Muss mein Mainboard gut sein für gute Hardware?

SkeletronLP

Cadet 2nd Year
Ich habe ein P8 H67-M Pro Mainboard. Nun wollte ich meine Hardware folgend aufrüsten:

Alt --> Neu

i5 2300 --> i7 3770
GeForce GTX 550 Ti --> Geforce GTX 660 Ti
230w Netzteil --> 530w Netzteil

Muss mein Mainboard dafür irgendetwas können? d.h. muss es gut sein damit die Leistung von CPU / Grafikkarte mir überhaupt was bringen? Wenn ja, reicht dieses Mainboard für die restliche Hardware? Dass der Anschluss der Grafikkarte (PCi-e 3.0 16x) der richtige ist, und der Sockel des Prozessors (1155) der richtige ist hab ich bereits überprüft, und die CPU ist in der Liste der unterstützten CPU's auf der Seite von meinem Mainboard auf asus.com.

Danke im vorraus ^^

sofern du nicht noch zig Festplatten und ein SLI System hast, sind die 530W vollkommen überdimensioniert.

Um deine Frage zu beantworten: Sofern das Mainboard alles unterstützt, was du haben möchtest, reicht auch ein billiges.

Statt den i7 3770 ohne K, würde ich den XEON nehmen. http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html
a) Ist wie ein i7 und b) kostet noch mal 60€ weniger. Da du mit dem Board sowieso nicht übertakten kannst, fällt OC weg und die IGPU brauchst du auch nicht, da du eine 660ti hast. Die 530 Watt sind auch schon zu viel. 450 Watt reichen vollkommen aus und hast auch noch genug Reserven.

Das Bios-Update vor Wechsel der CPU nicht vergessen !
Andernfalls erkennt es den neuen Prozessor nicht.
Ausreichen wird das Mainboard, allem Anschein nach ein Asus, in vollem Maße.

mfG

mal abgesehen davon, das die Aufrüstung kein Problem ist. warum willst du von einem guten i5 auf einen i7 wechseln? vielleicht ist es bei dir sinnvoller in eine bessere graka zu investieren.

Da stimme ich zu , erst mal die Grafikkarte + Netzteil neu und schauen was es bringt .
Sollte eigentlich schon reichen .

gruß tomtom

Ja genau, ich würde an deiner Stelle auch nur die Grafikkarte tauschen, der core i5 2300 ist doch noch nicht so alt ... steck das Geld wenn nötig eher in eine bessere Grafikkarte.

Erstmal danke für die vielen schnellen antworten :)

Duman schrieb:
Da du mit dem Board sowieso nicht übertakten kannst, fällt OC weg und die IGPU brauchst du auch nicht, da du eine 660ti hast. Die 530 Watt sind auch schon zu viel. 450 Watt reichen vollkommen aus und hast auch noch genug Reserven.

1. Danke für den Tipp ^^
2. Den 3770 ohne k kann man auch nciht übertakten oder? das k steht doch für übertakten, oder?
3. IGPU ist diese kleine eingebaute Grafikkarte im CPU oder?
4. Mit dem Netzteil wollt ich erstmal sicher gehen (evtl. zu sicher) aber ist ja auch nicht so teuer.

henpet schrieb:
Das Bios-Update vor Wechsel der CPU nicht vergessen !
Andernfalls erkennt es den neuen Prozessor nicht.

mfG

Hab ich schon gemacht, trotzdem danke ^^

fuyuhasugu schrieb:
Was versprichst Du Dir vom Tausch der CPU? Hauptsächlich für Spiele würde ich erst mal nur die Grafikkarte tauschen oder ergänzen, denn die jetzige ist nur schnell im 550er SLI. Dass die CPU bei der Konfig bremst, ist sehr unwahrscheinlich. (Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich)

Ich streame auch manchmal Spiele auf Twitch (mit Open Broadcaster), dafür werde ich warscheinlich die Grafik runterstellen müssen aber trotzdem ist es da doch denke ich mal gut einen guten Prozessor zu haben wegen Echtzeit rendern, oder?

SkeletronLP schrieb:
Ich streame auch manchmal Spiele auf Twitch (mit Open Broadcaster), dafür werde ich warscheinlich die Grafik runterstellen müssen aber trotzdem ist es da doch denke ich mal gut einen guten Prozessor zu haben wegen Echtzeit rendern, oder?
Das hängt in erster Linie von den Rendereinstellungen ab. Da man damit theoretisch auch eine i7-3970X-CPU ans Limit bringen kann, ist es wohl eher eine Frage der Kompromisse, die man einzugehen bereit ist. In Deinem Fall sollte es darum mMn entweder eine 3770K-CPU werden oder bei der bisherigen bleiben.

