertretbar, wenn das Handy denn länger durchhält, als das Sony. Das weiß man aber erst später. Hat hier eventuell jemand so eins und kann dazu was sagen?

Attraktiv finde ich nämlich auch das Samsung Xcover 4 und das Samsung S7, beides betagte Geräte, aber im Gegensatz zum Pixel 3a aus Metall und mit IP68 Zertifizierung, kompakt, robust und vor allem preiswerter zu haben. Aber eben EOL.

Meine Frage ist nun, welche Nachteile habe ich, wenn ich nicht die aktuellste Android Version nutzen kann und es keine Updates mehr für die Geräte gibt? Nutzung ist Telefonieren, Whatsapp, Navi, Musik (3,5er Klinke!), Foren, Youtube und einige wenige nicht rechenintensive Apps.

Meine Freundin hatte bis vor kurzem ein Samsung S3 Neo mit Android 4.4 verwendet und damit auch nach 5 Jahren keine spürbaren Probleme gehabt. Kann ich das gefahrlos auf heute übertragen und davon ausgehen, dass ein Android 8 oder 9 auch die nachsten 3 Jahre prinzipiell erstmal "funktioniert"? Oder anders gefragt, muss man immer das neueste OS haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Das weiß man aber erst später. Hat hier eventuell jemand so eins und kann dazu was sagen?
Meins ist jetzt etwas über ein Jahr alt bist auf durch mein eigenes verschulden zertrümmerte Display alles in Butter.
Dabei gehe ich nicht wirklich sorgsam damit um. Spritzwasser, Öl, Fett und anderern Schmutz sieht es regelmäßig
Wegen dem durchgefärbten Plastik Gehäuse fallen die ganzen Macken und Kratzer auch kaum auf.

Nihil Baxxter schrieb:
Android 8 oder 9 auch die nachsten 3 Jahre prinzipiell erstmal "funktioniert"? Oder anders gefragt, muss man immer das neueste OS haben?
Hängt etwas davon ab welche APP´s du brauchst.
Benutzt du Banking oder ähnliche Apps die auf Googles Saftynet API setzen sollte es mit hinblick auf lange Nutzungsdauer schon einigermaßen aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ich hatte auch kurz das XA2, war auch relativ entäuscht von dem Gerät.

Noch zu deinem Thema, meistens hat man keine grösseren Probleme. Die Apps bekommen meistens noch sehr lange Updates.

Wo es jedoch Probleme geben kann, sind Banking Apps. Die haben meistens nicht eine so hohe Abwärtskompatiblität, zwecks Sicherheit.

Ansonsten, wenn du alle deine Apps die du brauchst nutzen kannst, einfach weiter benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Nihil Baxxter schrieb:
Meine Frage ist nun, welche Nachteile habe ich, wenn ich nicht die aktuellste Android Version nutzen kann und es keine Updates mehr für die Geräte gibt?
Der größte Nachteil ist bestimmt die Sicherheit. Onlineshopping, Netbanking etc. würde ich von einem ungepatchten Gerät aus nicht machen.
Wenn das für dich keine Rolle spielt, halten sich die Nachteile in Grenzen. Weil App-Updates bekommt man i.d.R. auch mit älteren Android Versionen. Nur ganz wenige Apps setzen eine aktuelle Version voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Man kann auch eine ältere Android-Version haben aber ein aktuelles Sicherheitspatchlevel.
Dann gibt es sehr wenig Nachteile, wenn du alle Funktionen hast die du brauchst: alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Killerphil51
Spricht etwas gegen iPhones? Die haben meistens länger aktuelle Betriebssysteme. 5 Jahre und mehr. Das iphone SE von 03/2016 wird im Oktober noch weiter das aktuellste iOS 14 bekommen.

