• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Star Citizen wenig FPS, aber gute Hardware

Glorius

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo,

trotz relertiv guter Hardware habe ich in Star Citizen sehr sehr schlechte Performance.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vlt. liegt es am Arbeitsspreicher?

-Mainboard ASUS PRIME B550-PLUS
-Prozessor AMD Ryzen 5 3600
-Arbeitsspeicher DIMM Kit 16GB DDR4 G.Skill Aegis (2x 8GB)
-Grafikkarte 8GB AMD Radeon RX5700 XT ASUS ROG-STRIX

Meine Spieleinstellungen:
-1920x1080
-alles auf high, als ich mal alles auf medium hatte war es auch nicht viel besser

Ich spiele es mittlerweile auf Windows 11, lt. diversen Foren gibt es dazwischen aber keine Unterschiede.

Meine Performance:
Prozesser: Auslastung avg. 75%, kann aber auch schonmal auf 90% gehen, bei 100% war es noch nie
Die Temperatur ist bei 60 -70 °C
Grafikkarte: Auslastung unterschiedlich, meistens bei 60 %, geht ab und zu aber auch auf 90 %, sehr stark schwankend
Temperatur ist aber gering.
RAM: avg. bei ca. 13 GB, kratzt aber oft bei guten 15GB, anfangs sogar leicht über 16GB, wobei ich nicht verstehe wie das sein kann 😂

FPS: meistens um die 15, ab und zu kratzt es an den 20.

Danke im Voraus.
 
RAM voll. Zu wenig RAM. (Die Anzeige über 16GB könnte an Deiner Beobachtungsmethode liegen, die wir nicht kennen, Screen?)
Prozessor zu 100% ausgelastet? Prozessor zu lahm.

Transferleistung, die Du selbst nicht bringen kannst?


Wenn Graka und RAM nicht voll wären, wäre es ein CPU Limit, und wenn die CPU sich extrem langweilen würde ein Server Problem. Nicht Deine Hardware.

Deine Software zeigt Dir was gute Hardware ist, nicht der Name der Hardware :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SC brauchst du quasi "zwingend_ 32GB RAM. Da es eine kaum optimierte Alpha ist, geht auch noch viel auf die CPU. Die Detaileinstellungen im Spiel bringen kaum Besserung, die kannst du quasi auf High lassen. Installation auf SSD ist obligatorisch.
Zudem sind in Städten die FPS grundsätzlich relativ grenzwertig, sobald man "im Spiel" ist geht es aber dann.

Ansonsten gibt es so einen thread aus Januar 2022. Da kannst du auch Mal rein schauen.
 
Der Laden ist nicht sonderlich gut im Programmieren. Die Ideen sind dafür cool. Es braucht also viel RAM und eine starke CPU und GPU. Der 3600 ist okay, aber gerde single thread sind aktuelle Modelle deutlich schneller, damit könntest du noch was rausholen. Eine größere GPU findet SC auch nicht schlecht.
 
5600x und 32GB RAM mit 3600MHz holen. Den alten RAM und die alte CPU kannste ja verkaufen, dann halten sich die Kosten in Grenzen.
 
Glorius schrieb:
alles auf high, als ich mal alles auf medium hatte war es auch nicht viel besser
Weil es an der CPU liegt - bzw. die CPU durch den Ram gebremst wird.
Bitte CPUz laden und "Memory" abbilden.
 
Zurück
Oben