Ja, das K steht für übertakten, d.h. ohne K kannst du es nicht übertakten. Selbst wenn du damit übertakten könntest, bringt es nichts, da du kein Z-Board hast. Also lass den i7 mal weg. Ich an deiner Stelle hätte auch keinen Xeon und eine 660ti genommen, sondern eine 7970 GHz Edition. Davon würdest du am Meisten profitieren. Dann würde ich aber auch ein ordentliches NT bestellen. Grad bei den NT's darf man nicht sparen! Wenn du ein schlechtes NT kaufst, könnte deine Hardware dran glauben. Aber wenn du unbedingt HT willst, dann den Xeon. Dein Board unterstützt es auch.

Duman schrieb:
Ja, das K steht für übertakten, d.h. ohne K kannst du es nicht übertakten. Selbst wenn du damit übertakten könntest, bringt es nichts, da du kein Z-Board hast. Also lass den i7 mal weg. Ich an deiner Stelle hätte auch keinen Xeon und eine 660ti genommen, sondern eine 7970 GHz Edition. Davon würdest du am Meisten profitieren. Dann würde ich aber auch ein ordentliches NT bestellen. Grad bei den NT's darf man nicht sparen! Wenn du ein schlechtes NT kaufst, könnte deine Hardware dran glauben. Aber wenn du unbedingt HT willst, dann den Xeon. Dein Board unterstützt es auch.

Du meinst also dann den Prozessor behalten und nur die HD 7970 GHz Ed.? Ich wusste gar nicht dass der Prozessor so "unwichtig" bzw meiner so gut noch ist, wie viel bzw. wenig schlechter wäre das system mit ner neuen karte denn wenn ich die GTx 660 ti bzw. die HD 7970 einbaue? Und was bedeutet HT "Aber wenn du unbedingt HT willst"

Mhmmm? Wie kommt's, dass du dich für nen i7 entschieden hast? HT bedeutet Hyper Threading. Du hast 4 echte Kerne und 4 weitere "virtuelle" Kerne. Ein i5 hat zwar auch 4 Kerne, aber dafür kein HT. HT brauchst du aber bei Games nicht wirklich. Die Ivy Bridge ist vllt nur 10-15% besser als die Sandy Bridge. Da lohnt sich eine CPU-Upgrade nicht, kein bisschen sogar. Wenn du mit deiner CPU 30 FPs hast, wirst du mit nem Ivy Bridge kaum mehr FPS haben. Ich sag mal 33-34FPS. Die Leute hier sagen ja nicht umsonst, dass eine CPU-Ugrade sich nicht lohnt. Mit ner 7970GE bist du viel besser dran, weil die mehr Leistung hat als eine 660ti. Siehe z.B. hier: http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-3-Grafikkarten-Benchmarks-1042773/

Duman schrieb:
Mhmmm? Wie kommt's, dass du dich für nen i7 entschieden hast? HT bedeutet Hyper Threading. Du hast 4 echte Kerne und 4 weitere "virtuelle" Kerne. Ein i5 hat zwar auch 4 Kerne, aber dafür kein HT. HT brauchst du aber bei Games nicht wirklich. Die Ivy Bridge ist vllt nur 10-15% besser als die Sandy Bridge. Da lohnt sich eine CPU-Upgrade nicht, kein bisschen sogar. Wenn du mit deiner CPU 30 FPs hast, wirst du mit nem Ivy Bridge kaum mehr FPS haben. Ich sag mal 33-34FPS. Die Leute hier sagen ja nicht umsonst, dass eine CPU-Ugrade sich nicht lohnt. Mit ner 7970GE bist du viel besser dran, weil die mehr Leistung hat als eine 660ti. Siehe z.B. hier: http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-3-Grafikkarten-Benchmarks-1042773/

Die 7970 ist aber auch deutlich teurer, da weis ich nicht ob sich das lohnt, weil wenni ch z.B. BF3 auf 60 FPS spielen will, bräuchte ich nur eine karte die das auf ultra schafft mit ausnahme von antisotropischer filterung und anti alising, weil ich da nicht viel unterschied sehe, könntes du mir da evtl. eine Karte in einer etwas niedrigeren Preisklasse empfehlen? ^^

Duman schrieb:
Ja, das K steht für übertakten, d.h. ohne K kannst du es nicht übertakten. Selbst wenn du damit übertakten könntest, bringt es nichts, da du kein Z-Board hast.
Absolut korrekt. Da hab ich mich vom P8 auf die falsche Fährte des P67 locken lassen, dabei steht danach noch ein H67

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Absolut korrekt. Da hab ich mich vom P8 auf die falsche Fährte des P67 locken lassen, dabei steht danach noch ein H67

Aber ich hab ja das p8 h67-m pro und hab mit diesem asus programm auto übertakten gemacht und der meinte ich hätte jetzt 14% mehr leistung, Grafikkarte auch mit afterburner und ich hab auch das gefühl dass alles bisl schneller geworden ist.

Übertakten geht in geringem Maße über den BCLK und ein paar Tricks mit dem Turbo-Modus gibt es auch. P67/Z68 & Z77 komb iniert mit einer K-CPU erlauben davon unabhängig die Einstellung des Multiplikators.

Zurück
Oben