Ich persönlich setze immer auf die aktuellsten Systeme und würde mir sogar ein neues Gerät kaufen, wenn es nichtmehr das aktuellste OS bekommen würde. Aber das ist meine persönlche Meinung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
IBMlover schrieb:
Der größte Nachteil ist bestimmt die Sicherheit. Onlineshopping, Netbanking etc. würde ich von einem ungepatchten Gerät aus nicht machen.
Ist das wirklich so ein großes Problem in der Praxis? Das größte Problem für die Sicherheit ist doch der User selbst. Was hilft das aktuellste OS, wenn jede App blind installiert, Berechtigungen abgenickt und alles gemacht / geöffnet wird, was bei 3 nicht verschwunden ist?

Dank Windows 10 am PC gibt es Zwangsupdates für nahezu jeden der 1Mrd User, aber kommen deswegen weniger Leute mit Viren und CO hilfesuchend in die Foren? So Pi x Daumen merkt man IMO davon wenig. Trotz aktuellem OS, Scannern und X Sicherheitsfunktionen.

Bei Onlinebanking kommt auch noch dazu, dass kein User mehr dem 2FA-Zwang entkommt. Kann natürlich auch da der User besonders blöd angehen und Banking App und Verifikations App auf dem gleichen Gerät verwenden, aber das wäre IMO ja auch auf einem aktuellen Gerät nicht das, was man machen sollte, wenn man sicherheitsbewusst handelt.

Ich will dir ja gar nicht so sehr widersprechen und behaupten die Updates spielen überhaupt keine Rolle, aber ist das so relevant im Alltag? (Prominente Ziele sind wieder eine ganz andere Geschichte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Also wenn ich am Handy kein Online-Banking betreibe und keine Online Shopping Pay-Pal Geschichten, was ich nicht tue, dann muss es mich also auch nicht groß jucken, wenn ich keine Sicherheitsupdates mehr bekomme. Bin eh relativ nüchtern, was das angeht und gehe generell davon aus dass meine Daten einen Scheiß geschützt sind und alles was ich am handy oder online tue mehr oder weniger einsehbar ist, wenn es "jemand" wirklich will. Von daher halte ich sensible Dinge da eh möglichst raus. Außer natürlich Nacktfotos von mir in allen Posen. Wenn sich da einer bei mir reinhackt, ist er selber schuld...höhöh :) spass

Ein Android 9 wird also auch in 2022 noch ungebremst laufen und nur wenige Apps werden vermutlich ein aktuelleres OS voraussetzen. Wenn es heißt IP 68 vs Android 11, priorisiere ich also ersteres.

wolve666 schrieb:
Gegenfrage: würdest du etwas vermissen, wenn du nicht das neueste os hättest?

Schwere Frage. Aktuell nutze ich Android 9, vorher 8, davor Windows 10 Mobile (in meine Augen ein gutes schlankes OS, hat nur niemand Apps dafür programmiert). Habe also noch nicht viel Android Erfahrung gesammelt. Vermissen tue ich die interaktiven Win 10 Kacheln etwas, die haben einige Inhalte angezeigt, ohne, dass die App geöffnet werden musste, das fand ich gut, aber Android ist auch kein schlechtes OS und es gibt sogar Apps die die Kacheln simulieren, aber es ist irgendwie nicht dasselbe ;).

Naesh schrieb:
Spricht etwas gegen iPhones?
Prinzipiell spricht da nichts gegen, die Apfelgeräte sind mir in der Regel etwas teuer im Verhältnis. Gute Technik, zweifelsohne, aber mit saftigem Aufpreis. Habe erst einen OS-Umzug von Windows Mobile hinter mir und fühle mich im Android-Universum erstmal ganz wohl und probiere Apple vielleicht später mal aus. Wenn ich unfassbar reich bin ;)

Wie gesagt, danke für die Antworten, das bringt mich weiter.
 
Banking am Smartphone würde ich sowieso nie machen. Die Frage nach Sicherheit bei nem Androiden find ich sowieso lustig Google, hust
Für dein Nutzerverhalten reicht auch noch Android 9 denke ich
 
was du bei den Apple Geräten aber vergisst, ist die gute Wertstabilität. Während ein Android Gerät nach 2-3 Jahren sogut wie immer nochnoch XX€ Wert ist, sind Apple Geräte auch nach vielen Jahren noch gutes Geld wert.

