Muss PC beim RAM Wechsel beendet werden?

Leon750

Lieutenant
Guten Abend,

Hab ne kurze Frage. Und zwar habe ich jetzt 2x512MB RAM. Den möchte ich vorerst austauschen gegen 1x1024MB RAM. Soweit kein Problem. Doch habe ich gerade eine Menge wichtige Programme am Laufen und beende ich meinen Compuer nur ungern. Reicht das aus, wenn ich ihn in den Ruhezustand fahre und dann den Speicher wechsel? Müsste doch theoretisch gehen, weil alle Daten vom Speicher auf die Festplatte kopiert werden.
Was sagt ihr dazu?

Ich würds nicht tun...
falls du es aber versuchst würd ich gern das ergebnis wissen,
obwohl ichs mir schon vorstellen kann ... :skull_alt: :evillol:

mfg,
:freak:

Moin!

Das sollte man tunlichst unterlassen!
Der Rechner muss ausgeschaltet werden. Am besten ganz vom Netz trennen und danach nochmal auf den Powerbutton des Rechners drücken. So entladen sich auch alle Kondensatoren.
Nun Rechner auf und den Arbeitsspeicher tauschen.

Machs gut

Also wenn du mich fragst, dann lass das mit dem Ruhezustand und warte ab, bis deine Programme fertig sind. Für einen Hardwarewechsel muss der Rechner immer neu gebootet werden und ich denke, dass der Ruhezustand nicht das selbe ist. Mach die Kiste aus, wechsle deinen Ram und geh auf Nummer sicher, dass du deinen Rechner nicht zerschrottest!

Hmm.. danke für eure Antworten. Dann muss ich wohl notgedrungen den rechner neustarten.

also ich glaube dass man ihn nicht herunterfahren muss, da beim ruhezustand nichts mehr im ram liegt, sondern eben der ram auf die platte als abbild geschrieben wird. im ruhezustand laufen auch keine lüfter und man kann den pc sogar vom netz trennen und danach den ruhezustand fortsetzen.

und warum sollte man dazwischen nicht auch den ram wechseln können ?

es könnte aber ein problem geben, und zwar dann wenn das auf die festplatte geschriebene ram abbild beim fortsetzen des betriebs wieder in den ram geschrieben wird. es könnte sein, dass es aufgrund der unterschiedlichen ram anordnung (vorher nachher / abbild auf platte abbild zurück in den ram) nichtmehr zurückgeschrieben werden kann. aber da du beidesmal 1gb verwendest sollte es gut gehen - aber ich gebe natürlich keine garantie !

(falls du - und sei es nur zum testen ob es geht - den ram während des ruhezustands wechselst bin ich auf das ergebnis gespannt)

-gb-

klingt natürlich vernünftig. Im Grunde ist beim Ruhezustand der Rechner genauso vom Strom wie als wenn er aus wäre. Wo ist da der Unterschied? Ich werde es morgen mal testen. Das Ergebnis werde ich hier sodann posten.:)

Das musst du beim Garantie-Tausch ja nicht unbedingt erwähnen ... :evillol:

Fährt man den PC mit 512 MB in den Ruhezustand (Suspend to Disk!), baut danach weitere 512 MB ein und lässt den PC dann aus dem Ruhezustand erwachen, wird sich der PC zu 100% aufhängen, denn der PC hat im Ruhezustand nur den Inhalt von 512 MB RAM abgespeichert (in der Datei hyberfil.sys, die immer genauso groß ist wie der Speicher des PCs), der PC nun aber plötzlich 1024 MB RAM hat. Das kann logischerweise nicht gutgehen. Zum Einbau jeglicher Hardware den PC ausschalten (richtig runterfahren) und vom Netz trennen.

In Ordnung. Ihr habt mich denn überzeugt.:D Ich werde den Rechner herunterfahren und dann den Speicher austauschen.

Also ich hab es soeben ausprobiert. 2x512MB raus und 1x1024 rein. Rechner aus dem Ruhezustand hochgefahren und siehe da, keinerlei Fehler, Abstürze, Probleme etc. :daumen:

Noch was anderes. Wie stark macht sich der Unterschied zwischen 2T und 1T bemerkbar?

Der ist nicht so groß wie viele Leute denken. Extra 1T Ram zu kaufen ist Quatsch, außer man möchte Benchmarkkönig sein;)

Leon750 schrieb:
Also ich hab es soeben ausprobiert. 2x512MB raus und 1x1024 rein. Rechner aus dem Ruhezustand hochgefahren und siehe da, keinerlei Fehler, Abstürze, Probleme etc. :daumen:

So geht es natürlich. Ich hatte überlesen, dass du die 2*512 MB gegen 1*1024 MB tauschen möchtest. Ich dachte, du willst zu den 2*512 MB nochmal 1 GB dazupacken.

Du weisst aber, dass du mit einem Riegel (oder mit 2*512 MB und 1*1024 MB) kein Dualchannel mehr hast? Da brauchst du dir um 1T oder 2T dann auch keine Sorgen zu machen.

Das mit dem einen Riegel war ja nur provisorisch. ;) Inzwischen hab ich noch nen 2. 1024 Speicherriegel drinnen. Andere schreiben dass man mit 1T bis zu 15% schneller unterwegs ist als mit 2T. Ist das wirklich so extrem?

Nur in Benchmarks. Im normalen Betrieb merkt man das nicht, ausser dass 2T oft stabiler läuft.

Leon750 schrieb:
Guten Abend,

Hab ne kurze Frage. Und zwar habe ich jetzt 2x512MB RAM. Den möchte ich vorerst austauschen gegen 1x1024MB RAM. Soweit kein Problem. Doch habe ich gerade eine Menge wichtige Programme am Laufen und beende ich meinen Compuer nur ungern. Reicht das aus, wenn ich ihn in den Ruhezustand fahre und dann den Speicher wechsel? Müsste doch theoretisch gehen, weil alle Daten vom Speicher auf die Festplatte kopiert werden.
Was sagt ihr dazu?

Hallo,
also was ich da so an Antworten meiner vorredner gelesen habe kann ich einfach nicht glauben.

Natürlich muss der PC KOMPLETT VOM STROMNETZ GETRENNT WERDEN !!!!
DU kannst doch nicht im Ruhezustand einfach die Ram Speicher wechseln.
Das Mainboard liegt nach wie vor unter Strom und das kann für dich LEBENSGEFÄHRLICH werden.
Mal ganz zu schweigen davon das dir so allerhand kaputt gehen kann wenn du bei anliegender Spannung einfach teile ausbaust.

ALSO STROM Aus und erst dann Ram Speicher wechseln!!!!

Na und das Neu Starten sollte für dich doch kein Problem darstelln.
Dann siehst du gleich auch ob das Board deine neuen Riegel auch korrekt erkennt.

gruss Panda73

PC sollte immer vom Strom getrennt werden egal was man macht.
Habe nur einmal was unter Strom gewechselt und schon war MOBO defekt.
Also Strom weg und gut ist.

@kisser: Kannst Du mir erklären warum das so ist?

S. Posting #7, da steht es drin.
Der Ruhezustand (Hibernate) schliesst ja Stromlosigkeit nicht aus.

(Wobei ich hier anmerken muss, dass es egal ist, ob der Rechner aus ist oder im Hibernate, in beiden Faellen sind keine Programme mehr aktiv. Vorteil des Hibernate ist nur, dass die Programme wieder ihren letzten Zustand annehmen, aber ich denke das ist, was der Threadstarter erreichen wollte als er sagte: "Doch habe ich gerade eine Menge wichtige Programme am Laufen und beende ich meinen Compuer nur ungern")

Zurück
Oben