Das sollte man nie vergessen. Damit "amortisiert" sich nämlich dieser "Mehrpreis".

Ich habe vor einem Monat mein iPhone SE von 2016 für 190€ Euro verkauft. Ein Android Gerät von 2016 ist noch ~50-70€ Wert.

Ähnlich bei den Macbooks. Ein 2017er Macbook pro ist gut und gerne noch 800-900€ Wert. Ein Windows PC von 2017 noch 300-400.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Naesh schrieb:
was du bei den Apple Geräten aber vergisst, ist die gute Wertstabilität. Während ein Android Gerät nach 2-3 Jahren sogut wie immer nochnoch XX€ Wert ist, sind Apple Geräte auch nach vielen Jahren noch gutes Geld wert.

Da will ich auch gar nicht widersprechen, aber ein Handy ist ein Handy. Bedeutet, es kann ins Klo fallen oder man kann es versehntlich ins Meer werfen, oder es wird auf der Autobahnabfahrt aus dem Auto geschleudert. Alles schon miterlebt. Außerdem hab ich Kinder. Ein Mobiltelefon ist einem größeren Risiko ausgesetzt, als z.B ein PC. Deshalb gehe ich da nicht über einen bestimmten Preis. Es schmerzt einfach mehr 700€ zu verlieren, als 200€. Das ist aber nur meine persönliche Herangehensweise und keinesfalls böse gemeint oder so. Nur zur Erklärung.
 
Aha ... ich habe auch 2 Kinder 😅 5 und 2 Jahre alt ☺️. Aber was du da schreibst mit ins Meer werfen usw. ist schon echt verrückt 😝
 
Ist ja nicht alles mir alleine passiert, sondern im Bekanntenkreis in meinem Beisein. Ich selbst bin auch mal aus Versehen mit einem Handy baden gegangen (Badehose mit Taschen) . Ein weiteres Handy wurde von der Tochter mit Milch übergossen. Das hatte mein Lumia 720 aber überlebt. Später wurde es mir das dann aber geklaut. Also wie gesagt, bin da ein gebrannte Kind und eher vorsichtig mit großen Investitionen bei Handys. Ich pass wohl nicht gut genug drauf auf.
 
Off topic:

Naesh schrieb:
Ähnlich bei den Macbooks. Ein 2017er Macbook pro ist gut und gerne noch 800-900€ Wert. Ein Windows PC von 2017 noch 300-400.
Warum du jetzt ein Macbook mit PCs vergleichst, erschließt sich nicht so ganz auf Anhieb, aber ein gleichwertiges Thinkpad von 2017 (T480, x280, x1 Carbon 6th G.) kriegst auch nicht billiger.
 
Hi,

ich habe was die mobilen OS anbelangt die gleiche Reise gemacht wie du. Win8 Mobile -> Win10 Mobile -> Android und jetzt iOS (iPhone Xr).
Ganz ehrlich, ich vermisse manchmal schon das einfache, strukturierte Win Mobile. War echt gut und wie du schon selbst gesagt hast, hat halt leider kaum einer Apps für geschrieben. Aber alles andere ist Off-Topic :D

Zu deinem Anliegen, ich würde dir auch zum Google Pixel 3a raten. Es bekommt direkt die neuesten Sicherheitspatches und sogar neue Android-Versionen. Zudem mit rund 300€ Neupreis finde ich es unschlagbar. Die Pixel-Phones haben eine gute Kamera (falls das relevant sein sollte) und falls man irgendwann mal lust hat die Dinger zu Rooten ( Stichwort LineageOS) gibt es eine Fangemeinde die sogar ein alternatives Android bereitstellt.

Also wenn du bei Android bleiben möchtest -> Pixel 3a ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Falls es zu alt ist: Custom Rom nutzen. Diese werden meist auch sehr lange gepflegt und aktualisiert.
 
Zurück
Oben